Hier schwanken die Reaktionen auf meine kleinen Einschlafweisen immer zwischen "Papa, bitte nicht singen!" und einem nervösen "Warum machst du das? Wo ist Mama?"
Papaleben: Nach der 20-Stunden-Nachtschicht auf der Intensivstation nach Hause kommen und erstmal zu einer Runde Krankenhausspielen verhaftet werden. Dann noch ein bisschen Doktor Schimmel lesen und jetzt ins Bett.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Hier gab es aufgrund eines Klinikaufenthalts meiner Frau fünf Papa-Kinder Tage. Meine Frau ist erfreut darüber, dass die Kinder nicht verhungert und vollkommen verwahrlost sind. Immerhin. Meine These ist hingegen, dass die Kinder noch nie so entspannt und ausgeglichen waren und wir durchaus herausfordernde Tage (mit Schwimmkurs, Fußball, Besuchen bei Freunden und zusätzlicher Aufnahme meines Neffen) ohne jeglichen Stress oder Streit bewältigt haben und die Kleinen trotzdem sehr anständig waren. Alles eine Frage von elterlicher Gelassenheit, vernüntiger Planung und Vorbereitung (z.B. abends Frühstückstisch decken und Klamotten bereitlegen), dann aber auch klarer Ansagen und Regeln. All das muss ich der Dame des Hauses noch so wenig vorwurfsvoll wie möglich erklären. Oder kann das jemand für mich übernehmen?
Beim letzten Enkel-Besuch gab es die üblichen netten Beschäftigungen wie mit den Duplo-Autos spielen, Bücher anschauen bzw. vorgelesen bekommen, ein bisschen singen, Omas Schlagzeug ausprobieren und Musik hören. Die Weihnachtsbäckerei wurde aber abgewählt - nich dut. Er schleppte aus dem Fach das er erreichen kann eine andere CD an - es war ein NDW-Sampler. Ob ihm das gefällt musste ich nicht lange fragen. Er bewegte sich sofort rhythmisch und mit zufriedener Miene. Am besten hat ihm Hubert Kah mit Erika gefallen...
Sieh es mal so: Wenn sie das mit anderen Kindern auch macht, dann hast du immer Arbeit!
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Die Geschcihte ist live natürlich besser, als jetzt niedergeschrieben.
Ich habe dem Großen gestern für die Lesenacht ein paar Äpfel geschnitten. Dabei ist es mir aus Versehen gelungen, den Stiel der Länge nach zu durchtrennen. Als ich das den Kindern, die am Küchentisch saßen, gezeigt hatte, habe ich einen donnernden Applaus inklusive Jubel erhalten. Ich habe mich dann für das Kunststück und den Dank verbeugt - und wir haben uns alle kaputtgelacht...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Die Putzfrau war heute hier und hat natürlich auch das Badezimmer geputzt. Damit dafür der Boden frei ist, hat sie kurz den Mülleimer auf die Platte zwischen den Waschbecken gestellt, den Teppich aufs Bidet und darauf den Hocker, mit dem die Kinder an die Armaturen kommen. Das hat Sohnemann 2 gesehen.
Als er eben auf dem Klo saß kam nur: "Oh Mann, hier ist es total unordentlich. Die Putzfrau hat den Mülleimer, den Teppich und den Hocker wieder auf den Boden gestellt!" Und als ich dann das nächste Mal ins Badezimmer ging, hatte er wieder alles hochgeräumt...