Der Interpretation kann ich mich so gar nicht anschließen, aber eine weitere Diskussion bringt uns jetzt auch nicht weiter, nehme ich mal an. Für mich klingt das nach „er hat Jehova gesagt“, aber das ist eben meine Interpretation.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von beth im Beitrag #6299die herabsetzung von merz findet sehr wohl über die verachtung des weiblichen geschlechts statt. das impliziert: das weibliche geschlecht ist eklig und dazu geeignet einen mann zu beschämen und herabzuwürdigen. warum nicht fick-fritz? fisting-fritz? fucking-fritz? weil weiblichkeit die ultimative abwertung für männer ist. darum.
Merz wird aber in dem Kontext nicht durch die Verbindung zum weiblichen Geschlecht beschämt, sondern dadurch, dass seine peinlichen Geschichten einer angeblich wilden Jungend satirisch überhöht und als prollig dargestellt werden (zu diesem Zwecke dann auch mit prolliger Sprache).
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Ich würde mal behaupten, dass hier auch der Bezug zum Namen (nicht nur die reine Alliteration) zum Gebrauch des Wort-Verbindung geführt hat. Beides beginnt mit F, beides beinhaltet das tz.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich glaube eben schon, dass so ein Spitzname mehr als die eine Ebene hat, die du erklärt hast. Natürlich kann man sich das alles erklären. Dann gibt es aber eben noch die zweite Ebene, die damit zusammenhängt, dass das am Ende bei aller Begründung doch noch ein hartes Schimpfwort ist, mit dem man einen unliebsamen Politiker belegt. Friedrich Merz fällt nun heutzutage nicht permanent damit auf, dass er wilde Frauengeschichten auf unwürdige Art und Weise von sich gibt. Dass gerade das jetzt immer wieder als Charakterisierung rausgeholt wird, insbesondere auf diese Art und Weise finde ich schon bemerkenswert.
Klar kann man jetzt finden, dass wir hier aus verfehltem Dogma heraus eine alberne Problematisierung stattfindet. Man kann aber auch sagen: Diese Tonalität in der politischen Debatte ist grundsätzlich unangenehm, egal aus welcher Ecke sie kommt.
Zitat von beth im Beitrag #6304dann nochmal: warum nicht fick-fritz?
Vielleicht weil es darum ging, den dümmstmöglichen Namen zu wählen, passend zu dem Milieu, dass überhaupt derlei Betitelungen wählen würde, um Anerkennung damit auszudrücken.
Zitat von Quork im Beitrag #6305 Man kann aber auch sagen: Diese Tonalität in der politischen Debatte ist grundsätzlich unangenehm, egal aus welcher Ecke sie kommt.
Weil das weder die sprachliche Parallele (F + tz) bietet, die Jack angesprochen hat, noch dem klassischen Metrum solcher Namen, die am besten mit zweisilbigem Vorsatz zum folgenden einsilbigen Vornamen funktionieren, passt. "Fotze" ist zudem sprachlich härter als "Fick", finde ich. Ob das generell die passende Ebene für eine politische Auseinandersetzung ist, ist mE eine andere Diskussion, da wäre ich auch eher bei beth und Quork.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zitat von Quork im Beitrag #6305Dass gerade das jetzt immer wieder als Charakterisierung rausgeholt wird, insbesondere auf diese Art und Weise finde ich schon bemerkenswert.
Mir gefällt einfach der Gedanke, dass so ein Spitzname haften bleibt, selbst wenn die Geschichte schon sehr alt ist. Tatsächlich wird kolportiert, dass selbst innerhalb der CDU dieser Spitzname kursiert.
Ich kann nur meine Außenwahrnehmung mit euch teilen: Da Friedrich Merz einfach nicht permanent durch Jugendlegenden auffällt, kommt bei der weiteren Verwendung des Spitznamens viele Jahre nach dem ausschlaggebenden Interview außerhalb seines ursprünglichen Kontextes durchaus der Eindruck auf, dass da halt Lust an der Beleidigung mitschwingt. Wenn ihr das so gar nicht meint, ist das ja gut. Es wirkt auf manche Leser nur anders und das wollte ich euch mitteilen.
Zitat von beth im Beitrag #6309wie quork schon schrob, das ist eine ebene. die implizite abwertung eines mannes über des weiblichen ist eine weitere.
Ich finde, die Abwertung entsteht im Gegenteil über die unterstellte Frauenfeindlichkeit, die im Originalkontext Merz' Freunden ("Wir nannten ihn Fotzen-Fritz") in den Mund gelegt wird. Aber wir können jetzt vermutlich noch fünfmal "nein" - "doch" in blumigen Worten schreiben. Konsens wird sich da nicht finden.
Ich glaube, wir haben das schon verstanden, wie der Witz ursprünglich gemeint war. Zumindest mir geht es vor allem darum zu sagen: Das ist einfach nicht die einzige Ebene, auf der dieser Name wirkt. Und die andere ist halt die unangenehme. Aber ist ok, wir müssen uns nicht einigen.