meistens fehlen heute in öffentlichen diskussionen die nuancen. hier wird eine grenze überschritten, nach der es nichts mehr bringt ursachenforschung und psychoanalyse zu betreiben. man fällt nicht auf der (in dem moment wohl) grössten öffentlichen bühne in eine solche brutale atavistische reaktion zurück. löse es nach der show, meinetwegen gehe auf die bühne und brüll ihn an, aber schlag ihm nicht bei einer familienshow plötzlich ins gesicht - und brüll ihn danach noch an. was für ein bild ist das für den rest der welt, die kinder (ja diese karte muss gezogen werden) die da zusehen ? die relativierung mit südländischer machoerziehung ist doch wohl vollkommen dünnflüssig, da könnten wir in anbetracht mangelnder impulskontrolle oder nicht kanalisierten trieben doch gleich mehr durchgehen lassen, oder ?
Die Taliban haben es halt auch nicht anders gelernt. Da ist Vergewaltigung schon zu entschuldigen!
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Julian Reichelt ist auch Team Will Smith. Spätestens das sollte Dir zu denken geben, King.
„Ein Mann sollte seine Frau verteidigen dürfen, wenn jemand Witze über ihre Krankheit macht und sie vor Millionen Menschen bloßstellt. Aber weil wir nicht mehr sehen wollen, dass es Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt, sehen wir auch das nicht mehr. #TeamWillSmith“
Chris Rocks Witz war schlecht. Smiths Reaktion noch schlechter.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
grundsätzlich würde ich sagen, dass die tat selbst nicht das entscheidende ist, sondern es darauf ankommt, was daraus folgt. ich hab absolut verständnis dafür, dass er da ein no-go hat. ich hab auch kein problem damit, dass er einen fehler macht. und ich will mir überhaupt nicht ausmalen, was es bedeuten kann, wenn solche dinge öffentlich verhandelt werden. wo meine antennen aber angehen: wenn er im nachgang etwas von gott faselt, der ihn dinge tun lässt. ich will da überhaupt nicht psychologisieren, ich hoffe einfach, er kriegt hilfe. das bild, das er sonst so von sich vermittelt ist ja eigentlich das eines smarten und schlagfertigen mannes.
r.a.the rugged man sagte mal, angesprochen auf den unterschied zwischen mainstream und underground hip hop, dass es um diese unterscheidung überhaupt nicht geht und führte will smith als beispiel an. der habe in den 80ern kein einziges rap battle verloren, weil der verbal um alle anderen kreise zog.
Zitat von Sugate im Beitrag #76meistens fehlen heute in öffentlichen diskussionen die nuancen. hier wird eine grenze überschritten, nach der es nichts mehr bringt ursachenforschung und psychoanalyse zu betreiben.
Du widersprichst dir hier doch selbst, denn du lässt ja schon mit dem zweiten Satz keinerlei Nuancierung mehr zu. Niemand wird in Abrede stellen, dass der Schlag ein schlimmer Fehler war, gleichzeitig ist aber auch nachvollziehbar, wenn jemand bei einem Witz über den erkrankten Partner eine wie auch immer geartete Kurzschlussreaktion zeigt. Eine mögliche Nuancierung besteht darin, in diesen beiden Aussagen keinen Widerspruch zu sehen und auch keine Rechtfertigung für den Schlag. Bei der Beurteilung seines Verhaltens ist für mich deshalb die anschließende Rede entscheidender und die war unsouverän, u.a. weil er sich nicht bei Rock entschuldigt hat. Was das Gerede über die Taliban und Vergewaltigungen in diesem Kontext soll, weiß nur Jack, denn es geht hierbei ja nicht um eine aus einer kulturellen oder religiöse Prägung erwachsene Handlung, sondern um eine Kurzschlussreaktion.
Zitat von BadBrain im Beitrag #80grundsätzlich würde ich sagen, dass die tat selbst nicht das entscheidende ist, sondern es darauf ankommt, was daraus folgt. ich hab absolut verständnis dafür, dass er da ein no-go hat. ich hab auch kein problem damit, dass er einen fehler macht. und ich will mir überhaupt nicht ausmalen, was es bedeuten kann, wenn solche dinge öffentlich verhandelt werden. wo meine antennen aber angehen: wenn er im nachgang etwas von gott faselt, der ihn dinge tun lässt.
Zitat von LFB im Beitrag #82... Was das Gerede über die Taliban und Vergewaltigungen in diesem Kontext soll, weiß nur Jack, denn es geht hierbei ja nicht um eine aus einer kulturellen oder religiöse Prägung erwachsene Handlung, sondern um eine Kurzschlussreaktion.
Damit bezog ich mich eher auf die vorhergehenden Aussagen mit der südländischen Machoerziehung. Denn damit kann man eben auch andere Verhalten entschuldigen - was natürlich total schwachsinnig ist. Deshalb der zynische Kommentar.
ich wollte eben sagen dass normalerweise nuancierung fehlt, hier aber nun der versuch da etwas zu erklären oder rechtfertigen mal nicht angebracht ist. alles natürlich nur meine persönliche einstellung zu sowas, unabhängig von einer gesetzlichen grundlage hat hier halt jeder seinen moralischen kompass. mich ärgert, dass will smith gestern die welt ein bisschen schlechter gemacht hat. front and center wurde da was auf die „alte, ehrliche“ art gelöst, und dieses zeitdokument ist jetzt für immer da draussen.
Zitat von Sugate im Beitrag #84 front and center wurde da was auf die „alte, ehrliche“ art gelöst, und dieses zeitdokument ist jetzt für immer da draussen.
Und es wird in die Geschichte eingehen als einer der größten Skandale der Oscars. Geschlagen wurde vermutlich noch niemand auf der Bühne.
Finde es nach wie vor strange, dass sog. "Kurzschlusshandlungen" auch hier im Forum sozusagen als eine Tatentschuldigung gelten. Das kann ich genausowenig als Rechtfertigung akzeptieren wie Alkohol. Smith fühlte sich entehrt und gedemütigt. Dies sei ihm unbenommen. Es ist aber etwas anderes, daraufhin einen Entschluss wie diesen zu fassen und umzusetzen. Dem Sack hau ich jetzt aufs Maul, Basta. Das ist übrigens typisches Amokverhalten, wo Gewalt eine gute Lösung für verletzten Stolz sein kann. Willkommen im Pleistozän, jetzt Live im TV.
Will Smith, ey. Der Prinz von Bel Air. I Am Legend. Man in Black. Ichfostesnicht.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Zitat von faxefaxe im Beitrag #85Bei diesen Ehrentaten geht es halt meist auch mehr um die eigene Ehre, denn um die Ehre der Frau.
Sehe ich auch so. Zumal die Frau in solchen Dingen auch gemeinhin nicht gefragt wird. Wird Jada sicherlich auch nicht mehr.
Übrigens: Mag ja sein, dass Jada Pinkett sich die Haare krankheitsbedingt abrasiert hat. Dennoch bezog sich der (zugegebenermaßen ausgesprochen lahme) Witz nicht auf Frauen mit Glatze - also explizit ihre Erkrankung -, sondern auf Frauen mit rasiertem Schädel. Da durfte ich mir, als mein Kopf noch rasiert war, ganz andere Sprüche anhören. (Kampflesbe, anyone? Da weiß ich bis heute nicht mal recht, was das überhaupt bedeuten soll...) Dummer Witz? Ja!! Witz über Haarausfall, gar Bloßstellung der Betroffenen? Sehe ich beim besten Willen nicht. Und schon gar keinen Grund für körperliche Gewalt.
You all want the whole world to be changed so you will be different.