Das ausgerechnet ich mich bemüßigt fühlen muß, für die hier einen Thread aufzumachen, hätte ich vor zehn Jahren auch nicht gedacht.
Der Sailer hat einen tollen Text über "Sticky Fingers" in seinem Blog veröffentlicht, nach wie vor meine liebste Stones- Platte (und ich kenne/habe mittlerweile doch einige):
Let It Bleed Exile On Main St. Tattoo You Aftermath
Mit "Beggar's Banquet" werde ich trotz "Sympathy For The Devil" nicht richtig warm, und "Goat's Head Soup" steht hier immer noch ungehört rum. "Their Satanic Majesties Request" ist abgesehen von zwei guten Songs komplette Grütze.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Irgendwie schon absurd ... ein Forum mit einem (noch) leeren Rolling Stones Thread. Wenn noch nichts zu dem klassischen Überthema Thema gesagt wurde, weiss man ja garnicht wo man anfangen soll
Gut gemacht King ... einer musste es ja mal tun !
Nachtrag: Ich finde (fast) alles gut bis etwa 1978 .. danach eher nur noch einzelne Songs.
Das war meine erste Platte von ihnen ... ist nur der Tatsache geschuldet, dass ich in einem kleinen Kaff aufgewachsen bin und der örtliche Elektroladen nur die hatte:
Derweil kenne ich jedes offizielle Album
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Höre gerade "Goat's Head Soup" und stelle gerade mal wieder fest: "Angie" ist einer der schlimmsten Songs aller Zeiten. Der war schon immer scheiße, und daß ihn Mutti für sich reklamiert, paßt zu diesem Jammerlappen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
1. Sticky Fingers 2. Exile On Main St. 3. Let It Bleed 4. Aftermath 5. The Rolling Stones 6. Beggars Banquet 7. The Rolling Stones No.2 8. Some Girls 9. Tatoo You 10.Goats Head Soup
Angie mochte ich auch nie sonderlich, dafür gibt's z.B. auf "It's only..." einen der besten Songs: "Fingerprint File".
Mein Lieblingstrack der Rolling Stones ist "Under my thumb". Leider nie als 7" veröffentlicht worden.
Zitat von Der Lokus im Beitrag #3 Nachtrag: Ich finde (fast) alles gut bis etwa 1978 .. danach eher nur noch einzelne Songs.
Ich finde "Tattoo You" noch durchgehend gut. Verknüpfe aber auch gute Erinnerungen damit... lief in Speyer immer in meiner damaligen Stammkneipe, und als ich die LP dann für 2 Euro aus einer Ramschkiste fischte, überlegte ich nicht lange. Höre ich tatsächlich recht häufig.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #4Höre gerade "Goat's Head Soup" und stelle gerade mal wieder fest: "Angie" ist einer der schlimmsten Songs aller Zeiten. Der war schon immer scheiße, und daß ihn Mutti für sich reklamiert, paßt zu diesem Jammerlappen.
The Rolling Stones - Goats Head Soup (1973) 1. Dancing With Mr. D 2. 100 Years Ago 3. Coming Down Again 4. Doo Doo Doo Doo Doo (Heartbreaker) 5. Angie 6. Silver Train 7. Hide Your Love 8. Winter 9. Can You Hear the Music? 10. Star Star
Ich habe nichts gegen "Angie", der vergessene Balladenklassiker ist aber "Winter" ... ansonsten ist das Album voll mit vielen guten Rockern und 2 etwas mediokren Bluesnummern. Die Produktion ist nahezu perfekt, ganz im Gegenteil zum schnoddrigen Roots-Rock der Vorgänger STICKY FINGERS und EXILE ... in dessen Schatten in der Retrospektive alle 70er Alben von ihnen stehen. Dekadenz auf dem Vormarsch? Vielleicht ... ich aber sage "Starfucker" und gebe 5 von 6 Sternen
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von Der Lokus im Beitrag #8...ganz im Gegenteil zum schnoddrigen Roots-Rock der Vorgänger STICKY FINGERS und EXILE ... in dessen Schatten in der Retrospektive alle 70er Alben von ihnen stehen.
* The Rolling Stones "Hand Of Fate" ("Black And Blue", Rolling Stones Records, 1976)
Eine Nummer, die man als großen Einfluss auf die frühen Giant Sand werten könnte, sehr straighter, bluesgefärbter Rock N Roll.
Howe [nach wenigen Sekunden]: Mick Jagger! Die Stones haben uns früher sehr beeinflusst, allerdings nicht so sehr 'Black And Blue', sondern vor allem 'Sticky Fingers', 'Let It Bleed' und 'Exile On Mainstreet'. Das waren die drei wichtigsten. Ich dachte damals, dass 'Sticky Fingers' die beste Platte aller Zeiten sei, besonders was die Produktion angeht. Es gibt keine Platte, die besser produziert ist, dazu stehe ich auch heute noch. (*)
Und wie Recht er hat. Die Produktion ist perfekt.*
(Jim Dickinson hat übrigens ein paar Titel von "Chore of enchantment" produziert, worauf Howe heute noch sehr stolz ist.)
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #4"Angie" ist einer der schlimmsten Songs aller Zeiten. Der war schon immer scheiße, und daß ihn Mutti für sich reklamiert, paßt zu diesem Jammerlappen.
"Mutti" ??
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
?? Falls Du darauf anspielen willst, daß "Angie" irgendwas mit der Kanzlerin zu tun hat – urban myth!
Ein CDU-Wahlkampteam hat vor Jahren mal versucht, den Song als "Kampagnensong" einzuführen (wahrscheinlich, weil sie in den Tagesthemen gesehen haben daß man das in den USA macht…), wurde aber ganz schnell zurückgepfiffen als sich herausstellte, daß sowas Geld kostet. Und dann hat mal ein schlecht beratener englischer Sänger versucht, Promostories zu platzieren indem er sich ohne Anlaß verbat, daß sein Song "Angela" von Frau Merkel vereinnahmt wird.
Laut offizieller Biografie ist Frau Merkels Lieblingssong "Yellow Submarine".
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
Neben den paar heiligen alben (ich könnte bis heute keine reihenfolge festlegen) gefällt mir mittlerweile von fast jedem album etwas. Am liebsten sind mir aber nach wie vor live - aufnahmen aus ihrer hochzeit, und das geht mir bei wenigen bands so.