Zitat von Nordisch im Beitrag #1528In solchen Momenten bereue ich es, damals Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Geopolitik und Konfliktforschung studiert zu haben. Bisher ist das faktisch nichts überraschendes, Putin macht genau das, womit er gedroht hat. Der Tonfall gegen den Westen ist aber schon überraschend aggressiv und stark.
Und umgekehrt finde ich auch die Reden der Europäer*innen überraschend scharf und deutlich. Natürlich anders als von Putin, aber die Wortmeldungen von Baerbock und vdL hätte ich nicht so konkret erwartet.
Für blöd halte ich Putin übrigens überhaupt nicht. Das ist alles perfekt durchorchestriert und er weiß glaube ich genau, was er tut. Eiskalt ist das.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von Marla Singer im Beitrag #1533Für blöd halte ich Putin übrigens überhaupt nicht. Das ist alles perfekt durchorchestriert und er weiß glaube ich genau, was er tut. Eiskalt ist das
Dito.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Also gut, blöd nur, wenn "der Westen" weiter geschlossen Härte zeigt. Wenn z.B. Sanktionen wieder aufgeweicht werden würden, weil ups, die schaden uns ja auch, dann war es von Putin natürlich nicht blöd. Vielleicht ist auch verschätzt das bessere Wort. Bei der Krim ist quasi nichts passiert, was Russland in irgendeiner Art und Weise beeindruckt hätte, wenn das jetzt wieder so wäre, kann man die Flagge von Taiwan gleich gegen die Chinesische tauschen.
Putin spielt die Faschismuskarte schon relativ geschickt aus. Zwar hat die Ukraine im II. Weltkrieg ziemlich gelitten, aber es gab auch genug ukrainische Kollaborateure. Deswegen bringt er Worte wie "Entnazifizierung" in Umlauf.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von zickzack im Beitrag #1529Ich gebe zu, dass ich damit nicht gerechnet habe. Nicht, weil ich Putin für einen im Grunde lieben Menschen halte, sondern ich hätte ihn nicht für so blöd gehalten.
Ich hätte auch nicht für möglich gehalten, daß er mehr oder weniger mit einem Nuklearschlag droht, falls sich jemand einmischt. Hoffen wir, daß er nicht auf die Idee kommt, das Baltikum anzugreifen, denn sonst haben wir ein richtiges Problem.
durch die krim-annexion hat er den eventuellen NATO-beitritt der ukraine ja wirkungsvoll verhindert; und dass er das land als teil russlands betrachtet, hat er schon vor der jüngsten expliziten rede immer wieder durchblicken lassen. das ist klare risikoabwägung angesichts des kräftegleichgewichts, wie zu kalte-krieg-zeiten. das baltikum oder andere NATO-staaten anzugreifen, wird er sich schenken. es sei denn, er ist so blöd.
€: ein bisschen sorgen mach ich mir um moldau; da hat er ja mit transnistrien ähnliche vorbereitungen zur NATO-verhinderung getroffen. georgien ebenfalls.
Natürlich ist Putin nicht doof. Nach Auswertung der Metadaten des Videos von heute morgen um 05 Uhr irgendwas wurde die Ansprache de facto bereits am Montag aufgezeichnet.
Putins Trumpfkarte ist, dass die NATO militärisch momentan kaum reagieren kann. Die NATO kann nicht einen Atomkrieg oder einen Bodenkrieg in Europa riskieren, das weiß er. Daher finde ich es richtig und bislang auch einzig möglich, wenn USA, EU, NATO und Deutschland zusammen eine klare Haltung zeigen und harte Sanktionen umsetzen. Was sollte man sonst tun?
Die Zwickmühle, die ich sehe: wenn man nun zu lasch auftritt, könnte das Putin anstacheln, das Baltikum als nächstes ins Visier zu nehmen. Tritt man militärisch zu stark auf, kann es schnell außer Kontrolle geraten und sich tatsächlich in einen schwerwiegenden Krieg entwickeln, bei dem alle Seiten verlieren.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Gott, bin ich froh, dass Trump nicht mehr am Abzug hockt. Die Eskalation unter einer Trump-Administration mag ich mir nicht mal im Entferntesten ausmalen.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Trumps Statement ist allerdings schon zwei Tage alt. Auch wenn ich jetzt nicht glaube, dass sich seine Meinung geändert hat. Er ist halt ein Volltrottel. Er würde wahrscheinlich noch US-Truppen rüberschicken, die Putins Friedensfeldzug unterstützen. "There's peace in it, so it can't be war!"
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
paul katzenberger, journalist (u.a. süddeutsche zeitung/ redaktionsnetzwerk deutschland) und aktuell vor ort in moskau hat soeben in einem RND-interview gesagt, der westen könne nun eigentlich nur noch mit gegengewalt reagieren. mir wird schlecht.