Passend zum klar rechts stehenden Juristen Kohlmann kann man hier auch auf den Jura-Professor Rauscher der Universität Leipzig hinweisen.
Professor Rauscher leitet an der Uni das Institut für ausländisches und europäisches Privat- und Verfahrensrecht. Zu seinen öffentlichen Botschaften (bezogen auf rechtsextreme Demonstrationen am polnischen Unabhängigkeitstag) gehören u.a: „Polen: Ein weißes Europa brüderlicher Nationen. Für mich ist das ein wunderbares Ziel.“ „Wir schulden den Afrikanern und Arabern nichts. Sie haben ihre Kontinente durch Korruption, Schlendrian, ungehemmte Vermehrung und Stammes- und Religionskriege zerstört und nehmen uns nun weg, was wir mit Fleiß aufgebaut haben.“ Und auch: "Es ist natürlich, sich zu wehren, wenn die eigene Kultur untergeht. Die 'Angst des weißen Mannes' sollte wehrhaft werden!"
Fragwürdig ist schon, ob so eine „Person“ (mit Lehrauftrag) da noch am richtigen Platz ist. Das sächsische Wissenschaftsministerium kommentierte seine Äußerungen allerdings so, man habe gegen Professor Rauscher keine Handhabe, weil seine Äußerungen vom Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt seien. Der Uni-Senat missbilligte die Äußerungen des Professors, verurteilte sie aber nicht...
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Auch Thomas Fischer hat wieder einen schönen Kommentar geschrieben, der die Absurdität der Diskussionen bezüglich Chemnitz hervorragend auf den Punkt bringt. Schade, dass er manchmal etwas ausufernd schreibt, denn das schreckt vermutlich einige ab, seine Kommentare doch auch mal zu lesen und sich zwei oder drei Gedanken darüber zu machen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Allmählich beunruhigt mich das ernsthaft. Fast so sehr wie die Bereitschaft einiger, die immer noch als wählbare Alternative zu betrachten. Allmählich kann man mal damit anfangen, in absehbarer Zeit auf einen Verbotsantrag zu hoffen, als ultima ratio.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Berlin-Lichtenberg ist zwar eine sehr passende, allerdings für solche Zwecke nicht ganz ungefährliche Kulisse. Trotzdem liest sich der Bericht noch schlimmer, als ich mir das soweit vorgestellt hätte.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Also erneut eine rechte Terrorgruppe. Und das zeigt, dass all das Kleinreden rechtsradikaler Umtriebe ungerechtfertigt und verharmlosend ist. Die Gefahr eines rechten Putsches ist real. Der Verfassungsschutz war an der Aufklärung offenbar nicht groß beteiligt. Warum überrascht mich das nicht?
Hier noch mal ein Beipsiel dafür, wie schwer bis unmöglich es ist, mit den "besorgten Bürgern" zu diskutieren:
ZitatBeim Sichten des Archivmaterials bin ich auf eine Szene aus Chemnitz gestoßen, die gut zum Tag der Deutschen Einheit passen könnte. Vor etwa drei Wochen drehe ich mit Gerald am Tatort, an dem Daniel H. starb. Ein Passant in gestreiftem T-Shirt spricht uns an, fotografiert uns.
Passant: Haste in Dresden einen Aufstand gemacht und hier machst Du dasselbe wieder, über uns herziehen und hetzen bis zum Gehtnichtmehr. Und Du hast mich gar nicht zu filmen, Du machst dich strafbar, das hattest Du doch schon mal Gerald: Lassen Sie mich in Ruhe! Passant: Du sollst mich nicht filmen, Gerald: Sie sind doch zu uns gekommen. Passant: Ihr gehört hier nicht her. Arndt: Wieso gehören wir nicht hier her? Passant: Ja, weil Ihr Nazis seid, ja, Ihr Wessis, Ihr seid alle Nazis, Ihr seid alle Nazis, Ihr hetzt nur... [Passant greift in die Kamera] Gerald: Fassen Sie mich nicht an!
Passant: Du bist doch ein kleiner Rassist, oder? Du hetzt doch gegen uns Ostdeutschen, das macht Ihr doch alle, Ihr Wessis! Arndt: Ich bin aus dem Osten. Passant: Du bist kein Ostdeutscher ... glaub ich nie und nimmer! Wo sollst du denn her sein? Weißt du was Ihr hier abzieht? Das macht Ihr schon seit 1990 mit uns. Ihr hetzt nur gegen uns, Ihr beschimpft uns als Nazis als Rassisten und das ging schon los als ... Du bist kein Ostdeutscher, Ihr Wessis seid keine Deutschen, Ihr seid ein ganz anderes Volks, seid Ihr! Arndt: Ich bin in Ostsachsen aufgewachsen. Passant: Das mag schon sein, aber dich haben die ja schon drüben vereinnahmt .... und wieso erzählst du dann solche Scheiße? Na, vielleicht warst Du im Knast oder so ... da gehört Ihr auch hin, aber ehrlich, weil Ihr hetzen tut, hetzen und lügen. Ihr, die Systemmedien, ZDF, Euer… wie die alle heißen, zwischen 4 und 500 000 Euro Jahresgehalt habt Ihr. Weißt du was die Ostdeutschen verdienen?
Arndt: Ja weiß ich, ich bin Ostdeutscher. Passant: Zwangsgebühren zahlen, damit Ihr über uns hetzt, müssen wir für Euch Zwangsgebühren zahlen Arndt: Ich bezahle auch. Passant: Das weiß ich nicht, ob Ihr auch welche bezahlt. […] Ihr vom ZDF, muss ja ein Wessi sein. Arndt: Mein Kameramann ist Sachse, ich bin Sachse. Passant: Und warum hetzt du dann als Ostdeutscher? Oder als Sachse gegen uns? Ihr habt hier einen der Videoausschnitt hier über diesen Fall, 10 s war der lang. Davor alles weggeschnitten und danach alles weggeschnitten ... ja, Ihr erzählt doch, hier waren Ausschreitungen gewesen. Systemmedien oder?
Arndt: Es war gar nichts los? Passant: Ne, es war nichts los, es hat die Pressekonferenz von der Polizei… hat beinhaltet, dass drei Verletzte hat es gegeben und ansonsten nur Rangeleien, das hat sogar der Chefredakteur von der Freien Presse zugegeben und was macht Ihr draus? Ihr tut uns diffamieren, diskreditieren und diskriminieren. Arndt: Wo waren Sie denn an dem Tag? Passant: Ich war nicht hier ... das kann man doch streamen... hör auf mich hier zu provozieren mit deiner Lügenpolitur ... Du warst doch bestimmt bei der Stasi früher! So wie Du dich in Dresden schon gegeben hast gegenüber den Polizisten […] Du bist keiner von uns, du bist keiner von uns. Arndt: Nochmal, wir sind beide Sachsen. Passant: Du gehörst dort hin, kein Sachse… Sachsen, normale Sachsen, ordentliche Sachsen würden sich nicht so benehmen, wie Ihr und Ihr eigenes Volk diffamieren, diskreditieren und diskriminieren, das macht Ihr .... wir sind ein eigenes Volk ... schon immer sind mir ein eigenes Volk. Arndt: Warum beleidigen Sie uns eigentlich? Passant: […] Ihr seid die Diktatur. Gutmenschen wie Du, ja Ihr seid eine ganz üble Sorte, noch schlimmer wie bei den Kommunisten und wie bei den Nazis, wo sie hier praktizieren die Gesinnungsmeinung, Meinungsgesinnung, Ihr seid die Gesinnungs-Gestapo und Ihr unterdrückt uns, nichts anderes macht Ihr. Du bist ein widerlicher Gutmensch! Wessi. Arndt: Wir kommen aus Sachsen. Was soll ich machen, wir können auch gerne wetten. Passant: Wetten tun die Juden.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)