Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #59Bei Büchern nach Farbe oder Größe habe ich immer das Gefühl, dass mehr ausgestellt als gelesen wird. Manchmal sicher zu Unrecht.
Jepp! Und ich weiß von Leuten, die Bücher nach Farbe kaufen. Deko
Etwas anders als von Berthold erinnert sortiere ich seit Jahr und Tag nach Erscheinungsdatum, auch innerhalb einzelner Jahrgänge, und finde das immer noch total naheliegend. Compilations extra. Mit der Zeit hat der suchaufwand aber durchaus zugenommen, aber hilft ja nix...
--------------------------------------------------------------------------- Registriert seit 02.05.2005 Ort Hamburg Beiträge 4.775
Wie so oft ist die Erinnerung schöner als die Realität. Aber immerhin hat es dich mal wieder zu einem Lebenszeichen provoziert.
"Auf deinem Shirt steh‘n die Dinge, Die du gerne wärst, nicht die du bist, Was im Grunde völlig in Ordnung ist. Nur: Wir können alle lesen Und du bist nie ein Dreckstück gewesen."
Zitat von LFB im Beitrag #54Dank dieses Threads gerade gekauft: CD-Registerblätter, 26 Stück
Bei mir sieht es wesentlich stümperhafter aus.
(Was ich oben übrigens zu erwähnen vergessen hatte: Rock/Pop habe ich als einziges Genre alphabetisch sortiert, nur bei den CDs getrennt nach vor/nach 1970. Das ist ja eine eher statische Musikrichtung. Aber im z.B. im Indie-Bereich denke ich sehr stark nach Jahren. Und bei der Klassik (dort nicht nach Veröffentlichungswoche des Tonträgers, sondern nach Geburtsdatum des Komponisten) fände ich Bach neben Bartok auch unpassend.)
Anorak Twin
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Das kann ja nur der Islamisierung des Abendlandes geschuldet sein!
"Auf deinem Shirt steh‘n die Dinge, Die du gerne wärst, nicht die du bist, Was im Grunde völlig in Ordnung ist. Nur: Wir können alle lesen Und du bist nie ein Dreckstück gewesen."
Zitat von LFB im Beitrag #69Das wäre dann bekanntermaßen die Sortierung nach Länge der Alben, vorne lang, hinten kurz.
Auch eine schöne Idee. "Noch 43 Minuten, bis ich los muss - was passt denn da rein?"
Diese CD-Registerblätter kosten wohl rund EUR 2,50 pro Stück… vielleicht gibt es ja auch günstigere Quellen? Da müsste ich bei mir schon ca. 300 Euro für die Regalbeschriftung ansetzen bzw. ich würde zum Start fünf 26er-Sets benötigen (26 x für A-Z und aktuell 95 x für Künstler mit mehr als acht CDs).
Bislang habe ich mir die Beschriftungen zunächst eher provisorisch angefertigt und diese dann bei ausreichender Anzahl ausgedruckt, laminiert, ausgeschnitten und an einem Stahllineal rechtwinklig abgeknickt, um sie so jeweils unter die CDs zu schieben. Ist zumindest schlicht und preiswert und hält auch schon etwas länger …
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Zitat von miam im Beitrag #61 Bei mir: 1. Genre 2. Autor
Bei mir eher Sprachraum/Genre und Autor. Klappt aber auch gut.
Meine CDs hab ich früher immer nach Gefühl sortiert, da standen dann Platten zusammen, die zueinander passten. Das klappt aber nicht mehr, seit ich nicht mehr kiffe. Also isses jetzt alphabetisch und ich hasse es. Aber was soll man machen ...
Zitat von akri im Beitrag #73Diese CD-Registerblätter kosten wohl rund EUR 2,50 pro Stück… vielleicht gibt es ja auch günstigere Quellen? Da müsste ich bei mir schon ca. 300 Euro für die Regalbeschriftung ansetzen bzw. ich würde zum Start fünf 26er-Sets benötigen (26 x für A-Z und aktuell 95 x für Künstler mit mehr als acht CDs). Bislang habe ich mir die Beschriftungen zunächst eher provisorisch angefertigt und diese dann bei ausreichender Anzahl ausgedruckt, laminiert, ausgeschnitten und an einem Stahllineal rechtwinklig abgeknickt, um sie so jeweils unter die CDs zu schieben. Ist zumindest schlicht und preiswert und hält auch schon etwas länger …
Wenn ich dein Bild ansehe, erschließt sich mir nicht der Sinn einer Beschriftung oder Registerblätter. An den CD-Rücken erkenne ich doch genauso gut Titel oder Buchstaben. Allerdings benutzt du (so wie ich) die platzsparenden Protected Hüllen, um ein paar Jewelcases loszuwerden.