Ich habe gestern bei Anne Will reingesehen, dann aber abgeschaltet, als mir die AfD-Störchin zu sehr auf den Nerv ging. Nach alledem, was ich heute über ihren Auftritt zu lesen bekomme, zurecht. Immerhin hat sie gute Argumente geliefert, dass man der AfD in der Tat keine öffentliche Bühne bieten sollte.
Bemerkenswert ist ja eher, dass man es in einer der führenden Redaktionen des ÖR nicht mehr für nötig hält, jemanden aus der SPD einzuladen. Selbst schuld, würde ich auch sagen.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Die Störchin hat da also allen Ernstes die These vertreten, dass Merkel demnächst zurücktreten und dann aus Sicherheitsgründen nach Chile fliehen wird.
Das kann man lustig und selbstentlarvend finden. Das Problem ist aber, dass sie eine Klientel bedient, die durch Sachargumente längst nicht mehr erreichbar ist, die johlen da vor Vergnügen und fühlen sich bestätigt. Und alles, was dem eigenen Weltbild widerspricht, ist ohnehin ein Produkt der Lügenpresse. Das muss man als ÖR-Sender nicht auch noch forcieren.
Aber mit solchen Auftritten verhindert sie, dass irgendjemand von denen, die noch halbwegs zurechnungsfähig sind, die AfD für eine echte Option hält. Wobei, wer sich das Seehofer-Theater seit Jahren anschaut und ihn immer wieder wählt...
Ich denke, dass man eine Partei, die aktuell bei 11% liegt, nicht aus dem öffentlichen Diskurs ausschließen kann. Und wenn es dann noch eine ist, die sich so als Anti-Establishment inszeniert und die jeden Ausschluss propagandistisch nutzt, ist es erst recht wichtig, die Köpfe reden zu lassen. Die Storchens und Höckes sind ja so offensichtlich irre und gefährliche Gestalten, dass ihnen solche Auftritte eher schaden als nützen.
Ergänzend: Dazu gehören dann natürlich aber auch die richtigen kritischen Fragen - das hat Will gestern schon ganz gut gemacht, indem sie die Störchin auf ihren wahnwitzigen Facebook-Post festgenagelt hat.
dieses merkel-chile gerücht fand ich auf mehreren ebenen amüsant, ist chile doch zum einen gewähltes exil von margot honecker und zum anderen das geburtsland ihres ehegatten sven von storch. so kann man sich ginsend fragen, ob sie dieses gerücht, dass sie offenbar als plausibel genug zum weiterverbreiten einschätzte, hier oder in chile aufgeschnappt haben will.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Komisch, warum ich da Assoziationen an die Rede von Festerling auf einer Pegida Demo habe, wo sie dazu aufrief "die volksverratenden, volksverhetzenden Eliten aus den Parlamenten, aus den Gerichten, aus den Kirchen und aus den Pressehäusern" mit "Mistgabeln" zu prügeln. Vermutlich reiner Zufall.
Brutal gute Rede von Ruth Klüger heute im Bundestag.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Diese ganze Hysterie, diese ganzen Lügengeschichten, die sich "dank" Facebook rasend schnell verbreiten und die ungeprüft einfach als Grundlage für Hetze genutzt werden - das ist echt zum Fürchten. Selbst bei uns im Landkreis gab es jetzt so einen Fall. Da hat beim Fangenspielen in einer Gesamtschule ein Flüchtlingsjunge ein Mädchen am Arm berührt. Es war also nichts, sagt das Mädchen selbst. Sie hat aber ihrer Freundin erzählt, dass der Junge sie berührt hat. Schon rief die Freundin die Polizei, faselte etwas von einem Übergriff, postete das Ganze bei Facebook und es entbrannte ein Shitstorm gegen die angeblich unfähige Schulleitung, die natürlich beim Gespräch mit der Polizei und dem Flüchtlingsjungen und dem angefassten Mädchen dabei war, bei dem das Mädchen erneut beteuerte, dass doch überhaupt nichts passiert sei. Aber es reicht halt, wenn du einen Idioten hast, auf den sich dann viele weitere Idioten anhängen.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor