Hach, das Allgäu. Zuerst noch am vorletzten Tag die Horst Janssen-Vorstellung im Kunsthaus Kaufbeuren mitgenommen und dann noch eine Radl-Runde durch saftige Wiesen. Balsam für die Seele.
Der Elektriker, der meine Steckdosen repariert hat - bzw. eigentlich meine Lampenanschlüssen gerichtet hat - war wider Erwarten sehr nett und gar nicht von oben herab, wie ich das sonst von Handwerkern gewöhnt bin. Nun hoffen wir mal, dass die Rechnung nicht übertrieben hoch ausfällt, dann ist alles schick in der neuen Wohnung.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Rechnung? Handelt es sich nicht um eine neu bezogene Mietwohnung? Denn die elektrische Installation ist Bestandteil der Mietsache und somit Vermietersache.
Der Vermieter hat dem Mieter eine Wohnung in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu übergeben. Und auch während der Mietzeit zu erhalten. Wackelige oder gar nicht funktionierende Steckdosen wären nicht vertragsgemäß. Somit wäre eigentlich der Vermieter in der Pflicht.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Stimmt, aber wenn ich Lampen aufhänge & falsch anschließe und deshalb die Steckdosen keine Phase mehr haben (?), dann ist das nicht das Problem meines Vermieters.
Wenn nur durch, wie auch immer Lampenanschließen, die Phase an einer Steckdose fehlt, dann hat die Hausverkabelung ein grundsätzliches Problem und ist somit Problem des Vermieters.
Ich freue mich gerade einfach mal kurz daran, was für ein tolles Musikjahr 2022 bisher ist. Sicher liegt es ein Stück weit auch an der leichten Verfügbarkeit bzw. dem niederschwelligen Reinhören durch Spotify, aber gefühlt bringen auch fast alle Interpreten, die mir viel bedeuten, dieses Jahr neue Alben heraus.
Zitat von JoseLopez im Beitrag #5887Kannst du (Darfst du?) was zum Foals- Album sagen?
Ich denke, das sollte kein Problem sein. Life Is Yours ist ein angefunktes Pop-Album mit Disco-Einflüssen (gerade bei "2001"), dick aufgetragene Party-Musik ohne Nebenstraßen, die in Richtung Schwanzrock oder Power-Ballade führen wie zuletzt, was eine bewusste Entscheidung gewesen sein soll, sagen sie. Damit wollen sie in weiten Teilen den Antidotes-Spirit zurückbringen, was nicht gelingen will, weil ihr Sound mittlerweile einfach zu laut und fett geworden ist. Aber trotzdem interessant, was bei ihnen und Bloc Party in diesem Jahr mit "meinen" Bands in der Hinsicht passiert ist. In dem Text wird es viel um Nostalgie gehen.
Ich hab's in Vorbereitung für Interview/Text sehr viel gehört und kann damit gut leben. Es wird nichts mehr fürs Herz, da hatte ja sogar WHAT WENT DOWN noch seinen Moment am Ende. Ich bin aber ein schwieriger Kunde ob der ganzen persönlichen Geschichte und Vergangenheit und spätestens mit Part 2 musste ich mich von allem verabschieden, was mit Leidenschaft für neue Musik ihrerseits zu tun hat. Aber ich würde jetzt wieder auf ein Konzert gehen. Die Hits auf dem Ding kann man ihnen nicht absprechen.
Zitat von Mory im Beitrag #5885Stimmt, aber wenn ich Lampen aufhänge & falsch anschließe und deshalb die Steckdosen keine Phase mehr haben (?), dann ist das nicht das Problem meines Vermieters.
Im Normalfall unterbricht in einer Mietwohung ein schon vorhandener Lichtschalter die Phasenleitung zur Lampe. Phase, Neutralleitung bzw. Erdung sind die drei Kabel, die von der Decke „herabhängen“. An ihnen wird eine Lampe befestigt.
Bei der Montage einer Lampe kann man eigentlich nichts falsch machen, was die Funktion der Steckdosen beeinträchtigt.
Eine Steckdose müsste auch ganz unabhängig davon funktionieren, ob nun eine Deckenlampe angeschlossen ist oder nicht.
Anders sieht dies aus, wenn am Lichtschalter selbst etwas (falsch) bei der Verkabelung verändert wurde bzw. eben an den Steckdosen selbst. Vormieter könnten z.B. selbst neue Lichtschalter falsch montiert haben, etc.
Ich habe daher ein wenig das Gefühl, hier wurde eine schon bestehende falsche Installation nun auf Kosten des Mieters in Ordnung gebracht. Haben die Steckdosen denn je funktioniert? Oder nur bei ausgeschaltetem Licht?
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Deine Sorge rührt mich, lieber akri, aber da die Steckdosen vor unserer Lampenaktion durchaus funktionierten und ich meine wunderhübsche, aber eben alte Wohnung unter dem ortsüblichen Durchschnittspreis miete, gehe ich nicht davon aus, dass die Vermieter mich verarschen oder ausnutzen wollen. Das sind auch keine gesichtslosen Spekulanten, sondern ein altes Ehepaar, das schon seit den Siebzigern in diesem Haus lebt. Alles cool, der Elektriker wird mich nicht ruinieren. Das schaffen die Gaspreise eher.
Ich hatte sie bei black midi die ganze Zeit auf und fand's total okay. Geschwitzt hätte ich auch ohne. Ich würde mich aber nicht der Illusion hingeben, dass das besonders viele Leute machen, ich hab' fast keine gesehen.
Ich hatte sie bei Notwist zuletzt auf und fand es nicht weiter störend.
Die Band hatte auf Facebook sogar gepostet, dass sie es gut fänden, wenn Masken getragen werden. Vielleicht hatten daher rund 1/5 der Leute eine auf. Ist aber auch schon wieder drei Wochen her.
Vor lauter Kendrick-Lamar-Freude habe ich glatt verpasst, dass auch Pusha T ein neues Album rausgebracht hat. Bin noch nicht ganz durch, aber es scheint auch gut zu sein. Schöne Überraschung!