Ja, am ersten Tag war quasi schon "full house", also alle Fallen mit Opfern gefüllt.
Da waren die Biester aber auch schon vorab reichlich im Bereich meiner Küche versammelt. Nachdem es aus dem Ofen frischen Schokokuchen gab, hatte ich die Türe zum Hof raus zum Lüften offen stehen lassen. Zudem gab es nach Entfernung alter Steinbodenplatten überall Lücken unter der Treppe zum Keller hin und auch unter der Küchentüre. Und durch Lücken an der alten Kellertüre kamen die vom Hof aus auch leicht in den Keller. Die Mäuse haben es sich dann hinter den Schränken und auch in Müllbeuteln gemütlich gemacht. Immer wenn ich vom Job aus nach Hause kam, wurden zunächst alle Fallen in Küche, Esszimmer, Flur und Keller gesichtet, bis nach einigen Tagen überall Ruhe war...
Für die größeren Nager (aka Ratten) waren seitdem nur einmal Köderboxen im Einsatz. Seitdem ist auch der Kellerraum von außen her nicht mehr für Lebewesen ü10mm zugänglich...
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Ja, bei mir war es eher „falsche Tierliebe“ als Auslöser.
Der Kellerraum konnte vom Hof aus immer durch eine Lücke an der alter Kellertüre erreicht werden. Dies nutzten jahrelang vor allem zwei, drei Erdkröten für ihr Winterquartier. Die hatten von mir dort sogar zwei kleine Wasserwannen bekommen, in denen sie öfter herumhockten. Füttern geht ja eher nicht, da die Kröten nur Lebendnahrung wie Mauerasseln, etc. zu sich nehmen.
Nachdem ich vom Keller aus hin zur Wohnung hoch alles dichtgemacht hatte, waren mir die Mäuse dort auch relativ egal. Anders die Ratte oder Ratten: das merkt man irgendwann auch am Geruch (Ammoniak/Urin-artig), dass sich da jemand einquartiert hat. Nahrung gibt es da nicht, aber Nager sammeln ja Nahrung auch von außerhalb und bringen es zum Nest. Daher dann die Köderfallen mit fixierten Ködern. Man muss die Tiere zwingen, alles sogleich vor Ort zu essen, da sie sonst erst einmal alles auf Vorrat in ihr Depot einlagern.
Das war es aber auch schon mit Tierplagen. Obwohl, die Fliegenplage habe ich vergessen. In einem Jahr gab es innen im Hofanbau Hunderte toter und einige Dutzend lebender dicker Fliegen. Die lagen dort überall rum – wie in einem Horrorfilm. Vermutlich war da ein Abfluss schuld, der mit einem Abfluss im Hof direkt in Verbindung steht. Dort wurden vermutlich Eier abgelegt und die Fliegen sind dann in Scharen aus dem Abfluss in den Raum geflogen.
Es gibt sonst noch Hummeln, die fliegen bei mir jedes Jahr in die Lüftungslöcher der Fenster rein und kleben diese Öffnungen auch immer mit einer Art Lehm zu. Wespennester gab es auch schon. Zudem aber eben auch viele Vogelnester und ständig einige Eichhörnchen. Wobei meine Nusssträucher eben auch wieder die Nahrung für all die ungewollten Nager bieten…
man hat das gefühl, du lebst im wald... ;) ratten und fliegen sind ein hoher preis für eichhörnchen, hummeln und kröten, vor allem erstere möchte ich nun wirklich nicht im haus haben (neulich lag ein totes exemplar vor der haustür, das reichte mir schon). aber was hilft es, so ist das in den finanzierbaren altbauvierteln deutscher städte. was man da an miete spart, geht eben an den kammerjäger, vielleicht warte ich auch noch ein paar tage, in wenigen wochen dürften auch die lebensmittelmotten wiederkehren...
Nein, eine Erdhöhle im Wald ist es nicht. Aber schon kleinstädtische Gegend...
Früher wäre dies alles auch kaum so denkbar gewesen.
Da wurde etwa im Hofanbau noch öfters gearbeitet und die Sache mit den Fliegen hätte sich spätestens mit der regelmäßigen Nutzung des Waschbeckens und einer Durchspülung im Abflussbereich erledigt. Und auch im Keller ging es da noch etwas aufgeräumter zu und es wurde öfter herumgeräumt und durchgefegt, etc. Da hätte man auch manche der Viecher beizeiten vertrieben.
Aktuell aber bleibt vieles ungenutzt und wird „in Ruhe gelassen“. Dies finden ungebetene Gäste dann scheinbar recht attraktiv. Nun waren diese Mäuseplage, die Ratte(n) und der Fliegenhorror bislang auch Einzelfälle der letzten 21 Jahre…
Genial waren einst auch Erdwespen. Da war meine Mutter zu Besuch und ich holte etwas aus dem Garten. Bis ich merkte: hoppla, hier stimmt etwas nicht! Da hatte ich dann wohl die mutigsten zwei, drei Kampfwespen aus dem Mittagsschlaf geweckt. Ich lief sogleich vom Garten in den Hof und als meine Mutter fragte, warum ich angerannt käme, passierte es auch schon: meine Mutter wurde von einer Wespe gestochen. Mir passierte nichts.
Lehmann war schon immer ein Depp, und seine Bemerkung war ziemlich dämlich, aber man kann's auch übertreiben:
Auch Lehmanns Jugendverein reagierte auf den Vorfall und erteilte ihm Hausverbot. "Und nur für den Fall, dass Jens Lehmann das hier wider Erwarten lesen sollte: Auch wenn Du Dich in den letzten 40 Jahren keine dreimal hast sehen lassen und Dir das wahrscheinlich völlig egal ist: Du hast Hausverbot!", schrieb Peter Küpperfahrenberg, Vorsitzender des Heisinger SV, auf der Facebookseite des Essener Bezirksligisten.
Vor allem, da Aogo die Entschuldigung angenommen hat. Zum Glück hat er "QuotenSCHWARZER" geschrieben, anderenfalls hätten sie ihn wahrscheinlich gekreuzigt.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Online-Check-in bei Eurowings für Flug nach Österreich nicht möglich, weil man das negative Testergebnis vorlegen muss. Grr. Also hoffen, dass ich morgen keinen großen Stau erlebe...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Danke. Ich werde auf jeden Fall früher losfahren. Hoffentlich zum letzten Mal ab Düsseldorf...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Was abzusehen war: was nun alles aus der Kanalisation kriecht. Nach ihrer Wahl zur Kanzlerkandidatin der Grünen wird Annalena Baerbock zunehmend Opfer von Attacken aus dem Netz. Alleine in den letzten zwei Wochen habe die Parteizentrale 15 Meldungen im Rahmen des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes gemacht, wie eine Sprecherin erklärte.
Unter anderem gefälschte Nacktbilder. Ich geh mal brechen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #6284Was abzusehen war: was nun alles aus der Kanalisation kriecht. Nach ihrer Wahl zur Kanzlerkandidatin der Grünen wird Annalena Baerbock zunehmend Opfer von Attacken aus dem Netz. Alleine in den letzten zwei Wochen habe die Parteizentrale 15 Meldungen im Rahmen des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes gemacht, wie eine Sprecherin erklärte. Unter anderem gefälschte Nacktbilder. Ich geh mal brechen.
Kleiner Tipp: Sich darüber zu echauffieren wirkt deutlich glaubhafter, wenn man nicht selbst regelmäßig mit derben Beleidigungen (ich denke da zuletzt an Friedrich Merz) um sich wirft.