Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #5998Für mich müsste es die Uhrenumstellung nicht geben, aber anstrengender als das zweimalige Umstellen pro Jahr finde ich mittlerweile die damit verbundenen Diskussionen jedesmal.
Ich finde es gut. Die integrierte Uhr an meinem Küchenherd zeigt endlich mal wieder die richtige Zeit an.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #5998Für mich müsste es die Uhrenumstellung nicht geben, aber anstrengender als das zweimalige Umstellen pro Jahr finde ich mittlerweile die damit verbundenen Diskussionen jedesmal.
und dann? sollte man sie deshalb aufgeben? weil sie anstrengend ist? immer beim status quo zu bleiben, weil strittige fragen nicht angegangen werden? ja, es nervt, aber nicht weil jedesmal wieder darauf angesprochen wird, sondern weil es keine zufriedenstellende lösung gibt.
Ich habe das Gefühl, da wird ein Problem ziemlich aufgeblasen. Die Umstellung hat ja durchaus sinnvolle Effekte, ist also kein völlig überkommendes Relikt ohne Zweck. Meiner Meinung nach rechtfertigt das "Problem" die immer wiederkehrende Diskussion nicht.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Das ist mein Lieblingsargument. Es wird im Sommer sowieso nie richtig dunkel, selbst in unseren Breitengraden. Im Übrigen, wer merkt den Unterschied, wenn er abends draußen sitzt wenn die Sonne statt um 21:30 Uhr um 22:30 Uhr untergeht? Ich mag sowieso die Zeit am liebsten, wenn die Sonne gerade untergegangen ist, und das kann ich eine Stunde früher mehr genießen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Wenn es rein nach persönlichen Vorlieben gehen würde: Also ich sitze im Sommer Abends auch gerne draußen und mir ist definitiv lieber, wenn es eine Stunde länger warm ist. Und um 23 Uhr ist es definitiv kühler als um 22 Uhr, wenn die Sonne noch nicht so lange untergegangen ist ;-)
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #6005Ich habe das Gefühl, da wird ein Problem ziemlich aufgeblasen. Die Umstellung hat ja durchaus sinnvolle Effekte, ist also kein völlig überkommendes Relikt ohne Zweck. Meiner Meinung nach rechtfertigt das "Problem" die immer wiederkehrende Diskussion nicht.
nun, angekommen ist damit die eu mit ihrer ankündigung. und wenn dann nix passiert, wird man sich doch schon mal wundern dürfen.
was die effekte betrifft, ist, glaube ich der stand der wissenschaft, dass die negativen eher überwiegen, bzw. zumindest die erwartungen, was die positiven effekte betrifft, nicht erfüllt wurden (z.b. energieeinsparungen). mit meiner persönlichen meinung liege ich bei mory und damit fall ich euch ab jetzt dann nicht mehr auf die nerven.
Seitens der EU besteht folgendes Problem: Es hat sich zwar eine Mehrheit ausgesprochen für die Abschaffung der Zeitumstellung, jedoch ging der Wunsch überwiegend von den Nordländern aus. Es besteht der Wunsch nach einer einheitlichen Zeitreglung (inwieweit der Wert darin ein rein symbolischer ist, weiß ich nicht, vielleicht weiß @akri mehr darüber), also müsste man sich entscheiden, ob die Sommer- oder die Winterzeit beibehalten werden soll. Eins wäre vorteilhafter für den Norden, das andere für den Süden. Das macht jetzt zwar auch nicht froh, erklärt aber, warum der Entscheid nicht so einfach umgesetzt werden kann.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Mir ist die Zeitumstellung sowas von wumpe. Mache das schon mein Leben lang mit und habe mich daran gewöhnt; kann es ja verstehen, wenn Berufsstände davon genervt sind, die an den Wochenenden arbeiten müssen (wie mein eigener; wenn sich die Nachtschicht um eine Stunde verlängert, ist das schon unschön), aber warum ausgerechnet immer Leute ein Faß aufmachen müssen, die am Wochenende eh frei haben, bleibt mir ein Rätsel. Ganz bizarr wird es, wenn Tiere ins Feld geführt werden, die angeblich so unter der Zeitumstellung leiden wie Menschen; schon blöd, wenn der eigene Pudel seine Armbandunhr stellen muß und es allein nicht gebacken kriegt.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Noch besser: das Argument "man stiehlt uns eine Stunde Schlaf". Ja und? Dann steht halt statt um neun um zehn auf; davon abgesehen, daß ihr sie im Winter wiederkriegt.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #6005Ich habe das Gefühl, da wird ein Problem ziemlich aufgeblasen. Die Umstellung hat ja durchaus sinnvolle Effekte, ist also kein völlig überkommendes Relikt ohne Zweck. Meiner Meinung nach rechtfertigt das "Problem" die immer wiederkehrende Diskussion nicht.
nun, angekommen ist damit die eu mit ihrer ankündigung. und wenn dann nix passiert, wird man sich doch schon mal wundern dürfen.
was die effekte betrifft, ist, glaube ich der stand der wissenschaft, dass die negativen eher überwiegen, bzw. zumindest die erwartungen, was die positiven effekte betrifft, nicht erfüllt wurden (z.b. energieeinsparungen). mit meiner persönlichen meinung liege ich bei mory und damit fall ich euch ab jetzt dann nicht mehr auf die nerven.
Wat is denn die Haut heute wieder so dünn? Niemand hat irgendwem die Meinung oder Meinungsäußerung verboten. Ich hab im Sommer lieber abends um zehn eine Stunde mehr nutzbares Tageslicht als morgens um vier. Aber auch eine dauerhafte Winterzeit wäre für mich in Ordnung, prinzipiell hab ich also gar keine so starke Meinung zum Thema.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."