freudianisch fundierter euphemismus für "zwanghaft genau"; benutze ich auch hin und wieder gerne. (neulich auch wieder in hübscher anglophoner version des weges gekommen: "there's no time to get anal about this, just get it finished somehow!")
„Analfixiert“ ist nach Sigmund Freud jemand, der bestimmte Charakterzüge hat, die eine Folge von rigider Sauberkeitserziehung bzw. Reinlichkeitserziehung sind.
Solche Personen neigen zu übertriebener Pünktlichkeit, Ordnung, Sparsamkeit, Genauigkeit und Eigensinn. Sie haben oft zwanghafte Verhaltenseigenschaften. Beim Verlassen der Wohnung kontrollieren sie z.B. teils mehrfach, ob auch das Licht gelöscht ist oder eine Tür versperrt ist, etc.
Sie werden oft als „Sonderlinge“ betrachtet und sind der Überzeugung, sie könnten alles besser machen als irgend ein anderer. Folglich müssen sie alles selbst tun, weil kein anderer es so gut machen kann wie sie selbst. Die Folge ist eine Geringschätzung anderer Menschen. Daraus folgt eine nachhaltige Störung der Liebesfähigkeit.
Es gibt ein besonderes Verhältnis zu Geld und Besitz und der Lust am Betrachten des Besitzes, aber auch des Betrachtens eigener geistiger Erzeugnisse, wie Briefe oder Arbeiten aller Art. Die Überbetonung von Besitz macht es diesen Menschen schwer, sich von Gegenständen zu trennen und sie mögen nichts wegwerfen.
Solche Menschen neigen zu Trotz und Gegensätzlichkeit. Sie richten sich nicht nach der Mode, sie stehen, wenn andere sitzen, sie gehen zu Fuß, während andere fahren. Oft begeben sie sich in diversen Zusammenhängen in Widerspruch zum Mainstream.
Analcharaktere sind sehr beharrlich und schieben Leistungen bis zum letzten Augenblick hinaus. Sie halten an selbsterdachten Ordnungen fest und fertigen mit überdurchschnittlicher Hingabe Listen, statistische Übersichten und Programme an.
Äh ja, wechseln wir doch lieber mal das Thema...
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Moin. Irgendwie bin ich gerade etwas durch. Ich komme abends nie ins Bett und dafür morgens nicht raus. Heute habe ich mich mal aufgerafft, direkt nach dem ersten Wecker aufzustehen. Heute Abend habe ich die Jungs, diesmal aber wieder nur bis Samstagmittag - aber dann geht's mit den dreien und drei Freunden des Großen sowie der Ex-Frau zum Lasertag-Spielen, quasi als Geburtstagsfeier für den jetzt Elfjährigen. Anschließend noch Pizza essen.
Mal schauen, was ich heute mit ihnen mache. Er bekommt auf jeden Fall noch zwei Geschenke von seinen Großeltern und seiner Patentante, da will er eines bestimmt direkt ausprobieren an der Switch.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
So fies, wie das hier in geballter Form klingt, fühle ich mich zu einer Richtigstellung gedrängt: Mir ist bewusst, dass die wenigsten dieser Zuschreibungen auf Mory zutreffen, lediglich die Berufsbezeichnung "Lektorin" lässt sowas für mich anklingen. Möglicherweise könnte man derlei Vorurteile bei der Wohnungssuche für sich einspannen.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Tatsächlich besitze ich nahezu keine dieser Eigenschaften, was meinen Job ehrlicherweise nicht gerade einfacher macht ... (Na gut, ich bin recht pünktlich, halte gemeinhin die Regeln ein & einen gewissen Trotz kann man mir wohl auch unterstellen. Hilfreich ist das alles leider nicht.)
Moin! Hier wurde bereits ein Podcast gehört ("Sekten & Kulte", die Folge über Adolfo Constanzo & seinen Palo-Mayombe-Drogenmob-Kult -- sehr interessant!), Yoga praktiziert und Kaffee konsumiert. Nun gebe ich noch ein kleines Projekt ab - das letzte für diesen Monat! - und begebe mich am Nachmittag auf die Reise nach Köln. Mit im Gepäck: Der zweite Teil des Podcasts über Constanzo und ein ziemlich gutes Buch. Der Tag steht ganz im Zeichen der Entspannung!
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Moin! Langes WE und eine Menge vor, hoffe, ich werde die Energie dazu aufbringen. Gestern war ich im IKEA, weil ich neue Regale brauche, und hab mich gewundert, daß Leute dort freiwillig Zeit verbringen. Ich dachte, ich werde irre.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
moin! trauriges bild heute in der therapie-gruppe. von 10 möglichen teilnehmer*innen, haben's gerade mal 4 geschafft. der rest ist krank oder in quarantäne. durchseuchung hautnah! immerhin war danach das schneegestöber vorbei und ich konnte einigermaßen trockenen fußes nachhause laufen. jetzt bin ich platt, futtere die süßkartoffel-bohnen-creme, die von den gestrigen quesadillas übrig geblieben sind (schmatz!) und werde mich an den kaffee-tropf hängen.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #8316... habe ich die Jungs, diesmal aber wieder nur bis Samstagmittag - aber dann geht's mit den dreien und drei Freunden des Großen sowie der Ex-Frau zum Lasertag-Spielen, quasi als Geburtstagsfeier für den jetzt Elfjährigen. Anschließend noch Pizza essen.
Moin. Ich korrigiere das hier: Ausgerechnet sein bester Freund ist heute nicht mit dabei, denn dessen Mutter ist corona-positiv. Ich finde es ja ohnehin riskant, heute in die Lasertag-Arena zu gehen. Aber es ist sein Geburtstag.
Am Abend werde ich wohl dann noch einen Artikel beenden, morgen früh muss ich vor der Arbeit auch noch einen schreiben. Und ich werde vermutlich heute Abend mit der Liebsten Distanz-Watching machen. Vielleicht beginnen wir mal die vierte Staffel von "Ozark".
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Und in der wünsche ich dir natürlich alles Gute. Also auch für den Grund der Pause.