Zitat von fanwander im Beitrag #7259Erdnussbutter macht nicht dicker als andere Fette (nämlich erstaunlich wenig). Dick macht die Kombination aus Kohlehydraten (alles mit Mehl, Zucker, Alkohol) und am nächsten Tag ausdauerndem Nichtstun.
Die Kohlehydrate werden beim Verdauen in Traubenzucker umgewandelt und der wird ins Blut transferiert. Dort ist er ein super Energielieferant ... wenn diese als Zucker vorliegende Energie bald nach dem Verdauen verbraucht wird. Das klassische Bergsteigeressen am Abend sind reichlich Nudeln oder Spätzle, damit man am nächsten Tag genug Power hat.
Wird die Energie jedoch nicht verbraucht, dann wandelt der Körper den Zucker recht bald in Fette um, die er für schlechtere Zeiten langfristig lagern kann. Die Lagerorte heißen dann Hüfte, Bauch, ...
Irgendwas spezielles muss Erdnussbutter schon haben. Schließlich wird es in der Katastrophenhilfe verwendet, wenn es darum geht, stark augemergelte Personen in kurzer Zeit wieder aufzupäppeln. Daraus schließe ich, dass ungewöhnlich viel Nährstoffe pro Gramm in Erdnussbutter vorhanden sein müssen, vornehmlich solche, die der Körper schnell in Fettreserven umwandeln kann.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Bei mir lebt ein Glas davon nicht länger als zwei Wochen. Vorwiegend weil es mir schmeckt, aber auch ein klein wenig, weil ich auf die Kalorien zähle. Es ist ein ständiger Kampf, dass ich mein Gewicht oben halte.
Bei mir ist es gerade so, dass ich stressbedingt wieder fresse. Zum Glück ist der Stress so heftig, dass ich bei einfachen Fastentagen (wenn vorne wieder die 75 steht) dann schnell wieder auf 74,x zurückfalle.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von victorward im Beitrag #7265 Es ist ein ständiger Kampf, dass ich mein Gewicht oben halte.
mein kampf zielt in die gegenteilige richtung. aber ein klecks erdnussbutter verwandelt das morgendliche, für sich genommen etwas freudlose porridge in eine kleine leckerei. ich bilde mir ein, dass ich dadurch dann insgesamt weniger mist fresse.
Ich hab in meine ganzen Leben noch nie mehr gewogen als jetzt. 65 Kilo ist schon ein Traumziel. Bevor ich 30 war, dümpelte ich jahrelang bei 55 Kilo, und nach einer Magen - Darm - Grippe mit 19 hatte ich sogar nur 53. Da sah ich aus wie der Tod und mußte ekelhaft viel fressen, um wieder auf 55 zu kommen. Nein, das ist echt kein Spaß. Und ständig hörst du von übergewichtigen KollegInnen, daß sie dich deswegen beneiden. Danke, da gibt es nix zu beneiden. Ihr wollt tauschen? Liebend gerne. Es wurde in meinem Leben schon gemutmaßt, ich sei heroin - oder magersüchtig oder hätte AIDS oder Krebs. Oder es kommen ständig Sprüche wie "ein Mann ohne Bauch ist kein Mann". Und wenn man dann kontert mit (sorry!) "das klingt so scheiße wie 'eine Frau ohne Titten ist keine Frau' ", war das natürlich "nicht böse gemeint".
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #7269 Nein, das ist echt kein Spaß. Und ständig hörst du von übergewichtigen KollegInnen, daß sie dich deswegen beneiden. Danke, da gibt es nix zu beneiden. Ihr wollt tauschen? Liebend gerne.
Ja, so sehe ich das auch.
Ein ähnlich dünner Freund hat seit Anfang des Jahres Darmprobleme und mittlerweile 10 kg abgenommen. Er schleppt sich nur noch schlapp durch die Gegend, da er auch keine Reserven hat. Vor so etwas fürchte ich mich auch ein wenig. Aber damit das hier auch in diesen Strang passt: Gestern hatte er Magen- und Darmspiegelung und da gab es zumindest Entwarnung, was mich sehr freut.
Jetzt wollte ich ein Erdnussbutterbrot essen, habe aber keine Erdnussbutter. #teamgewichtmussrauf
Edit: ah, das ist was gerade freut hier. Hab fast alle Gläser in den Geschirrspüler geräumt und Müll in den Mülleimer geworfen. Außerdem hab ich dem Herr Amsler wieder beim Baden zusehen dürfen. Er ist mein Sonnenlischt momentan.
Heute Mittag ne geile, selbstgemachte Poké Bowl gegessen. Mittags in der Bücherei gewesen. Danach einen leckeren Kaffee getrunken. Abends Burritos gemacht. Eben 96 abgefeiert. Jetzt eine neue Folge Love Is Blind. Dolce vita.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Baue gerade drei Badezimmerschränke von ikea zusammen. Hab es gestern über den Kopf bekommen, und neue geholt, weil mir meine alten Badezimmermöbel so auf den Senkel gehen. Abwägung zwischen "alten Baumarktschrott aufarbeiten" und "Ikea mach mal neu". Macht Spaß. Dazu gute Musik. Noch besser.
Nach über vierwöchiger Fußgenesungs-Pause habe ich heute mal eine kleine Jogging-Runde probiert. Und es hat geklappt. Endlich wieder!
Und dann war das heute noch ein produktiver Tag: Einen Teil der elendigen Steuer erledigt, ein Schranktürchen wider Erwarten erfolgreich repariert und ein neues Vogelhaus am Baum installiert. Jetzt Feierabend
Sehr gut! Darauf ein Glas Wein. Und ein zweites auf mich, weil ich tatsächlich aufgeräumt habe, zumindest oberflächlich, und einkaufen war und Sugo für eine Lasagne für morgen vorbereitet habe.