ich würde mal behaupten, dass wir von einer kompletten säkularisierung noch eine halbe ewigkeit entfernt sind. kirchensteuer, religionsunterricht und die zig ausnahmen von der gesetzgebung und der gerichtsbarkeit, die die kirche "genießt". nee, nee, nee, in meinem leben nicht mehr.
Zitat von LFB im Beitrag #6049Bei uns lief das über ein Stempelheftchen
Bei mir auch. Und irgendwie war das damals schon Druck und Einschüchterung. In jedem Kommunionsunterricht mußten wir Gründe dafür aufzählen, warum wir am Sonntag vorher nicht in der Kirche waren (beziehungsweise, warum die Eltern nicht dabeiwaren), und die wurden dann zerpflückt. Großartig. Noch nie im Leben soviel Spaß gehabt.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von LFB im Beitrag #6060Diese ganze Entwicklung ist vermutlich unumkehrbar und hat auch ihre guten Seiten, in kultureller Hinsicht halte ich diese komplette Säkularisierung und Entchristlichung inklusive einer überzogenen Dämonisierung der Kirchen und der Kirchengeschichte aber für einen großen Verlust.
Nur weil etwas schon immer so war, ist sein Verschwinden kein Verlust. Eine "überzogene Dämonisierung" kann ich auch nicht feststellen, die Kirche kriegt endlich mal das zurück, was sie verdient hat, und zwar massiv. Und was sich über Dekaden aufgestaut hat, bricht nun hervor wie aus einer überquellenden Kloake. Das ist halt Pech. Was die Säkularisierung angeht, sehe ich es wie @gnathonemus . Noch dazu haben wir in der Richtung mit dem Islam noch einen ernstzunehmenden zweiten Kandidaten. Mit den Evangelikalen einen dritten.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Die letzten Sechs in der Playlist: Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed || Idles - Joy As an Act of Resistance || Wild Nothing - Indigo
Zitat von beth im Beitrag #6064... bin jetzt Heißluftfriteusenbesitzerin. Ab morgen gibt's nur noch Frittiertes.
Haha, wenn es so läuft wie bei uns, dann nicht. Wir sind seit vorletztem Jahr Besitzer einer Heißluftfriteuse und es gab noch nie Fritiertes.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Das ist eine durchaus berechtigte Frage. Ich habe selten bis nie Lust auf Frittiertes. Und wenn doch, dann laufe ich zum nächsten Dönermann oder zur Pommesbude, die kriegen das sehr gut hin. Und ja, ich weiß, das Fett. Aber hey, bei einer Portion Pommes im Monat ist das verkraftbar, denke ich.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von tenno im Beitrag #6069ich bin großer fan von frittiertem, und daher sehr interessiert an weiteren erfahrungen mit diesem spannenden utensil. erzählt, freunde!
huah, da krieg ich dann schon das laufen. aber der reiz der heissluftfriteuse liegt ja auch in der fettarmen zubereitung. funktioniert das denn gut? und wie schmeckts danach? und wie hoch ist der reinigungsaufwand?
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #6068Das ist eine durchaus berechtigte Frage. Ich habe selten bis nie Lust auf Frittiertes. Und wenn doch, dann laufe ich zum nächsten Dönermann oder zur Pommesbude, die kriegen das sehr gut hin. Und ja, ich weiß, das Fett. Aber hey, bei einer Portion Pommes im Monat ist das verkraftbar, denke ich.