Zitat von gnathonemus im Beitrag #144ich habe aktuell noch mein zweites.
Ich mein drittes, und das zickt auch schon ewig rum. Und das waren alles keine No - Name - Produkte.
ich hatte schon so einige, die irgendwann den geist aufgegeben haben, von notebook-laufwerken ganz zu schweigen. mein aktuelles ist allerdings von 1989 und nach wie vor gut beieinander; das ist aber auch ein arschteures teil von dbx, das aus einer studioauflösung stammt.
Zitat von Lumich im Beitrag #147Ich mache ich mir null Gedanken, wie ich in 50 Jahren (also mit Mitte-90) Musik höre. Das erste, was ich mit einer neuen CD mache ist digitalisieren. Mein Rechner ist gleichzeitig meine Stereoanlage, wobei ich zusätzlich noch andere Abspielgeräte habe.
+1
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
übrigens ist mir die in job und freizeit permanent induzierte angst vor der unzuverlässigkeit digitaler geräte derart in fleisch und blut übergegangen, dass das nicht nur rechtfertigung genug für meine vinylsammlung ist, sondern auch bewirkt, dass ich mir vermutlich nie ein auto mit einem späteren baujahr als 2010 kaufen werde. ich saß unlängst in einem neuen elektro-VW, und fühlte mich mindestens so unwohl wie mit meinem iphone.
Ich habe meinen ersten CD-Player mit 12 bekommen. Mit meinem sehr knappen Taschengeld konnte ich mir zunächst sehr selten CDs leisten und musste insofern oft auf Vinyl ausweichen. Ich wusste leider nicht genug über Plattenspieler. Der, den ich die längste Zeit benutzte, bzw. die Nadel daran, hatte irgendwann die beste Zeit hinter sich. Keine Ahnung, woran es genau lag, aber die meisten Schallplatten, die ich von früher habe, haben einen Sprung auf jeweils dem ersten Track. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein alter Plattenspieler das gemacht hat, auch wenn ich nicht weiß wodurch genau. So viel zur Zuverlässigkeit. Meine ersten beiden CD-Player funktionieren nicht mehr, mein dritter schon. Aber CDs hat keiner von denen kaputtgemacht. Ich habe ein paar alte CDs, die springen, aber die konnte ich noch rechtzeitig digitalisieren. Aber selbst meine erste gebrannte CD-R (Portishead - Dummy) spielt noch sauber ab. Klebeetiketten können da ein Problem sein, weil die sich manchmal ablösen und die Beschichtung dabei mitnehmen. Bei Sammelmappen kann der Kunststoff über die Jahre mit den Beschichtungen reagieren, aber alles, was in Jewelcases gelagert wird, sollte eigentlich lange halten. Zumindest habe ich wenig schlechte Erfahrungen gemacht.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Dein nächster Urlaubsflug findet also in einer Tante JU statt. Man kann natürlich Musik mit einer Technik hören, die im 19. Jahrhundert erfunden wurde, ein Hammer funktioniert heutzutage ja auch noch ganz gut, muss man aber nicht. Hin und wieder kaufe ich auch noch Vinyl z.B. bei einem tollen Cover oder einer besonderen Aufmachung, limitierte Box oder so. Gerne auch, wenn gleich die CD beiliegt oder ein FLAC-Download möglich ist, wie bei Bandcamp. Die Squid in grünem Vinyl habe ich auch gekauft, wollte sie allerdings verschenken und zwar original eingeschweisst. Jetzt bin ich unsicher, ob ich sie doch aufmachen soll, nachdem victorward? von Kratzern auf der Platte geschrieben hat.
Ich hatte einige wenige CDs, die nach dreißig Jahren allmählich die Segel gestrichen haben, aber die konnte ich wirklich an einer Hand abzählen. Und selbst wenn, 15 Tacken für mehrere Jahrzehnte halte ich für ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis.
ich höre ja durchaus häufig musik über spotify & co; auch mit dem nebeneffekt, dass dem künstler vielleicht noch ein paar milli-schekel extra zukommen, auch wenn ich seine platte schon im regal habe. vinyl hat halt seine besonderen zeiten, zu deren genuss dann auch der vorgang gehört. mein plattenspieler ist übrigens baujahr 1979, und musste noch nicht mal generalüberholt werden. was allerdings bei notwendigkeit auch möglich ist, im gegensatz zu all den billigen bis teuren elektronikartikeln, die mich im lauf meines lebens selten länger als zwei bis fünf jahre begleitet haben, und danach weggeschmissen werden mussten. ich halte das auch für eine frage der nachhaltigkeit.
Zitat von zickzack im Beitrag #155 Die Squid in grünem Vinyl habe ich auch gekauft, wollte sie allerdings verschenken und zwar original eingeschweisst. Jetzt bin ich unsicher, ob ich sie doch aufmachen soll, nachdem victorward? von Kratzern auf der Platte geschrieben hat.
Die Squid hat keine Kratzer. Nichts Sichtbares - aber einige fiese Knackgeräusche
Sehr interessant, nur seine Diagramme sind im ersten Moment schwer zu kapieren (je weiter rechts oben, desto schlechter). Bei uns wird für knisternde Platten übrigens gerne das Wort "dafeid" verwendet ;-)