Freut mich sehr, dass Jonwayne dabei ist und dann auch noch so weit vorne. Der wurde bisher in eigentlich allen Halbjahreslisten übergangen. Ansonsten muss ich aber zugeben, dass ich nicht viel aus der Liste kenne oder schlichtweg nicht so dufte fand.
Früher galt für mich immer: "Der Feind liest SPEX". Aber wie sieht das nun 20 Jahre später aus? Zwei davon habe ich immerhin gekauft, es ist leicht zu erkennen welche:
1) ★★☆☆☆☆ Kendrick Lamar – Damn. 2) ★★☆☆☆☆ Aldous Harding – Party 3) ★★★☆☆☆ Sophia Kennedy – Sophia Kennedy 4) ★☆☆☆☆☆ Jlin – Black Origami 5) ★★☆☆☆☆ Jonwayne – Rap Album Two 6) ★★☆☆☆☆ Vince Staples – Big Fish Theorie 7) ☆☆☆☆☆☆ Arca – Arca 8) ★☆☆☆☆☆ Richard Dawson – Peasant 9) ★★☆☆☆☆ SZA – Ctrl 10) ★★★★★☆ Algiers – The Underside Of Power 11) ★☆☆☆☆☆ Xiu Xiu – Forget 12) ★★★★☆☆ Run The Jewels – Run The Jewels 3 13) ★☆☆☆☆☆ Mutter – Der Traum vom Anderssein 14) ★☆☆☆☆☆ Diamanda Galás – All The Way 15) ★☆☆☆☆☆ Dirty Projectors – Dirty Projectors 16) ★☆☆☆☆☆ Infinite Bisous – W/Love 17) ★★☆☆☆☆ Vagabon – Infinite Worlds 18) ★★★☆☆☆ Joey Badass – All-Amerikkkan Badass 19) ★☆☆☆☆☆ Children Of Alice – Children Of Alice 20) ★★☆☆☆☆ Chastity Belt – I Used To Spend So Much Time Alone
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Bei Richard Dawsons Peasant dachte ich ja, dass das was für mich sein könnte, aber ich langweile mich beim Hören zu Tode. Wieso das so hochgelobt wird, erschließt sich mir nicht.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von aalpaca im Beitrag #63Und wer ist der Feind?^^ (Derjenige, der die Spex liest?!)
Nein, das war nur so ein Spruch und geht gegen die darin gehypten Bands damals (Shoegazer, Hamburger Schule, Lo-Fi, Elektromüll, usw. Hauptsache man kann kein Instrument spielen), alle SPEX-Leser die ich persönlich kenne sind nette und intelligente Leute.
Heutzutage ist das Fachmagazin für musikalische Inkompetenz in Netz PITCHFORK
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von Der Lokus im Beitrag #66Hauptsache man kann kein Instrument spielen
das ist keine grundvoraussetzung, aber doch nicht der schlechteste ausgangspunkt für gute musik. es gibt genug leute, die es sich in ihrer könnerschaft bequem machen und bloß nix neues wagen wollen. ich weiß schon, wir sind da unterschiedlicher ansicht, aber ich bin ja auch spex-leser - wobei ich natürlich inzwischen das inkompetenz-fachmagazin vorziehe.
Ist natürlich auch alles relativ. Das hier sind die Highlights des THE GUARDIAN, welcher keine Reihenfolge hat in seiner Liste. So gesehen ist SPEX für mich immer noch ergiebiger, denn hier ist nichts drin, dem ich mehr als Mittelmäßigkeit zugestehen würde, eher noch weniger.
THE GUARDIAN 2017 So Far: Wiley – The Godfather Thundercat – Drunk Syd – Fin (Kenn ich nicht) Tomasz Stańko New York Quartet – December Avenue Rikard Sjöblom’s Gungfly – On Her Journey to the Sun Sampha – Process Pixx – The Age of Anxiety Perfume Genius – No Shape Paramore – After Laughter Laura Marling – Semper Femina Laurel Halo – Dust Lil Yachty – Teenage Emotions Kendrick Lamar – Damn Steve Lacy – Demo EP Jlin – Black Origami Drake – More Life Mac DeMarco – This Old Dog Richard Dawson – Peasant (Kenn ich nicht) Myra Davies – Sirens The Charlatans – Different Days
Zitat von Der Lokus im Beitrag #68(Kenn ich nicht) Tomasz Stańko New York Quartet – December Avenue
Ein polnischer Jazztrompeter. Ein oberflächlich gehört eher unspektakuläres Album, aber das sind schon Cracks, die hier am Werk sind.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Der Lokus im Beitrag #68(Kenn ich nicht) Myra Davies – Sirens
Wenn du auf diesen Link klickst, findest du ein paar Informationen zu Myra Davis und auch zum Album Sirens. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das etwas für dich ist. ;-)
Zitat von Der Lokus im Beitrag #68(Kenn ich nicht) Tomasz Stańko New York Quartet – December Avenue
Ein polnischer Jazztrompeter. Ein oberflächlich gehört eher unspektakuläres Album, aber das sind schon Cracks, die hier am Werk sind.
Aha. Da fällt mal wieder auf, dass unser Jazz-Thread auch etwas eingeschlafen ist. Dann hör ich da mal rein morgen.
Das halbe Jahr ist rum, da kam ich ja mal eine Top 20 raushauen.
01 A World Of Masks - The Heliocentrics 02 Robyn Hitchcock - Robyn Hitchcock 03 Swan Songs - Post War Glamour Girls 04 Semper Femina - Laura Marling 05 My Love Divine Degree - Cody Chesnutt
06 Saturday Night - Tim Darcy 07 Locus - Great Ytene 08 Bounce Back - Chantal Acda 09 Stillness In Wonderland - Little Simz 10 Country Hustle - Jeb Loy Nichols
16 Damn - Kendrick Lamar 17 You Had Me At Goodbye - Samantha Crain 18 Double Roses - Karen Elson 19 Cuidado Madame - Arto Lindsay 20 Ensen - Emel
meine top 25 (erst mal nur in alphabetischer reihenfolge):
Actress – AZD Arca – s/t Big Thief – Capacity Cigarettes After Sex – s/t Forest Swords – Compassion Gas- Narkopop Jens Lekman – Life Will See You Now Jlin – Black Origami Jonwayne – Rap Album Two Julie Byrne – Not Even Happiness Kelly Lee Owens – s/t Kendrick Lamar – DAMN. Klez.e – Desintegration Laura Marling – Semper Femina Mark Eitzel – Hey Mr Ferryman Mount Eerie – The Crow Looked At Me Perfume Genius – No Shape Run The Jewels – Run The Jewels 3 Sampha – Process Slowdive – s/t Spoon – Hot Thoughts The xx – I See You Thundercat – Drunk Visible Cloaks - Reassemblage Wiley – Godfather
runners up bzw. nocht nicht oft genug gehört, um sie einordnen zu können:
Vince Staples – Big Fish Theory Fleet Foxes – Crack-Up The Mountain Goats – Goths Talaboman – The Night Land Jane Weaver – Modern Kosmology
Zitat von gnathonemus im Beitrag #73meine top 25 (erst mal nur in alphabetischer reihenfolge):
Klez.e – Desintegration Spoon – Hot Thoughts Jane Weaver – Modern Kosmology
Zählt ihr die RTJ3 eigentlich zu 2017 oder zu 2016? Wenn ich mich recht erinnere, wurde die doch überraschend als "Christmas fucking miracle" noch im letzten Jahr rausgebracht.