Wir haben hier ein vermutlich vermeidbares Problem, das ich beim besten Willen nicht lösen kann. Der Liebste arbeitet noch auf Windows XP, was an sich schon schlimm genug ist, aber es läuft halt noch und der alte PC kommt einigermaßen damit klar. Nun hat dieses Jahr Mozilla wohl mit als Letztes den Support eingestellt - das heißt, es gibt keine Firefox-Updates mehr. Das wiederum heißt, selbst mit Ad-Blocker (U-Block Origin) poppen bei jedem zweiten Klick diese gefühlt dreihundert elenden Pop-Ups auf, die schreiend verkünden, wir hätten irgendwas gewonnen. Das macht das Surfen im Netz ein wenig unangenehm bis unmöglich. Jetzt wollte ich mit einem System-Update reagieren, aber a) weiß ich nicht, ob Windows 8 eine gute Idee ist, wenn der nicht sehr Technik-affine Nutzer niemals mit einem anderen OS als XP in Berührung gekommen ist und b) bin ich unsicher, ob der alte PC mit Windows 8 umgehen kann. Wenn ich es richtig gesehen habe, brauchen wir daür auch Hardware - 1 GB RAM bringt uns nicht weit.
Tipps und Tricks? Wo kaufe ich denn überhaupt Windows 8? Ich mag nicht auf einer dieser dubiosen Download-Seiten für 30 Euro eine gefälschte oder zumindest nur halb-legale Version kaufen, die sich womöglich nicht aktivieren lässt. Wenn ich eine CD erwerbe, bin ich doch auf der sicheren Seite, oder?
Hier in Deutschland ist Firefox als Browser immer noch sehr verbreitet. Es gibt hier einen Marktanteil von 26,1 %, während Firefox international nur noch mit 10,6 % vertreten ist. Im Jahre 2010 lag der Marktanteil bei Firefox in Deutschland allerdings noch bei 62 %; international waren es immerhin 31,2 %. Inzwischen dominiert Chrome die Browserszene (39 % in Deutschland, 63% international).
Wenn man Firefox behalten möchte, muss man tatsächlich sein Windows-System modernisieren. Windows 8 (bzw. das Update hin zu Windows 8.1) dürfte noch bis 2023 unterstützt werden, bevor auch da der letzte Vorhang fällt. Ob man an Windows 8 so seine Freude hat, kann man ein wenig anzweifeln (viele waren froh, als es dann Windows 10 gab). 1 GB RAM ist wohl die absolute Untergrenze für Windows 8 bzw. 8.1 ...
Eine andere - und wohl zudem kostenlose - Möglichkeit ist, für das alte Windows XP einfach den Browser Maxthon (der hat ja auch Add-Blocker) zu nutzen, bei dem aktuell noch ein Support gegeben ist. Die neuste Version stammt vom August 2018, die neue Beta-Version vom September 2018. Maxthon ist wohl als Freeware erhältlich; könnte man also per Download auch einfach einmal ausprobieren…
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Ist es nicht etwas fahrlässig, mit xp noch online zu gehen? Das letzte Sicherheitsupdate ist doch jetzt schon ne Weile her, nicht wahr? Bin kein Windows-User, also die Fragen sind jetzt nicht rhetorisch gemeint…
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
XP dürfte hochgradig unsicher sein, deshalb habe ich auch gerade kaum eine Möglichkeit, das OS upzugraden, ohne alle Daten über den Jordan zu schicken - ich besitze nur eine externe Festplatte, auf der sich meine eigenen Datensicherungen befinden. Damit will ich eigentlich keine Daten von einem XP-System sichern. Allerdings habe ich einen recht brauchbaren Virenscanner/ Firewall gekauft und auch auf dem XP-Rechner aufgespielt. Das läuft und zeigt bisher keine Probleme an. Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt und ob der Liebste sich nicht vielleicht doch von einem Neukauf überzeugen lässt. Sein PC ist so langsam, dass ich vorhin regerecht spüren konnte, wie mein Leben unter dem Rasseln und Rattern verrinnt ...
Ich schätze, der Maxthon-Browser könnte einen Versuch lohnen, danke für den Tipp, Akri!
Zum einen: Eine externe Festplatte mit einem Terrabyte Speicher kostet keine 50 Euro. Je nachdem, welche Daten gesichert werden müssen, reicht das dicke aus - später auch für beide.
Zum anderen: Windows XP ist höchst unsicher. Allein dass diese Pop-Ups kommen zeigt, dass da irgendwas nicht stimmt. Wenn ich mal die Frage stellen darf: Wie alt ist der Rechner? Denn irgendwann ist die Lebensdauer der Festplatte hinüber - ohne Datensicherung ist wie Ficken ohne Kondom und sich hinterher über die Kinder beklagen.
Vielleicht mal in den sauren Apfel beißen und einen reinen Bürorechner holen. Die gibt es ja auch schon für 300 Euro.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Jetzt (hoffentlich) kein Problem mehr. Aber bei uns war gestern von 22 Uhr an führ mehrere Stunden das Internet weg. 1&1 hatte eine Störung. Überhaupt habe ich mit denen gerade Probleme. Handyempfang (über E-Netz) ist miserabel. Dabei war das nach der Zusammenlegung von E-Plus/Base und O2 zuerst wirklich schnell zu Hause. Jetzt steht da ganz oft "Kein Netz".
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Du wirst lachen: Ich habe mich damals nicht nur wegen des Preises dafür entschieden. Bei uns im Ort hatte ich mit Telekom immer miserables Netz. Mit E-Plus alleine auch. Als der Zusammenschluss mit O2 kam, war das Netz plötzlich deutlich besser als das Telekomnetz. Besser ist bei uns glaube ich nur Vodafone - aber die waren mir deutlich zu teuer.
Seit etwa zwei Wochen habe ich mit E-Plus/O2 aber im Haus fast gar kein Netz mehr - entweder wird an irgendwas gearbeitet oder ein Mast ist ausgefallen. Vielleicht sollte ich mal anrufen und fragen, ob Störungen bekannt sind...
FRAGE: Angenommen das Projekt "Exmusikpress App" wird angegangen ....
Hat schonmal jemand eine App programmiert? Gibt es Personen hier, die eventuell in folgenden Anwendungen und/oder Programmiersprachen rudimentäre Kenntnisse vorweisen können, so daß man hintenrum vielleicht was fragen kann, falls ich steckenbleibe?
Android Studio 3+ (für Android Apps) und/oder Java, Kotlin, C, C++ X Code 10+ (für Apple iOS Apps) und/oder Swift, Objective-C usw. PHP, Javascript, CSS, Ajax, XML, JSON und sonstiges für dynamisches HTML5?
(Bei einem Marktanteil von 0.1% bei Handys kann man auf eine Windows-Version natürlich verzichten)
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist