wie? heißt das, du hast diese kinderkrankheit adoleszenzbedingte hessemania nie durchgemacht?
p.s.: meine war glücklicherweise nur von kurzer dauer: steppenwolf, demian, unterm rad, siddharta und dann habe ich für die schule ein referat über "das glasperlenspiel" gehalten. ich hab zwar ziemlich hoch gepunktet, aber danach war ich von dem esoterischen seich geheilt.
p.p.s: wobei man fairerweise sagen muss, dass dieses abwertende urteil nicht auf all seine werke zutrifft.
Hesse ist für mich ein weißer Fleck. Hat mich irgendwie nie gereizt. Und wenn ich jetzt "esoterisch" lese, bin ich froh drum.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von gnathonemus im Beitrag #467 p.p.s: wobei man fairerweise sagen muss, dass dieses abwertende urteil nicht auf all seine werke zutrifft.
"Narziß und Goldmund" war das Grauen, da mußte ich nach zwanzig Seiten passen. "Siddharta" mußte ich im LK lesen, und nach anfänglichem Sträuben hab ich mich ergeben. Bereut hab ich das nicht. "Steppenwolf" gilt als sein experimentellstes Werk, und dem will ich mal eine Chance geben. Ansonsten läuft Hesse unter meinem Radar. Immerhin war er Antifaschist und hat sich von den Nazis nie vereinnahmen lassen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Habe mich zuerst gesperrt, aber mittlerweile hab ich soviel drüber gehört, daß ich neugierig bin; habe es auch einem Freund geschenkt, der davon ebenfalls angetan war.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Schon am Samstag im Buchladen abgeholt und die ersten drei Kapitel bereits gelesen. Macht Spaß und ist durchaus informativ.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Band 1 steht hier schon seit vielen Jahren und wurde auch schon zigmal gelesen - Der Mitternachts-Fleischzug FTW!! - aber die übrigen fünf Bände dieser Kurzgeschichtenreihe sind leider weitestgehend vergriffen. Jetzt hab ich endlich mal ernst gemacht und bei ZVAB geforscht. Buch 2 und 3 habe ich einzeln gefunden, die Bücher 4 bis 6 in einem Sammelband. Ich freue mich schon auf das Wiederlesen vom ersten Buch und kann es kaum erwarten, endlich auch den Rest kennenzulernen. Clive Barker ist einfach ein wahnsinnig guter Erzähler; ich bin schon lange ein großer Fan.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Die Stapel der noch zu lesenden Bücher werden zwar immer höher, aber es ist ja schön Auswahl zu haben.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen