Eindämmung wird wohl nicht mehr funktionieren. Mir ist unklar, wie jetzt die neuen Fälle überhaupt noch bemerkt werden sollen (außer bei den Schwererkrankten). Die meisten Hausärzte werden Patienten mit bissl Fieber und Husten doch daheim lassen?
Nein. Eindämmen ist meiner Meinung nach auch nicht mehr möglich. Wenn man bedenkt, dass jetzt in Brandenburg in einem Schwimmbad 91 Mitarbeiter überprüft werden, weil einer der NRW-Erkrankten dort in Urlaub war, sieht man, dass das Ding doch bundesweit gestreut ist.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
das ist vermutlich nicht mal so falsch. viel tun kann man für die ja eh nicht, solange sie nicht auf die intensiv müssen. und es heißt ja auch allerorten, dass man bei symptomen erst mal anrufen soll, bevor man die wartezimmer und notaufnahmen verstopft (und verseucht).
Natürlich kann man nach wie vor die Ausbreitung eindämmen. Das wurde vom RKI heute auch noch einmal klar kommuniziert. Jeder Infizierte, der erkannt und isoliert wird, ist einer weniger, der den Virus weitertragen kann.
Das ist doch Quatsch. Jeder Infizierte hat zu dem Zeitpunkt, bis die Infektion entdeckt wird, schon zu einer unbestimmten Zahl Personen Kontakt gehabt. Und die auch. Das potenziert sich doch ins unendliche.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Kontakt zu Personen zu haben heißt nicht automatisch, dass sie angesteckt wurden. Außerdem können regional durch die Unterbrechung der Infektionskette eben doch Ausbruchsherde eingedämmt werden. Das sagt das RKI und ich halte mich eher daran, als das als Quatsch zu bezeichnen.
Mein Punkt ist ja ein anderer, nicht ob es sich „lohnt“, sondern ob es möglich ist.
Solange die Wege bekannt waren, wusstest Du, wen Du testen musst. Mitarbeiter von Webasto mit Husten? Testen wir! Bauer aus dem Schwarzwald hat Husten? Testen wir nicht. Wenn die Wege nicht mehr nachvollziehbar sind, funktioniert das nicht mehr. Was also machen mit den Maßen, die Erkältungssymptome haben?
Der Infizierte aus NRW wird ja irgendwie nach Brandenburg gekommen sein. Beispiel: Er hustet sich in die Hand, packt die Türklinke einer Autobahnraststätte an, der nächste, ein Maurer aus Mauretanien (haha), nimmt das Virus auf und verteilt es in eine ganz andere Richtung. Kommt dabei mit weiteren Menschen in Kontakt, zufällig oder nicht. Manche stecken sich an. Das kann man doch nicht mehr nachvollziehen.
Gesetz den Fall, dass die Frau meines Kumpels nun Corona hat (das ist nur ein Beispiel, sie liegt flach und ihre Firma hat Kontakte nach Asien, dort sind einige Kollegen krank). Ich habe sie letzten Freitag gesehen, bin jetzt erkältet. Könnte ich noch sagen, mit wem ich mich in den vergangenen sechs Tagen unterhalten habe? Wem ich vielleicht unwissentlich meine Viren übermittelt habe? In meinem Beruf komme ich ständig mit anderen Menschen zusammen. Heute noch war ich in einem Vortrag mit zwei Schulen. Das geht so wahnsinnig schnell und ist eben nicht kontrollierbar. Da kann das Robert-Koch-Institut erzählen, was es will.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #53Was also machen mit den Maßen, die Erkältungssymptome haben?
Sollte der Maaßen Erkältungssymptone haben, würde ich ihn sofort isolieren. Auf St. Helena oder so.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)