Die dort angebauten Sonnenblumen sind Basis für die Erzeugung von Speiseöl. Ebenfalls hergestellt wird z.B. Apfelsaftkonzentrat. Oder Konfitüre oder Fruchtzubereitung. Daneben Mais und Sojabohnen (Futtermittel) und Walnüsse für Backwaren.
Die hohen Erntemengen in der Ukraine bestimmen die Preisbildung am europäischen Markt mit. Vor allem beim Getreide (Weizen), Obst (Äpfel und Beeren) und bei Ölsaaten (also Sonnenblumen, Mais und Raps).
Aktuell fallen diverse Rohstoff-Lieferungen aus. Dies führt zu einem verknappten Angebot im EU-Markt.
Hersteller sind gezwungen, auf alternative Beschaffungsmärkte umzusteigen. Dies kostet zusätzlich und treibt die Preise in die Höhe.
Hinzu kommt, dass MitarbeiterInnen aus der Ukraine als Mitarbeiter ausfallen. Männer werden zum Militär einberufen, Frauen flüchten. Es fehlen so Kapazitäten in Produktion, Logistik und auf den Plantagen. In der Ukraine haben viele Unternehmen die Produktion gestoppt oder Standorte geschlossen. Dies führt zu Produktions- sowie in der Folge zu Ernteausfällen.
Da ukrainische ErntehelferInnen fehlen, wird es zu Auswirkungen auf Spargel- und Erdbeerernten kommen. Hinzu kommt, dass der Güterverkehr in der Ukraine eingeschränkt ist.
Im Bereich der Logistik kommen viele Fahrer aus der Ukraine, die nun dem EU-Markt fehlen. Da auch der Transit durch die Ukraine nach Russland beeinträchtigt ist, werden sich auch alle Lieferungen aus Russland verteuern.
Man darf nicht vergessen, dass alles, was in Deutschland an Obst und Gemüse konsumiert wird, nur noch zu einem Viertel aus Deutschland selbst kommt. Wir sind in hohem Maße auf funktionierende Lieferketten und stabile Weltmarktpreise angewiesen...
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Vier Flaschen? Das ist bei mir ungefähr ein zwölf-Jahre-Vorrat. Wobei ich allerdings nicht mein Auto damit betanke. Blöd nur, dass Speiseöl meistens nur ein Dreivierteljahr lang haltbar ist.
Es nervt, dass sich das Regal mit Klamotten, den Dias aus 25 Jahren und keine Ahnung noch welchen tausend Dingen sich samt Dübeln gestern Abend aus der Wand verabschiedet hat: Bild entfernt (keine Rechte) Der Hund lag zu dem Zeitpunkt in der Kammer und kam ohne Verletzung noch 'raus, bevor die teilweise aus Glas bestehenden Fachböden am Boden ankamen. Die Reaktionszeit so eines Hundes ist unglaublich...
Das Finanzamt, mein Steuerprogramm die komplizierten Steuerregeln, eine störrische Finanzbeamtin. Hurz!
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Grr. Da jongliert man von Woche zu Woche, welches Lokalsportthema man auf die zwei mickrigen Seiten am Wochenende packt, und jetzt sind drei freie Mitarbeiter pissed, weil sie alle immer nur drei Bilder verkaufen wollen. Zwei von ihnen sind total unkreativ und machen nur Dienst nach Vorschrift. Der dritte ist total aufmerksam, liefert eine tolle Geschichte nach der anderen, und ist jetzt auch wegen eines Fotos sauer.
Ich brauche das Führungskräfteseminar. Oder mehr freie Mitarbeiter.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Positiver Test. Also, zwei positive Tests. Zum Glück keine Symptome außer Hals- und Kopfweh. Am meisten stört mich, dass ich den Liebsten nicht sehen kann. Ein Glück ist dieser Fernbeziehungs-Mist bald vorbei.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?