Vom Mann und Kind kam gestern ein Päckchen mit der Post. (Eines ging auch in Richtung Ostfriesland). Was habe ich mich gefreut.
Von Arbeitskolleginnen wurde ich zum Start ins Osterwochenende auch mit kleinen Tolligkeiten überrascht.
Und am allerschönsten dabei, die Worte dazu und die Gedanken dahinter. So etwas liebevolles! Es gibt so viele liebe Menschen.
Heute ganz in der Frühe habe ich schon kleine Schokohasen vor die Türen im Haus gestellt. Als ich von der Morgenrunde zurück kam, stand bei mir etwas vor der Tür. Das ist hier echt knuffig. Auch an Nikolaus.
1. Habe vorhin mit meinem Kollegen gesprochen, der nach überstandener Corona-Infektion wieder in der Arbeit ist. 2. Die Wanderfalken, die den Nistkasten in der Fabrik bezogen haben, erwarten Nachwuchs.
Gestern saß zu meiner Verwunderung ein Turmfalke auf meinem Gartenzaun. Hier in der Gegend ist eine kleine Kirche, wo welche leben. Dem Gefiepe nach haben die gerade auch Nachwuchs
Ich wollte ja als Kind mal Ornithologe werden und habe auch seit geraumer Zeit meine Liebe zu Gefiedertem wiederentdeckt. Momentan ist ein ziemlicher Betrieb um meinen Balkon rum, und ich genieße das grad.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Hihi, ich auch, danach dann Tierfilmer. Unser Kleiner ist gerade komplett in dieser Phase und verschlingt alle Tierbücher und Dokus. Derzeit gehen wir jeden Tag mit dem Fernglas Vögel beobachten. Haben derzeit einige Störche hier.
Herr und Frau Buntspecht kommen im Garten regelmäßig vorbei, neuerdings zusätzlich auch Stare. Und seit Kurzem haben wir Schwanzmeisen hier. Die kannte ich vorher gar nicht.
Wirklich schön das Gefieder zu beobachten. Ich hoffe aber mal, dass ich nicht irgendwann wie Jonathan Franzen im Garten sitze und Strichlisten führe
ich vermisse die piepmätze, die sich z.b. bei meinen eltern im garten tummeln (aber auch dort am waldrand ist die menge und artenvielfalt schon merklich geschrumpft). da saß manchmal die ganz familie mit ferngläsern bewaffnet am fenster und guckte, was sich an den vogelhäuschen tut.
hier nur tauben, amseln, krähen, elstern, kohl- und blaumeisen und als gipfel der exotik sieht man hie und da mal ein rotschwänzchen. ist aber natürlich auch kein wunder im dichtest besiedelten münchner stadtteil.
In den letzten Tagen mehrfach rotbauchigen Vogel im Garten gesichtet, der immer in Begleitung eines Weibchens da war. Das nicht-rote Weibchen sammelt im Garten Nestmaterial und das rote Männchen sitzt nur da und guckt zu. Musste nachschlagen: Gimpel bzw. Dompfaff.
"Der Gimpel führt eine monogame Brutehe. Die Paarbildung beginnt vermutlich teilweise schon vor Einbruch des Winters, liegt häufig aber im Februar. Für einen lebenslangen Zusammenhalt fehlen noch die Beweise." ...
"Während das Weibchen das Nest baut, wird es vom Männchen begleitet, das ab und zu einen Halm in den Schnabel nimmt und nach kurzer Zeit fallen lässt."
Mein Feldbuch füllt sich stetig. Und es kommt so viel an Wissen wieder hervor. Wunderbar - und nicht nur für Vögel. Optimal zur Insekten-, Planzen- und Kleintierbestimmung.