So, nach dem Erwerb weiterer Alben meinerseits bin ich dem Mann mit der Trompete mittlerweile weitgehend verfallen. Deswegen geht mein erster Thread in diesem Bereich auf ihn. Hätte ich mir vor zehn Jahren auch nicht unbedingt vorstellen können. Eine Liste meiner endgültigen Lieblingsalben zu erstellen, ist aufgrund der Heterogenität des Werks und der Zeit, die es erfordert, sich in einzelne Alben hineinzuarbeiten, nicht einfach. Meine momentane Top 5:
Bitches Brew On The Corner 'Round About Midnight Four & More Dark Magus
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Sehr empfehlenswert (auch zum Kennenlernen) ist die neue "Bootleg Series"-Folge mit den Newport-Konzerten: da hört man ihn bei kompakten Live-Auftritten von 1955 bis 1975. Von den beiden legendären Quintett-Bands bis zum Elektro-Funk der 70er ist alles dabei.
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
Die "Newport"- Series von allen möglichen Künstlern sind ziemlich großartig."Muddy Waters At Newport" ist beispielsweise ein großartiges Album und als Vinyl- Reissue erhältlich.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Den Begriff "Gassenhauer" halte ich nicht für angebracht, es ist halt eher so ein Konsensalbum. Eines, das sich scheinbar Leute in den Schrank stellen, die eine Jazzplatte brauchen, weil das so entspannende Musik ist. Aber schlecht ist es natürlich nicht. Habe immer noch Probleme, "Kind Of Blue" am Stück durchzuhören, mag das Album aber trotzdem recht gerne. Richtig schlimm finde ich bisher nur die:
Zugegebenermaßen hab ich da nur reingehört, aber das war schauerlicher Shlonz.
Vielen Dank für den Tip mit Newport (das Konzept ist äußerst reizvoll)- ist bestellt, obwohl ich eigentlich, was Liveaufnahmen von Miles Davis betrifft, recht gut aufgestellt bin. Ansonsten denke ich, was Tonträger betrifft, kann man bei Miles Davis bis zu seinem Rückzug 1975 nicht soviel falsch machen (was eigentlich über so eine lange Phase unglaublich ist), außer vielleicht bei manchen Tonträgern in einer seiner Absturzphasen in den 50ern und nach seinem Comeback (hier kenne ich aber relativ wenig). Wer sich für seine Biographie interessiert, dem sei Ian Carr ans Herz gelegt: Miles Davis- The Definitive Biographie, sehr umfangreich in seinem Umfeld recherchiert.
Ich habe dieses Jahr von einem Freund die Autobiographie geschenkt bekommen ...
... bin aber noch nicht dazu gekommen sie zu lesen.
Soll jetzt bitte bloss keiner sagen "das lohnt sich nicht". Es war ein Geburtstagsgeschenk, das MUSS gelesen werden. Man stellt mir danach Fragen in einem Test
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #5Zugegebenermaßen hab ich da nur reingehört, aber das war schauerlicher Shlonz.
So schlimm wie das Cover? Eine typische 80er Jahre Geschmacksverirrung in Kleidung und Layout !
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Die Autobiographie macht sehr viel Spaß zu lesen- wie er über manche Sachverhalte und Kollegen schreibt ist natürlich großkotzig, ungerecht und manchmal Humbug- z.B über Coltrane (wie es bei Autobiographien häufiger der Fall ist). Dennoch höchst vergnüglich.
Das lohnt sich natürlich. Habe die in einem Rutsch weggelesen. Was Drogen, körperliche und soziale Verwahrlosung und Abstürze angeht, hat er genausowenig ausgelassen wie die üblich verdächtigen Rockstars.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #5Zugegebenermaßen hab ich da nur reingehört, aber das war schauerlicher Shlonz.
So schlimm wie das Cover? Eine typische 80er Jahre Geschmacksverirrung in Kleidung und Layout !
Ja. Das klingt auch soundmäßig nach "Lionel Richie goes Jazz", sogar mit schmierigem Gesang. Noch schlimmer als das Titelstück auf "The Man With The Horn", und das ist schon grausig.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #10Das lohnt sich natürlich. Habe die in einem Rutsch weggelesen. Was Drogen, körperliche und soziale Verwahrlosung und Abstürze angeht, hat er genausowenig ausgelassen wie die üblich verdächtigen Rockstars.
Davon wär ich eh ausgegangen. Die Jazzer haben das alles doch erfunden!
Was mistige Miles-Alben angeht, die zu meiner CD-Sammlung gehören, dann ist es die "Doo-Bop", die bei mir gewinnt. Was für ein ungesunder Genre-Bastard.