Tja, aber der Rest des Volks, das nicht rechtspopulistisch wählt, wird dennoch immer kleiner. Und wenn alle die wählen gehen würden, die von der Gesinnung die AfD und Konsorten wählen würden - dann wären die vielleicht sogar das Volk - zumindest kein kleinerer Teil als die Nazis in den Wahlen der Dreißiger. Da waren die nämlich auch "bloß" um die 30% Und das traue ich der AfD durchaus zu. Leider.
CDU kann man halt nicht wählen wegen allen (außer vielleicht Muddi), SPD nicht wegen Sigmar Gabriel, die Grünen nicht wegen Kretschmann, Göring-Eckardt und Cem Özdemir, die Linke nicht wegen Wagenknecht und Bartsch, die FDP nicht wegen FDP who?, usw.usf. Dass es mittlerweile große Demokratiedefizite gibt, vor allem auch bei jungen Leuten, die einfach überhaupt nicht mehr wählen, ist ja bekannt. Die bleiben halt lieber zuhause oder wählen höchstens mal eine Splitterpartei (z.B die lustige DIE PARTEI). Dass Demokratie aber leider schon seit längerem heißt, das kleinere Übel zu wählen, machen ganz viele nicht mehr mit. Schwierig.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Ich z.B. mache das schon länger nicht mehr mit, das kleinere Übel zu wählen. Werde ich aber am Sonntag trotzdem tun um das größere Übel (AfD) möglichst klein zu halten.
Warum sollte ich die Parteien wegen einem Kandidaten/Kandidatin wählen oder nicht wählen, wie du anführst? Es gibt Programme, andere Personen in den Parteien, Landtagswahlen mit anderen Kandidaten, usw. In BaWü wird übrigens Grün WEGEN Kretschmann gewählt. Was ich verstehen kann. Bei der SPD wäre mir Gabriel egal, die Partei hat schon andere überlebt. FDP - nun ja, die kann man in der Tat wegen FDP nicht wählen. Aber der ganze Rest ist nicht so personenzentriert, wie du das darstellst. Und: Wir haben ja morgen keine Bundestagswahl (nur mal am Rande, deshalb muss ich auch nicht überlegen, wenn ich wähle.
Zitat von Nilslofgren im Beitrag #905Warum sollte ich die Parteien wegen einem Kandidaten/Kandidatin wählen oder nicht wählen, wie du anführst? Es gibt Programme, andere Personen in den Parteien, Landtagswahlen mit anderen Kandidaten, usw. In BaWü wird übrigens Grün WEGEN Kretschmann gewählt. Was ich verstehen kann. Bei der SPD wäre mir Gabriel egal, die Partei hat schon andere überlebt. FDP - nun ja, die kann man in der Tat wegen FDP nicht wählen. Aber der ganze Rest ist nicht so personenzentriert, wie du das darstellst. Und: Wir haben ja morgen keine Bundestagswahl (nur mal am Rande, deshalb muss ich auch nicht überlegen, wenn ich wähle.
Ich hab da eher aus einem ganz persönlichen Blickwinkel gesprochen, aber mir ist natürlich klar, dass man in der BRD keine Personen wählt, sondern Parteien. Und die SPD könnte ich nicht nur wegen S. Gabriel nicht wählen, sondern wegen so ziemlich allem. Dass Kretschmann in BaWü populär ist, wundert mich nicht, da wählt man seit jeher konservativ.
Konservativer Grüner? Auch nicht schlecht. Das grüne Programm hat er durchgedrückt, ob es Umwelt, Gemeinschaftsschule, Lehrinhalte, jede Menge Temporeduktionen, 100 Mios für Bahn, Bus und Radwege, Kita-Plätze, usw. Ich bin nun kein Wahlhelfer der Partei, zum Beispiel haben sie bei S21 versagt und bei Einsetzung eines NSU-Ausschusses. Trotzdem: Konservativ ist anders. Dass es dem Land wirtschaftlich gut geht, haben die Grünen massiv unterstützt (verhindern hätten sie es ohnehin nicht können). Wenn du in dem Land lebst, lebst du inmitten von grüne Politik. Ich habe sie übrigens nicht gewählt, um Missverständnisse auszuschalten.
Ich hab da bis vor knapp drei Jahren gelebt. Und bei der letzten Wahl, das darf man ja nicht vergessen, hieß es Grün-Rot mit Kretschmann oder weiter Stefan Mappus (erinnert sich noch jemand? Gegen den wirkt ja sogar Guido Wolf sympathisch) - da musste man das geringere Übel nicht lange suchen. Die BaWü-CDU (Stichwort: Schäuble, Strobl, Kauder) hatte schon immer einige fiese Figuren zu bieten. Ich weiß: es gibt keine Personenwahl, aber so ganz unwichtig ist das Standing des Spitzenkandidaten eben auch nicht.
"According to the police, the assailant stabbed three people at the Jaffa port, and then ran to the promenade and stabbed four more near the Manta Ray Restaurant." In diesem Restaurant habe ich noch vor ein paar Monaten zu Abend gegessen. http://www.haaretz.com/israel-news/1.707689
Und dazu noch die NPD-Stimmen. Aber war ja zu erwarten.
Interessanter finde ich, dass die CDU auf breiter Front eingebrochen ist. Was auch diesmal wieder zeigt, dass sich populistische Flirts für seriöse Parteien nicht auszahlen, im Gegenteil, es wir honoriert, wenn jemand Haltung zeigt.