Zitat von fanwander im Beitrag #88Wenn Krieg nicht so eine bittere Sache wäre und die wirklich Leidtragenden nur ein bisschen was von meinem Sarkasmus hätten, dann würde ich sagen: "naja, wenn Putin beim gleichen zypriotischen oder panamaischen Beraterunternehmen wie Selenskyj den Briefkasten seiner Firma hat, wird er ihm manchmal beim Abholen der Kontoauszüge auf dem Flur begegnen und ein paar Worte wechseln."
da krieg aber eine bittere sache IST, sind mir strohhalme momentan näher als sarkasmus...
die tochter von kreml-sprecher (und engem putin-vertrauten) dimitri peskov hat sich auf instagram gegen den krieg ausgesprochen. wow. bei stalin wäre man dafür erschossen worden.
Zitat von oasupp im Beitrag #95sarah wagenknecht sagt, das würde er nie tun.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von gnathonemus im Beitrag #79hier mal ein paar hintergrundinformationen und einschätzungen zu swift als sanktionsinstrument. ganz schön verwirrend.
Frankreich hat eine Eliteeinheit nach Kiew entsandt, die dort offiziell die französische Botschaft schützen soll. Der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian sagte dem Radiosender France Inter, dass man sich zudem Sorgen um den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mache. "Wir sind bereit, ihm notfalls zu helfen".
In Estland sind derweil britische Soldaten und Lastwagen mit Ausrüstung zur Verstärkung des NATO-Bataillons eingetroffen. Großbritannien hatte angesichts der wachsenden Spannungen mit Russland in der Ukraine-Krise eine Verstärkung dieses Gefechtsverbandes angekündigt. Die britischen Einheiten werden vom Truppenstandort in Sennelager bei Paderborn aus verlegt.
Die NATO verlegt nun auch erstmals Einheiten der schnellen Einsatztruppe NRF. Es handelt sich um mehrere Tausend Soldaten, die auf dem Land, auf der See und in der Luft im Einsatz sein sollen. Die Nachrichtenagentur dpa gab an, es würden wohl Bodentruppen in das südwestlich der Ukraine gelegene Rumänien geschickt. Zudem werden NRF-Enheiten „zu einer Übung“ in das an Russland angrenzende NATO-Land Norwegen entsendet.
Polen und Tschechien wollen ihre Lufträume für alle russischen Flugzeuge sperren.
Dänemark stellt der NATO weitere 20 F-16-Kampfjets zur Sicherung des Luftraums zur Verfügung. Zudem eine Fregatte einschließlich Hubschrauber, ein Transportflugzeug und weiteres militärisches Personal.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Mitgliedsstaaten zu einer entschlossenen Haltung aufgerufen. Westliche Mächte gäben der Ukraine bisher viele Ratschläge, aber gewährten letztlich keine konkrete Unterstützung.
Der frühere EU-Ratspräsident Donald Tusk hat heftige Kritik an der deutschen Haltung geübt. "Diejenigen EU-Regierungen, die harte Entscheidungen blockiert haben, haben Schande über sich selbst gebracht", schrieb er auf Twitter. Sanktionen würden nur vorgetäuscht. Tusk kritisierte, dass Bundeskanzler Olaf Scholz sich beim EU-Sondergipfel dagegen ausgesprochen hatte, Russland sofort aus dem Banken-Kommunikationsnetzwerk SWIFT auszuschließen.
Die Bundeswehr hat zur Luftbetankung von NATO-Flugzeugen ein A400M-Flugzeug in den Luftraum über Rumänien verlegt. Mit deutscher Beteiligung fliegen auch zwei A330-Tanker über Polen, um Kampfflugzeuge der NATO mit Treibstoff zu versorgen. Die NATO selbst hat Sicherungsmaßnahmen im Luftraum der NATO verstärkt.
Deutsche "Patriot"-Flugabwehrsysteme werden in die Slowakei verlegt. Die Bundeswehr wird für die Slowakei eine Kompanie "zügig in Gang setzen". Ein verstärkter Schutz des Luftraums soll auch von Schiffen aus erfolgen. Das Aufklärungsschiff "Alster" der Marine soll in die Ostsee auslaufen; ebenso eine Fregatte und eine Korvette.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Sean Penn befindet sich laut TMZ in Kiew und dreht einen Dokumentarfilm über den russischen Einmarsch. Man muss ihm schon zugute halten: Er hat Eier.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von fanwander im Beitrag #82Das dumme ist, dass die Faschismuskarte nicht unbedingt gezinkt ist. Nur mal so als Ausschnitt ein zwei Minuten zuhören. https://www.youtube.com/watch?v=0ZqsMmiah20&t=610s Ob Putins eigenes Regime nur einen Deut besser ist, sei dahingestellt...
Ich glaube auch, daß Faschisten die Maidanproteste als Bühne genutzt haben. Allerdings ist das nun schon alles wieder acht Jahre her, und ich halte Selenskyi (oder wie auch immer man den sonst schreibt) für keinen davon. Und wie gesagt, Putins Regime ... möchte nicht wissen, was mit den festgenommenen Friedensdemonstranten passiert. Anklage wegen "Landesverrats" und mindestens zehn Jahre Sibirien, denke ich.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Nordisch im Beitrag #91Zum Thema “ach erzähl da nichts von, ich will davon nichts hören“... habe ich seit gestern von drei Kolleginnen und Kollegen gehört.
Wir reden im Team ziemlich viel davon, auch, weil manche von uns wirklich Angst haben. Davon abgesehen hab ich zwei Kollegen mit Kriegserfahrungen, die triggert das extrem negativ. Einer auf kroatischer Seite im Bürgerkrieg, der andere bei der KFOR im Kosovo.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Polens Fußball-Nationalmannschaftskapitän Robert Lewandowski hat sich mit seinen Mitspielern zusammengesetzt und dem polnischen Verband dargelegt, dass man nicht gegen Russland spielen werde.
Und die russische Medienaufsicht will, dass Begriffe wie Invasion oder Angriffskrieg nicht mehr verwendet werden und auch nichts mehr über getötete ukrainische Zivilisten geschrieben wird. Stattdessen soll das ganze als militärische Sonderoperation zur Friedenssicherung bezeichnet werden.
Putin droht Schweden und Finnland derweil mit einem Angriff, falls diese der Nato beitreten. Und zahlreiche Länder haben Überflugverbote für russische Maschinen ausgesprochen.
Ich hoffe, dass Selenskyi das ganze irgendwie überlebt. Gestern hatten sich ja die Ost-Nato-Länder getroffen und Polens Präsident Duda meinte, es sei ein bedrückendes Gefühl, mit jemandem zu sprechen, der das Gespräch beendet mit den Worten: "Vielleicht ist es das letzte Mal, dass wir miteinander sprechen."
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #104 Putin droht Schweden und Finnland derweil mit einem Angriff, falls diese der Nato beitreten.
Das habe ich auch bereits in den Nachrichten gehört. Ich finde das - falls es stimmen sollte - schon extrem irre. Wenn so ein Typ noch dazu paranoid wird, kann da nix Gutes dabei herauskommen.