Zitat von Dick Van Dale im Beitrag #2102) Various Artists - The Fred EP Charity EP mit den ersten Hits von Right Said Fred in neuen Versionen, mal als Rave, mal als Country, mal als Elektro Pop, immer lustig.
Die ist in der Tat großartig, speziell weill Saint Etienne hier "I'm Too Sexy" gecovert haben, mit Unsinns-Lyrics wie "I'm too shaky for my Stevens". Angeblich waren Right Said Fred nicht sonderlich erbaut davon. Selber schuld!
Ja, der Beitrag von St. Etienne ist überragend. Technisch gesehen ein Mash-Up, weil die da ja auch noch "David's Song" von der Kelly Family samplen. Mit dem Ergebnis kann man morgens um 2 jede Party in Schwung bringen.
Gerade mal wieder das Video rausgesucht Ursprünglich hieß das ja "The Heavenly Fred EP", weil alle Bands ja beim Indie-Label Heavenly gesignt waren und das auch dort herauskam. Heute wären wohl Confidence Man dabei.
1. My Bloody Valentine – Loveless 2. Stereolab – Emperor Tomato Ketchup 3. Pale Saints – The Comforts Of Madness 4. Broadcast – Work And Non-Work 5. Beat Happening- You Turn me on 6. Slowdive- Souvlaki 7. Swervedriver – Raise 8. Ride - Nowhere 9. Spiritualized - Ladies and Gentlemen We Are Floating in Space 10. Telstar Ponies – In The Space Of A Few Minutes
Adorable - Against Perfection Air Miami – Me. Me. Me. Another Sunny Day – London Weekend Beat Happening - Dreamy Belle & Sebastian - If You're Feeling Sinister Birdie – Some Dusty Björk - Debut Blueboy – Unisex Blur - Parklife Blur – Leisure Camera Obscura – Rare UK Bird Catherine Wheel – Ferment Chapterhouse - Whirlpool Comet Gain – Réalistes Eggstone – Spanish Slalom Happy Mondays – Pills 'N' Thrills And Bellyaches Heavenly - Heavenly vs Satan Lush – Lovelife Massive Attack - Blue Lines Mogwai – Young Team Mojave 3 - Ask Me Tomorrow Moose – Cool Breeze Movietone - Day And Night Oasis - Definitely Maybe Power Of Dreams - 2 Hell With Common Sense Power Of Dreams - Immigrants, Emigrants & Me Power Of Dreams – Positivity Primal Scream - Screamadelica Prolapse - The Italian Flag Pulp - Different Class Quickspace - Precious Falling Seefeel – Quique Seely – Seconds Slint – Spiderland Slowdive - Pygmalion Spacemen 3 - Recurring Spiritualized – Pure Phase Stereolab - Transient Random-Noise Bursts With Announcements Stereolab – Mars Audiac Quintet Stereolab – Peng! Suede - Dog Man Star Swervedriver - Mezcal Head Talulah Gosh – Backwash Telstar Ponies – Voices From The New Music The Aislers Set – Terrible Things Happen The American Analog Set – The Golden Band The Clientele - The Clientele The Field Mice – Where'd You Learn To Kiss That Way? The Notwist – Shrink The Pastels – Illumination The Popguns – Another Year Another Address... The Sea Urchins – Stardust The Stone Roses – The Stone Roses U2 - Achtung Baby Unrest – Imperial F.F.R.R.
Mitte der 90er erreicht der Hype um die beiden Musikkritiker und Hobbyphilosophen den Höhepunkt. Das Ergebnis ist diese Compilation mir exklusivem Material einiger Rock- und Rap-Hochkaräter. Darunter befindet sich mit "I Hate Myself And I Want To Die" auch der letzte zu Cobains Lebzeiten veröffentlichte Nirvana Song, was dieses Album für Komplettisten besonders interessant machen dürfte. Die von Nellee Hooper produzierte Single-Auskopplung "I Got You Babe" mit Duettpartnerin Cher schafft es in die Heavy Rotation von MTV und in die Top 10 der niederländischen Single Charts. Drei Jahre später sollten B&B, mittlerweile Kinostars, LL Cool J seinen einzigen Nummer-1-Hit bescheren, aber das ist eine andere Geschichte.
Die erste Werkschau enthält größtenteils Material aus den 80ern. So gut wie hier sollten die Boys nie wieder werden, und wenn man mich nach dem einen Album fragen würde, ohne dass ich nicht leben könnte, es wäre vermutlich dieses.
3) Geroge Michael & Queen - Five Live EP
Die Veröffentlichungspolitik ist hier ein wenig wirr: Im UK wurde diese Scheibe als 4 (!) Track starke EP veröffentlicht, die im Sommer 1993 die britischen Single Charts angeführt hat. In den USA und dem Rest Europas wurde die Scheibe zu einem insgesamt 6 Tracks umfassenden Mini-Album, das von der Single "Somebody To Love" begleitet wurde, und neben den versprochenen Live-Aufnahmen noch die 67 Sekunden kurze Studioaufnahme "Dear Friends" von Queen beinhaltet.
Beide mag ich sehr gerne!
Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris
Wie sieht es denn aus? Haben jetzt alle abgegeben? Will noch jemand?
Die letzten Sechs in der Playlist: Wild Nothing - Indigo || Crippled Black Phoenix - The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature || Jasmine.4.t - You Are the Morning || Ex-Vöid - In Love We Trust || Victoria Canal - Slowly, It Dawns || Christine and the Queens - Chris
Und wenn ich behaupte, ich hätte noch einen, hab' ich meistens noch zwei:
Chumbawamba - Uneasy Listening/Tubthumper
1997 landen Chumbawamba bei einem Major Label, schaffen den längst fälligen Durchbruch und erreichen vor allem in den Staaten mit Album Nummer Acht abenteuerliche Platzierungen in den Charts. Um den Markt zu bedienen, wird im Folgejahr eilig eine Compilation nachgeschoben, die vollmundig Musik aus den Jahren 1986 - 1998 verspricht, allerdings nur einen Titel aus den 80ern enthält. Einer limitierten Auflage ist als Bonus das komplette Tubthumper-Album samt Booklet beigelegt. Das Ergebnis ist eine Compilation, die nicht weniger als essentiell ist, die Anarcho-Band ohne jede musikalischen Scheuklappen verschwindet kurz darauf leider wieder in der Versenkung.
1. My Bloody Valentine – Loveless 2. Stereolab – Emperor Tomato Ketchup 3. Pale Saints – The Comforts Of Madness 4. Broadcast – Work And Non-Work 5. Beat Happening- You Turn me on 6. Slowdive- Souvlaki 7. Swervedriver – Raise 8. Ride - Nowhere 9. Spiritualized - Ladies and Gentlemen We Are Floating in Space 10. Telstar Ponies – In The Space Of A Few Minutes
Adorable - Against Perfection Air Miami – Me. Me. Me. Another Sunny Day – London Weekend Beat Happening - Dreamy Belle & Sebastian - If You're Feeling Sinister Birdie – Some Dusty Björk - Debut Blueboy – Unisex Blur - Parklife Blur – Leisure Camera Obscura – Rare UK Bird Catherine Wheel – Ferment Chapterhouse - Whirlpool Comet Gain – Réalistes Eggstone – Spanish Slalom Happy Mondays – Pills 'N' Thrills And Bellyaches Heavenly - Heavenly vs Satan Lush – Lovelife Massive Attack - Blue Lines Mogwai – Young Team Mojave 3 - Ask Me Tomorrow Moose – Cool Breeze Movietone - Day And Night Oasis - Definitely Maybe Power Of Dreams - 2 Hell With Common Sense Power Of Dreams - Immigrants, Emigrants & Me Power Of Dreams – Positivity Primal Scream - Screamadelica Prolapse - The Italian Flag Pulp - Different Class Quickspace - Precious Falling Seefeel – Quique Seely – Seconds Slint – Spiderland Slowdive - Pygmalion Spacemen 3 - Recurring Spiritualized – Pure Phase Stereolab - Transient Random-Noise Bursts With Announcements Stereolab – Mars Audiac Quintet Stereolab – Peng! Suede - Dog Man Star Swervedriver - Mezcal Head Talulah Gosh – Backwash Telstar Ponies – Voices From The New Music The Aislers Set – Terrible Things Happen The American Analog Set – The Golden Band The Clientele - The Clientele The Field Mice – Where'd You Learn To Kiss That Way? The Notwist – Shrink The Pastels – Illumination The Popguns – Another Year Another Address... The Sea Urchins – Stardust The Stone Roses – The Stone Roses U2 - Achtung Baby Unrest – Imperial F.F.R.R.
yep, sehe ich auch so. könnte man so durchlaufen lassen. ich finde es ja auch schön, dass so bands wie "air miami" oder "unrest" hier in den listen nicht vergessen werden.
Auf Pfotes Liste habe ich gewartet. Die werde ich bei Gelegenheit mal durcharbeiten, alles kenne ich da nämlich nicht, was sehr gut ist.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Jetzt muss ich doch mal nachhaken weil auch ich habe sie in meiner Liste, sogar in meinen Top 10. Das Debutalbum der Stone Roses ist strenggenommen ja ein Album aus den 80er Jahren, oder?! Es ist nur so dermaßen 90er, dass ich mir sicher war, dass es in das Jahrzehnt fällt und es taucht hier in noch mindestens einer weiteren Liste auf.