.... hatte vorhin eine Kamera im Ohr, die ein anscheinend hoch interessantes "Zäpfchen" gezeigt hat, das dann alle bewundert haben. Jedenfalls soll ich das vom HNO abklären lassen, bevor die Hörschutzfrau mir einen Hörschutz macht. Dennoch war ich heute das interessanteste Ohr des Tages und das macht auch ein bisschen stolz.
Wenn Ärzt:innen einen interessant finden, ist die Freude meist recht einseitig. Umso schöner, dass du es auch genießen kannst!
"Auf deinem Shirt steh‘n die Dinge, Die du gerne wärst, nicht die du bist, Was im Grunde völlig in Ordnung ist. Nur: Wir können alle lesen Und du bist nie ein Dreckstück gewesen."
Röntgenbilder meines Bruders wurden mal bei einem Ärztekongress bei einem Vortrag über "besonders komplizierte Beckenbrüche" vorgestellt, darauf ist er heute noch stolz.
Als ich damals in der zahnmedizinischen Notfallambulanz saß, immer mehr Weißkittel reinkamen und einer sagte "wow, so einen großen habe ich ja ewig nicht gesehen", da wusste ich, dass es war Ernstes ist.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #8207Wenn Ärzt:innen einen interessant finden, ist die Freude meist recht einseitig. Umso schöner, dass du es auch genießen kannst!
Mal schauen, ob der HNO das ähnlich spannend findet wie die Hörschutzfrau.
Zitat von Olsen im Beitrag #8209Als ich damals in der zahnmedizinischen Notfallambulanz saß, immer mehr Weißkittel reinkamen und einer sagte "wow, so einen großen habe ich ja ewig nicht gesehen", da wusste ich, dass es war Ernstes ist.
Nächstes Mal dann mit Hose.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Zitat von Olsen im Beitrag #8209Als ich damals in der zahnmedizinischen Notfallambulanz saß, immer mehr Weißkittel reinkamen und einer sagte "wow, so einen großen habe ich ja ewig nicht gesehen", da wusste ich, dass es war Ernstes ist.
Ist mir in der Urologie passiert. 😂
Die letzten Sechs in der Playlist: Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed || Idles - Joy As an Act of Resistance || Wild Nothing - Indigo
... habe gerade meine ganzen unterlagen zur teilerstattung meiner zahnbehandlung an die KV und die zusatzversicherung übermittelt. oh mann, bei der digitalisierung ist echt noch luft nach oben...
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #8202bin für einige Sachen einfach zu doof.
Jeder Hinz und Kunz meint mittlerweile, Schrödingers Katze irgendwo einbauen zu müssen. Also folgte ein weiterer Versuch, diesen Vergleich zu kapieren. So sitzt man und liest: In der Quantenmechanik muss man sich vorstellen, dass der Zustand eines punktförmigen Elektrons einer Welle ähneln kann, die im Raum über einen mehr oder weniger großen Bereich ausgedehnt ist (Welle-Teilchen-Dualismus). Zum Beispiel ist ein Elektron im Atom nicht nur an einem Punkt, sondern gleichzeitig in „verwaschener“ Weise auch an jedem anderen Punkt im ganzen Atom anwesend. So ein Zustand wird genauer als kohärente Superposition von solchen Zuständen bezeichnet, in denen das Elektron tatsächlich nur einen Ort hat. Ebenso muss man sich von einem radioaktiven Atom vorstellen, dass es nach Ablauf einer Halbwertzeit einen Superpositionszustand einnimmt, in dem es zu gleichen Teilen sowohl „zerfallen“ als auch „nicht zerfallen“ ist. Analog müsste man sich dann auch von einer Katze vorstellen können, dass sie in kohärenter Superposition gleichzeitig im Zustand lebendig und im Zustand tot ist. Um zu illustrieren, wie sie in diesen Zustand kommen kann, lässt Schrödinger in einem „burlesk ausgeschmückten“ Gedankenexperiment die kohärente Superposition von einem radioaktiven Atom auf eine Katze übergehen Die Katze ist in einer Stahlkammer eingesperrt, zusammen mit einer „Höllenmaschine“ bestehend aus dem radioaktiven Atom, einem Geigerzähler, einem Hämmerchen und einem Fläschchen voll Giftgas. Das Giftgas tötet die Katze, sobald die Strahlung des Atoms über den Geigerzähler einen Schlag mit dem Hämmerchen auslöst, der das Fläschchen zertrümmert. Zu Beginn lebt die Katze, aber im Laufe einer Halbwertzeit gerät das Atom in den genannten kohärenten Superpositionzustand aus den Zuständen „zerfallen“ und „nicht zerfallen“. Entsprechend müsse die Katze dann in einen genauso „verwaschenen“ Zustand geraten, in dem sie je zur Hälfte sowohl „tot“ als auch gleichzeitig „lebendig“ ist. In diesem Superpositionszustand müsste die Katze bleiben, bis er durch eine wirkliche Beobachtung beendet wird. Diese würde keinen Überlagerungszustand feststellen, sondern entweder das Ergebnis „tot“ oder „lebendig“, nach einer Halbwertzeit also mit je 50 % Wahrscheinlichkeit.
Ähm. Ja. Immerhin habe ich mittlerweile gelernt, daß es um Quantenmechanik und nicht um Philosophie geht. Ansonsten schmilzt beim Versuch, den Inhalt vollumfänglich zu umfassen, meine Hirnrinde. Mich würde mal interessieren, wieviele von denen, die sich den Anstrich geben, das begriffen zu haben, aus dem Stegreif eine plausible Erklärung liefern können. Ist jetzt nicht auf dieses Forum hier bezogen, die Katze ist in den sozialen Medien auch recht präsent.
Freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der die Schrödingers Katze Sache nicht kapiert. Es wird immer gesagt, die Katze wäre gleichzeitig tot und lebendig. Dabei ist es doch einfach so, dass man nicht weiß, ob/wann sie tot oder lebendig ist. Wenn ich nicht weiß, wie das Wetter im Nachbarort ist, ist es dort nicht sowohl kalt als auch warm, sondern ich weiß nicht, ob es dort kalt oder warm ist.
... lese im Forum wieder heimlich mit. Evtl. werd ich ab und an auch wieder was schreiben. Servus an alle, die sich noch an mich erinnern können! (für den Fall dass überhaupt)