Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #8832Ich lüfte ausgiebig in meiner Wohnung. Aber mein Bad hat nur eine Lüftung, kein Fenster. Die Vermieterin hat von Anfang an gesagt: Tagsüber am besten die Tür zum Flur auflassen, aber Schimmelprobleme habe es noch nie gegeben. Vor zwei Wochen habe ich zum ersten Mal minimale schwarze Punkte an den Fliesen entdeckt. Die konnte ich einfach abkratzen. Jetzt sehe ich ebenso kleine schwarze Punkte an der Holzdecke. Die kann man auch abwaschen. Aber ich denke, ich werde mir mal ein Schimmel-Ex kaufen. In der Wohnung selbst ist die Luftfeuchtigkeit recht gering. Ätzend so etwas...
Wenn der Lüfter nicht so richtig wirkt, kann man zur Belüftung einen Ventilator nutzen. Dabei die Tür geöffnet lassen und im Nebenraum ein Fenster zum Lüften öffnen. Dies muss direkt nach etwa dem Duschen passieren… etwa 10 Minuten lang. Etwa 30 Minuten später möglichst nochmals lüften.
Heizen im Bad selbst hilft auch, da die wärmere Luft mehr Feuchtigkeit in sich bindet. Kältere Luft nimmt weniger auf und die Feuchtigkeit setzt sich stärker an Wänden und Decke ab.
Zudem sollte man nasse Handtücher, Wäsche, etc. nur in einem separaten Raum trocknen lassen. Möglichst nach dem Duschen auch das Spritzwasser von den Wänden abziehen. Dusche, Badewanne und Armaturen nach Benutzung mit einem Tuch abtrocknen.
Natürlich kann man auch zusätzlich einen elektrischen Raumentfeuchter aufstellen. Teils genügen zum Entfeuchten auch Behälter mit Salz/Streusalz oder Katzenstreu.
Mit einem Hygrometer kann man auch die Feuchtigkeitswerte im Bad checken und ggf. aktiv werden.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Heute zum vierten Mal seit der Vorweihnachtswoche Migräne mit Aura. Normalerweise habe ich das alle 2 Jahre, wenn's hochkommt. Es ist so ätzend. Zum Glück ist meine Podcast-To-Do-Liste eh lang.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Fast dreieinhalb Stunden in vier verschiedenen Zügen verbracht, um wieder nach Hause zu kommen. Ich mag langsam nicht mehr. Vielleicht doch wieder ein Auto kaufen??
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Zitat von Marla Singer im Beitrag #8837Heute zum vierten Mal seit der Vorweihnachtswoche Migräne mit Aura. Normalerweise habe ich das alle 2 Jahre, wenn's hochkommt. Es ist so ätzend. Zum Glück ist meine Podcast-To-Do-Liste eh lang.
Dieser Mist, wo man so kaleidoskop-artig schaut? Das habe ich auch hin und wieder. Nervt wirklich, weil man nix mehr machen kann außer abzuwarten.
Ich überlege, ob das das ist, was meine Freundin als "Augenmigräne" bezeichnet. Sie kann dann auch nix machen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #8832Ich lüfte ausgiebig in meiner Wohnung. Aber mein Bad hat nur eine Lüftung, kein Fenster. Die Vermieterin hat von Anfang an gesagt: Tagsüber am besten die Tür zum Flur auflassen, aber Schimmelprobleme habe es noch nie gegeben. Vor zwei Wochen habe ich zum ersten Mal minimale schwarze Punkte an den Fliesen entdeckt. Die konnte ich einfach abkratzen. Jetzt sehe ich ebenso kleine schwarze Punkte an der Holzdecke. Die kann man auch abwaschen. Aber ich denke, ich werde mir mal ein Schimmel-Ex kaufen. In der Wohnung selbst ist die Luftfeuchtigkeit recht gering. Ätzend so etwas...
Wir haben ein sehr(!) kleines Bad, aber mit großem Fenster. Und trotz Lüften mit richtig offenem Fenster und Durchzug zur anderen Wohnungsseite, hätten wir innert wenigen Wochen überall Schimmel, wenn wir nicht nach dem Duschen alle Fließen und die Wanne mit einem alten Handtuch trockenreiben würden. Du kannst lüften wie Du willst - wenn Da noch irgendwo Wasser in der Wanne oder an den Fließen ist, dann sättigt das die Luft von dort sofort nach.
Laut einem befragten Badezimmerbauspezialisten in unserem Bekanntenkreis ist jedoch das Kernproblem, dass irgendwo Schimmel im Raum existiert, an den Du nicht rankommst, der aber immer wieder Sporen aussendet. Sobald diese Sporen auf feuchten Kalk oder anderen kohlenstoffhaltigen Untergrund stoßen (und außer den Fließen, Spiegel und den Metallleitungen ist das alles im Bad!) können sie sich ansiedeln. Bei uns ist diese Schimmelquelle der Hohlraum unter der Wanne, zu dem es baulich bedingt schmale Luftschlitze gibt, die man nicht verschließen kann/darf. Besagter Bekannter meinte, dass man den Schimmel nur über eine kompletten Ausbau der Wanne und anschließendes "Abflammen" (so nennt er das) der Wände im Bereich der Wanne rausbekommt.
Danke für die Info. Ich wollte mir für die Badezimmerfliesen mal so einen Abzieher kaufen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #8840Ich überlege, ob das das ist, was meine Freundin als "Augenmigräne" bezeichnet. Sie kann dann auch nix machen.
Das ist genau das. Ich hatte das mal während einer Autofahrt, da hilft nur rechts ranfahren und abwarten.
Jup, genau. Bei mir sieht es so aus (nur ohne die Farben):
Bei meinen "normalen" Attacken dauert das dann 1-1,5 Stunden und danach kommen für den Rest des Tages dröhnende Kopfschmerzen. Dafür habe ich es aber wie gesagt extrem (!) selten). Jetzt in der Schwangerschaft habe ich es auf einmal jede Woche, aber die Sichteinschränkung dauert nur ca. ne halbe Stunde und die Kopfschmerzen sind deutlich milder. Hach ja.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
ich wünsche auch gute besserung! ich bin aber auch etwas beruhigt, dass diese "sehflecken" ein unangenhems, aber anscheinend nicht ungewöhnliches phänomen sind. mir hat das immer angst gemacht.
Als ich das zum ersten Mal hatte, bin ich panisch gewesen und war anschließend bei der Augen-Ambulanz. Aber die hatten wohl noch nie was davon gehört. In einem Gespräch mit einer Freundin ein paar Wochen später stellte sich dann raus, dass sie das auch hat. Das hat mich sehr beruhigt.
Aber bis heute schüttel ich den Kopf, dass diese Augenärztin das nicht kannte. Wenn man mal betrachtet, wie viele Leute alleine in diesem Forum damit schon Berührung hatten.
Gut zu wissen, das alles. Ein Bekannter von mit hatte letztes Jahr einen Augeninfarkt. Morgens aufgewacht, auf einem Auge nichts mehr gesehen, sofort mit Notarzt ins Krankenhaus, da aber schon irreparabel und somit nun auf einem Auge blind. Kannte ich zuvor auch nicht.
Kenne diese Form der Migräne leider auch. Das irre ist, selbst bei geschlossenen Augen ist das verzerrte Kaleidoskopbild da. Die Sehnerven stehen dann wohl zusätzlich extrem unter Anspannung. Gute Besserung Marla 🍀
Da plant man seit Wochen ein jährliches Projekt. Bekommt keine Gegenrede in seinen Planungen. Fragt heute noch mal vorsichtig nach - und dann heißt es: Nö, geht so nicht. Ist jetzt schon etwas blöd, denn das Projekt hat schon begonnen. Jetzt muss ich umplanen. Das ist jetzt sehr unkonkret, ich weiß - aber es ist zum Kotzen.