"Die Kunst besteht darin, es leicht aussehen zu lassen" (Roger Sterling). Zu akzeptieren, dass Schlafprobleme zwar zu einer stärkeren Beschäftigung mit der Thematik führen, aber zu vergessen, dass dieser Zusammenhang mindestens genauso stark auch andersherum besteht, halte ich für ein Problem vieler Mitmenschen. Sobald man anfängt, sich unter Druck zu setzen und häufig auf die Uhr zu schauen, hat man beispielsweise schon verloren.
Aber hey, dann habe ich bei der Thematik eben ausgesprochenes Glück und andere Pech (ein Stück weit mag das sogar durchaus so sein) und werde auch nach drei Nachtschichten am Stück an alle denken, die noch unter einer Zeitumstellung von vor zig Wochen leiden (ich kann mir sowas eben tatsächlich nicht vorstellen und glaube, es hilft wirklich, entspannter an die Thematik ranzugehen).
Ich habe keine Schlafprobleme, würde ich behaupten und kämpfe jedes Frühjahr mit der Zeitumstellung. So wie Beth sagt, jeder hat seine innere Uhr und die wird von uns ignoriert und durch die "Uhr" bestimmt. Was leider auch meist nicht anders möglich ist. Das kann auf Dauer sehr ungesund sein. Ohne Wecker werde ich von alleine so gegen halb acht / acht wach und bin fit. Mein Wecker schmeißt mich jedoch jeden Tag um sechs raus und ich will nur schlafen. Mir würde es ohne Zeitumstellung besser gehen.
Ich habe das Glück, in Notfällen mit sehr wenig Schlaf auszukommen. Da ich ein Nachtmensch bin, ist Frühschicht für mich die Hölle ... es kann dann sein, daß ich um 05 Uhr 30 aus dem Haus gehe und zusammenaddiert anderthalb Stunden geschlafen habe. Der Adrenalinschub hält dann bis 12 Uhr mittags, dann zerlegt es mich komplett. Habe zum Glück immer verständnisvolle Arbeitgeber und einen Haufen KollegInnen mit Familie, die dann lieber Frühdienst machen; arbeite also ausschließlich Spät oder Nacht (letzteres ist in Normalzeiten hart und in Coronazeiten völlig egal). Imm allgemeinen brauche ich sechs Stunden, was mich in die glückliche Lage versetzt, um zwei Uhr ins Bett und notfalls um acht Uhr aufstehen zu können. Schöner wäre es, würde ich nicht jede Nacht mindestens zweimal vor der Zeit aufwachen. Noch dazu habe ich immer noch das Problem, daß ich Schlafwandler bin, meistens, wenn ich was getrunken habe, ohne betrunken zu sein (bei drei bis vier Bier kann ich darauf wetten). Dann wache ich irgendwo in der Wohnung auf, oder im Bett, stelle aber fest, daß ich den Kühlschrank ausgeräumt habe, ohne mich daran zu erinnern, oder werde wach, weil ich mich irgendwo verletze ... Beulen, Verstauchungen, blaue Flecke und eine aufgeplatzte Augenbraue, alles schon dagewesen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
uh, auch nicht schön. ich weiß nur von zwei fällen. einmal - zu wg-zeiten - bin ich zu meiner mitbewohnerin ins zimmer gelatscht, worauf sie aufwachte, mich angesprochen hat und ich ihr gesagt habe, dass wir die küche blau streichen müssen. dies klargestellt habend, bin ich wohl wieder zurück ins bett gegangen. das zweite mal war dann richtig peinlich, da ich geschäftlich unterwegs war und in unterhose und t-shirt durch die hotelflure wandelte. man hat mich dann wohl irgendwie wieder in mein zimmer gelotst. alkohol war beides mal nicht im spiel (bzw. höchstens in geringen mengen).
Gerade kam der Anruf: Mein neuer Job steht auf der Kippe. Es gibt einen Einstellungsstopp. Nun versuchen Gesamtredaktionsleitung und direkte Geschäftsführung bei der Ebene drüber zu intervenieren und zeigen leichten Optimismus. Und das, nachdem ich heute mit meinem Chef gesprochen habe...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Oh nee, echt? Ich drücke die Daumen, daß der ganze Aufwand und die Vorfreude nicht umsonst waren!
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Danke. Jetzt muss ich noch ein paar Tage ausharren - und darf die schriftliche Kündigung noch nicht einreichen...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
ach menno. jetzt drücke ich die daumen, dass es bei dir so ausgeht wie es das meist bei mir tut, und das schicksal einfach nur mit billigen dramaturgischen tricks die spannung erhöhen will!