Zitat von aalpaca im Beitrag #178 Ok, dann werfe ich hier mal einen Game-Changer ein:
Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen, dass das wohl der "wichtigste" Song der Musikgeschichte ist
explain
Wenn man den gängigen Narrationen Glauben schenken darf, haben Nirvana die (populäre) Musiklandschaft 1991 quasi mit einem Song aus dem Dornröschenschlaf gerissen und für immer verändert. Gut, ich war nur sehr peripher live dabei (als kleines Baby), aber das war auch noch zehn Jahre später bei uns auf dem Schulhof ein Riesenhit (könnte natürlich auch für Provinzialität unseres Gymnasiums sprechen haha). Nenne mir einen Song, der eine Generation so geprägt hat? Sicher die Beatles hatten wohl mindestens 20 Songs, die in einer ähnlichen Liga spielen, aber da war es eben nicht ein einzelner Song, der in seiner Singularität so prägend war. Man muss nur die ersten 5 Sekunden hören, wie der Riff einsetzt und schon ist eigentlich klar, dass hier gerade was ganz großes passiert. Die Dringlichkeit von Nirvana und speziell Nevermind kommt einfach sehr echt und mitreißend rüber und vereint absolut typische (Pop-)Motive wie "Teenage Angst", "Wut" und "Rebellion". "Smells Like Teen Spirit" verdichtet das in drei Minuten nochmal in paradigmatischer Art und Weise auf höchstem Niveau. Gleichzeitig ist es eine absolute Momentaufnahme, die retrospektiv genau zum richtigen Zeitpunkt kam. Zudem wird hier meines Erachtens der Spagat zwischen Pop und Subkultur/künstlerischer Authentizität sehr gelungen eingegangen. Ich kenne wirklich kaum jemand, der das Lied ernsthaft hatet. Auch Leute die früher eher die "Hip Hop"-Fraktion darstellten konnten das in der Regel feiern.
Es wäre wohl nicht der eine Song, den ich auf die hypothetische Insel mitnehmen würde, aber als bester Song, wenn man den popkulturellen Kontext mit betrachtet fällt mir der irgendwie ein.
Zitat von tenno im Beitrag #166oh gott. alleine unter den beatles-songs könnte ich mich schon nicht entscheiden, und dabei ist dort die chance vermutlich mit am höchsten, den song aller songs zu finden. in den letzten jahren war es bei mir auffallend häufig "I want you (she's so heavy)".
Falsch! Und Von Krolock et al.: Es ist auch nicht Strawberry Fields. Nein gnathonemus, es ist nicht "A Day In The Life". Der beste Beatles-Song ist vollkommen objektiv "Tomorrow never Knows"! Fettisch!
Will ich gar nicht richtig Widerspruch einlegen. Für mich auf 2 c. Auf 2 a ist bekanntermaßen "Strawberry Fields Forever" und auf 2b nenne ich "Rain". Auf 1 bleibt natürlich "Moon River".
"The Lunatics.. " ist wenigstens supertoll, wenn auch ni hat zu den besten Songs zählend und "Teen Spirit" ist nur ein modernes "Smoke On The Water". So!
Zitat von Von Krolock im Beitrag #182 ... und "Teen Spirit" ist nur ein modernes "Smoke On The Water". So!
Autsch
Nunja, irgendwie bin ich vom Threadgedanken immer noch nicht wirklich überzeugt. Aber es ist zumindest doch eine erheiternde Diskussion. Natürlich ist Smells Like Teen Spirit kein virtuoses Kunststück. Man müsste sich wohl auch Kriterien für den "besten Song" überlegen. Ich bleib jetzt mal dabei. Zumindest hinsichtlich der 90er Jahre und Gitarrenmusik/Rock:)
Es gibt drei unausgesprochene Regeln, die diesen Thread so reizvoll machen, finde ich.
1. Nicht “bester“ durch “wichtigster“ ersetzen, das endet sonst im argumentativen Nirgendwo. 2. “Song“ im Sinne von “Songeinspielung“ verstehen und nicht als “Komposition“, sonst gibt das auch eine ganz schrecklich fade Diskussion. 3. Keine Kriterien überlegen, sondern aus dem Bauch raus entscheiden.
Zitat von LFB im Beitrag #184Es gibt drei unausgesprochene Regeln, die diesen Thread so reizvoll machen, finde ich.
1. Nicht “bester“ durch “wichtigster“ ersetzen, das endet sonst im argumentativen Nirgendwo. 2. “Song“ im Sinne von “Songeinspielung“ verstehen und nicht als “Komposition“, sonst gibt das auch eine ganz schrecklich fade Diskussion. 3. Keine Kriterien überlegen, sondern aus dem Bauch raus entscheiden.
Mir ist heute Morgen unter der Dusche wieder eingefallen, dass Ocean Blue von ABC der beste Song aller Zeiten ist.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #187Mir ist heute Morgen unter der Dusche wieder eingefallen, dass Ocean Blue von ABC der beste Song aller Zeiten ist.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #186hat hier jemand hip hop gesagt?
da gibt's nur einen:
Da gibt es mindestens noch einen würdigen Anwärter!
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Ach, da fällt mir ein, was der beste Song aller Zeiten ist.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig