Für 5 Euro in der Grabbelkiste konnte ich trotz Ende des Monats nicht daran vorbei gehen.
Guter Film ... leider ist die BluRay-Umsetzung nicht gut gelungen, sprich vergleichsweise schlechtes Bild. Bei mir steht deshalb immer noch die alte Concorde-DVD-Ausgabe im Regal.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Den ersten Teil finde ich ja bis heute mega. Eine ernsthafte, toll konstruierte und sogar philosophisch angehauchte SF-Story, und dazu menschelt es bei den liebgewonnenen Charakteren. Und Trickeffekte, die sogar heute noch atemberaubend wirken. Mit 13 im Kino habe ich da fast Schnappatmung gehabt, und die großartike Musik von Jerry Goldsmith hat auch noch mein Interesse für Filmsoundtracks geweckt.
Bei meinem ersten Kontakt (hihi) irgendwann in den 90ern, bei einem der unzähligen Reruns auf Sat.1, fand ich den als beinharter Star Wars Fan natürlich verdammt dröge. Nachdem ich letztes Jahr die "klassischen" Filme komplett geschaut habe weiß ich, dass ich damals für großes Kino und ernsthafte Sci-Fi noch nicht bereit war. Würde ich gerne auf der größtmöglichen Leinwand sehen. Mein Liebling ist aber "Das unentdeckte Land". Eine wunderbare Ode an die Freundschaft und rundum gelungener Abschied von der alten Crew.
Ich halte auch den allerersten für wesentlich besser als sein Ruf, aber wie McDermott war ich dafür am Anfang einfach auch zu jung, der ist schon was ganz Eigenes und so hält sich dieses olle "nur die gerade taugen was" auch nicht, schon gar nicht, wenn man spätere Teile denkt (mag 6 leider nicht so, 8 und 10 sowieso nicht).
Der Film war ja auch für damalige Verhältnisse recht gemächlich erzählt (bei der heute üblichen Aufmerksamkeitsspanne dürfte das noch viel langsamer rüberkommen), aber das hat ja gerade den Reiz und die epische Tiefe ausgemacht. Erst schon eine dreiminütige Ouvertüre nur mit Musik, dann dauert es ewig bis zum ersten Dialog (ok, klingonisch kommt etwas früher), und dann, als sie in die Wolke fliegen, diese unfassbaren Bilder, nur unterbrochen von den staunenden Gesichtern der Enterprise-Crew.
Verstärkt wurde die Wirkung natürlich noch vom genialen Score von Jerry Goldsmith, den ich mir dann auch schnellstens besorgt habe. Nicht umsonst wurde das Titelthema dann ja auch für die "Next Generation" weiterbenutzt. Mein sehr musikbegabter Kumpel, der Pfirsich (der Jahre später sogar einen Tatort-Soundtrack komponiert hat), hat mich dann zwar darüber belehrt, dass Goldsmith sehr gerne bei sich selbst abkupfert (schon mal "Der Wind und der Löwe" gesehen?), aber das tat meiner Begeisterung keinen Abbruch.
"Das unentdeckte Land" finde ich auch toll, der hat damals natürlich auch den Zeitgeist getroffen.
Ach Highlander könnte ich auch mal wieder anschauen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
ich hab den nie gesehen. damals war ich von dem hype so genervt, dass ich einen großen bogen um den film gemacht habe. müsste mal überprüfen, ob das gerechtfertigt war.
In der fünften oder sechsten Klasse habe ich mir den Deeplander ausgedacht. Er hatte kein Schwert, sondern eine Flasche Cola. Und sonst konnte er auch nix, aber er musste immer gegen irgendwelche Drachen kämpfen. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen (nie gesehen, Highlander)
Der Film ist toll gemacht und ausgesprochen stylish, mit Szenenübergängen, die damals revolutionär waren. Die Besetzung ist auch erstklassig. Für mich hat der Film Kultcharakter, allerdings hätte es keine der Fortsetzungen gebraucht. Die erste davon wurde allen Ernstes mit "Es kann nur einen geben: Highlander 2" beworben.