"Athen's France" wurde auf Wunsch der Band jetzt wegen der Album-Version von allen Plattformen gelöscht. Sehr schade, weil viele Menschen, die die Band erst zwei Jahre später durch das jetzt erscheinende Album kennenlernen, gar nicht wissen, dass dieser großartige Song mal ganz anders klang. Die Album-Version ist toll, hat aber einen stark veränderten Text und klingt total anders. Da hätten beide Versionen in friedlicher Co-Existenz leben dürfen. Mal schauen, was mit dem noch sensationelleren "Sunglasses" passiert, das ja auch eine komplett neue Version bekommen hat.
Bin auch schon sehr heiß auf das gesamte Album. Die bisherigen Songs machen große Freude. Die Rezension bei Plattentest ist sehr schön geworden. Wie schon im Album-Thread geschrieben, habe ich die LP schon vorbestellt. Hat jemand schon das Vinyl zugeschickt bekommen?
Im aktuellen Musikexpress habe ich das Album auch besprochen (5 Sterne, falls das wichtig ist), online dürfte sie dann morgen sein. Die Vinyl soll auch pünktlich nach dem Feierabend auf mich warten.
Mittlerweile habe ich den Live-Charakter der beiden neu aufgenommenen Singles lieben gelernt, aber trotzdem ist es unmöglich das alte "Sunglasses" zu toppen. So oder so: "Opus" haben sie perfekt übersetzen können.
Am Dienstag gibt's außerdem ein Instagram Q&A, bei dem hoffentlich jemand die Frage stellt, was mit "Basketball Shoes" "Snowglobes" und den anderen Songs passiert.
Zitat von Der 3. Musterknabe im Beitrag #50Bin auch schon sehr heiß auf das gesamte Album. Die bisherigen Songs machen große Freude. Die Rezension bei Plattentest ist sehr schön geworden. Wie schon im Album-Thread geschrieben, habe ich die LP schon vorbestellt. Hat jemand schon das Vinyl zugeschickt bekommen?
Dann bin ich also nicht alleine. Gefühlt haben Gott und die Welt das Album schon, teilweise seit letzter Woche. Ich übe mich weiterhin in Geduld und freue mich schon auf die LP und den Live Stream am Samstag. Das ist alles sehr aufregend gerade.
Ich habe mir bewusst keinen Clip angehört, ich vermeide sowas fast immer, weil ich einen Tonträger als Einheit hören möchte. Seit ich Spotifianer bin, warte ich auch mal mit einem etwaigen Kauf. Und diesmal habe ich wegen dem zappeligen Freeman vorab bestellt. Jetzt soll das aber auch bitte gut sein.
An Black Midi habe ich übrigens relativ schnell die Lust verloren.
Erster Eindruck: Wenn sich Singles und Bootlegs so heftig eingebrannt haben, klingt das Album erstmal arg glatt. Daran gewöhnt man sich aber recht schnell. Probleme haben mir lediglich die neuen Vocals in "Sunglasses" bereitet, wobei die allerdings zum Soundbild ganz gut passen. Leider verliert der Song dadurch fast seine komplette Kraft. Dafür ist "Opus" eine Wucht!
Erster Eindruck: Fordernd und mehr für den Kopf als den Bauch. Ich habe jetzt weder mit dem Gesang noch mit den Saxophonen ein Problem. Heute gefällt mir das Album sehr gut. Es bleibt abzuwarten, ob das so bleibt, wenn ich mal alles entschlüsselt habe oder ob mir dann die memorablen Momente fehlen. Eine finale Wertung nach einem Tag ist schlichtweg unmöglich.
Die letzten Tage in die Streams geschaut, gestern gab es nämlich ein Q&A und natürlich will ich wissen, was jetzt mit den restlichen Songs passiert, zum Glück aber auch ein paar andere.
Das Album ist ja angelegt als Zusammenfassung der ersten 18 Monate nach Nervous Conditions und da sind "Algorithm" (bzw. "Suggestions Bar") und "Kendell Jenner" ja mit drin, wurden aber nun offiziell gekillt und tatsächlich auch schon seit Sommer 2019 nicht mehr gespielt, was mir gar nicht groß aufgefallen ist. Schade eigentlich. Passt insgesamt zu dem, was sie über das zweite Album sagen, an dem sie eigentlich seit Ende letzten Jahres arbeiten. Die Songs sollen zum Teil etwas kürzer werden (muss gar nicht sein) und Isaac Wood will etwas von dem slammigen Sprechgesang weg.
Die wichtigeren unveröffentlichten Songs sind allerdings das wundervolle "Snowglobes" (ja auch erst Anfang 2020 erstmals gespielt) und aber vor allem "Basketball Shoes", der feuchte Traum über Charlie XCX, was bitte niemals eine Sekunde weniger als 14 Minuten dauern darf. Bei beiden Songs wurde bestätigt, dass sie die behalten wollen und auf das zweite Album schmeißen werden
Ich denke mal, das wird kein Jahr dauern bis "For The Second Time" ansteht.
Beim Impro-Release-Set haben sie ja nicht nur MGMT gecovert, sondern auch einen weiteren neuen Song gespielt, der momentan noch "Bread Song" heißt ->
--
Wir können aber auch wieder über das Debüt sprechen und darüber, dass "Sunglasses" (2019) weiterhin einer der besten Songs des letzten Jahrzehnts bleibt, ich aber meinen Frieden mit dem Update gefunden habe. Mehr noch bei "Athens, France". Und "Opus" möchte ich in diesem Leben nochmal irgendwo auflegen.
Ich war denen gegenüber anfangs relativ gelassen, aber mir gefällt das Album zunehmend besser.
Auf dem Papier klingt das schon ein wenig komisch: Sie arbeiten lange an dem Album, packen dann "nur" 6 Songs drauf und einige davon sind auch noch hinlänglich bekannt. Aber ich finde das ist alles so spannend und als Album vor allem ziemlich schlüssig.
Toll auch, dass der LP so ein großes Booklet mit Texten beiliegt. Das mit den Stockfotos finde ich auch eine coole Idee