Sortieren ist für mich etwas Herrliches und das Verschieben von eben mal ein paar hundert CDs, weil die Lücke für eine bei mir strikt nach dem Alphabet einzuordnenden POP/ROCK- CD fehlt, ist meist mit diversen Entdeckungen verbunden.
Extra sortiert sind bei mir nur - Klassik - Jazz - Soundtracks - Sampler aller Art inklusive Weihnachtsplatten - BRAVO Hits (bis Nr. 100) - CDs in sehr dünnem Papp-Cover
Bei dem Umfang meiner Tonträgersammlung sortiere ich getrennt nach dem Medium (Vinyl, 12", 10", 7", CD, Maxi-CD) strikt nach A-Z. Alles andere hätte vielleicht mehr Spannung, würde aber oft genug an der schwierigen Zuordnung scheitern (Ist das noch Punkrock?).
Das erforderliche Umräumen, wenn bei einem Buchstaben der Platz nicht mehr reicht, bereitet mir jedes mal eher Freude als Kummer.
Klassik und Compilations stehen separat, wie auch meine Cassetten.
Bei einer Tonträgersammlung wie der von @akri würde ich verrückt werden, wenn die nicht alphabetisch sortiert wäre.
Zitat von MrMister7 im Beitrag #31Sortieren ist für mich etwas Herrliches und das Verschieben von eben mal ein paar hundert CDs, weil die Lücke für eine bei mir strikt nach dem Alphabet einzuordnenden POP/ROCK- CD fehlt, ist meist mit diversen Entdeckungen verbunden.
Extra sortiert sind bei mir nur - Klassik - Jazz - Soundtracks - Sampler aller Art inklusive Weihnachtsplatten - BRAVO Hits (bis Nr. 100) - CDs in sehr dünnem Papp-Cover
Ist bei mir ganz ähnlich. Extra sortiert sind: - Maxi-CDs - Klassik - Soundtracks - Sampler aller Art - MiBs - Heft-CDs - Box Sets und CDs, die nicht ins normale Regal passen
Team "Cover nach rechts, Öffnung nach hinten". Läuft meistens auch auf "von unten nach oben zu lesen" hinaus. Und natürlich wird nach Medium sortiert, alles andere wäre absurd.
"Auf deinem Shirt steh‘n die Dinge, Die du gerne wärst, nicht die du bist, Was im Grunde völlig in Ordnung ist. Nur: Wir können alle lesen Und du bist nie ein Dreckstück gewesen."
Übrigens ist es ja bei Tonträgern sowie bei Büchern in Deutschland in der Regel usus, dass von unten nach oben gelesen wird, während es bei den anderen großen Musik- und Buchländern genau andersrum ist.
Maxi-CDs stehen bei mir zwischen den normalen CDs, die "gehören" ja meist zu einem Album, haben bis auf die Dicke das gleiche Format, warum soll ich sie deshalb woanders aufbewahren? I'm not convinced.
da ich nur eine handvoll maxi-cds habe, stehen die auch zwischen den cd-alben. 12-inch-vinyl-maxis stehen aber extra. bisschen inkonsequent, issaberso.
Ist bei mir ganz ähnlich. Extra sortiert sind: - Maxi-CDs - Box Sets und CDs, die nicht ins normale Regal passen
Die Maxis habe ich in einem CD-Koffer im Keller. Box Sets und andere Formate (von beiden Kategorien habe ich relativ wenig) sind bunt verstreut auf mehrere Regale verteilt.
Ich hatte mal eine alphabetische Sortierung, aber wegen Platzmangels bin ich inzwischen zum Messie-System gewechselt. Stapel hier, Stapel da, Stapel dort.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von TheMagneticField im Beitrag #41Seit jeher (ok in meiner frühem Jugend nicht) nach Original-Erscheinungsdatum sortiert. Lediglich Jazz, Weihnachtsplatten und Klassik sind separiert.
Klingt interessant. Aber wie soll ich mir das vorstellen, wenn du in einer etwas größeren Tonträgersammlung mal einen Künstler am Stück hören willst, der, na sagen wir mal 20 Tonträger veröffentlicht hat?
Da bist du doch reichlich am Suchen, statt einen Stapel aus dem Regal zu ziehen.
Zitat von TheMagneticField im Beitrag #41Seit jeher (ok in meiner frühem Jugend nicht) nach Original-Erscheinungsdatum sortiert. Lediglich Jazz, Weihnachtsplatten und Klassik sind separiert.
Respekt. Das würde mich bei 7 Jahrzehnten total überfordern.