Zitat von Lumich im Beitrag #8802Selbst durch eine kultur- oder sozialchauvinistische Brille ist diese Frage bedenkenswert, da man sich auch so immernoch fragen kann, was den an sich ordentlichen weißen Deutschen, der eben doch Sprengkörper auf Einsatzkräfte schmeißt, mit den dunkelhäutigen Fremdländischen eint, von denen man, wenn man denn so eingestellt ist, dieses Verhalten mehr oder weniger erwartet.
Bei den Kommentaren der gefragten migrantischen Jugendlichen hab ich das so verstanden, daß irgendwelche Institutionen - egal welche - für den deutschen Staat in Sippenhaft genommen werden. Es muß nur irgendwie "offiziell" aussehen. Hier läuft gerade verdammt viel verkehrt; ich kenne mittlerweile viele Türken und türkischstämmige Deutsche, die perfekt integriert sind (und trotzdem noch ihre Wurzeln feiern), aber das ist eine Generation, die uns gerade komplett entgleitet. Und die Trost und Verständnis in der Religion sucht. Ein OX - Kollege von mir ist ein traditionell linker Lehrer, aber der ist auch grad komplett am Verzweifeln; im Unterricht wird herumgeschrien, daß er Lügen erzählt, weil klar ist, daß Allah die Welt erschaffen hat, Jungen wollen Klassenkameradinnen Vorschriften machen, was "haram" ist und was nicht... etc.pp. Laizismus, und zwar knallhart und sofort. Aber solange solche Spritzbirnen wie Christine Buchholz dann sofort wieder was von "islamophobem Rassismus" faseln, wird das sowieso nichts.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Lumich im Beitrag #8802Selbst durch eine kultur- oder sozialchauvinistische Brille ist diese Frage bedenkenswert, da man sich auch so immernoch fragen kann, was den an sich ordentlichen weißen Deutschen, der eben doch Sprengkörper auf Einsatzkräfte schmeißt, mit den dunkelhäutigen Fremdländischen eint, von denen man, wenn man denn so eingestellt ist, dieses Verhalten mehr oder weniger erwartet.
Bei den Kommentaren der gefragten migrantischen Jugendlichen hab ich das so verstanden, daß irgendwelche Institutionen - egal welche - für den deutschen Staat in Sippenhaft genommen werden. Es muß nur irgendwie "offiziell" aussehen. Hier läuft gerade verdammt viel verkehrt; ich kenne mittlerweile viele Türken und türkischstämmige Deutsche, die perfekt integriert sind (und trotzdem noch ihre Wurzeln feiern), aber das ist eine Generation, die uns gerade komplett entgleitet. Und die Trost und Verständnis in der Religion sucht. Ein OX - Kollege von mir ist ein traditionell linker Lehrer, aber der ist auch grad komplett am Verzweifeln; im Unterricht wird herumgeschrien, daß er Lügen erzählt, weil klar ist, daß Allah die Welt erschaffen hat, Jungen wollen Klassenkameradinnen Vorschriften machen, was "haram" ist und was nicht... etc.pp. Laizismus, und zwar knallhart und sofort. Aber solange solche Spritzbirnen wie Christine Buchholz dann sofort wieder was von "islamophobem Rassismus" faseln, wird das sowieso nichts.
Ich glaube, hier geraten ein paar Dinge durcheinander. Ohne dass sich wirklich eingrenzen lässt, wer hier was warum gemacht hat, wird gleich Islamismus oder islamischer Fundamentalismus ins Spiel geworfen. Das ist mindestens eine verallgemeinernde Untestellung, die an dieser Stelle gänzlich unbelegt ist. In meinem längeren Beitrag habe ich bereits darauf hingewiesen, dass die eine oder andere Art des Abgehängtseins oder des Abgehängtseinfühlens bei einem Teil der Gewalttäter wahrscheinlich eine Rolle spielt. Es gibt aber auch einfach enthemmte Hirnies, die auf den Putz hauen wollen, auf möglichst derbe Art und sich dabei sehr sicher fühlen. Und natürlich gibt es Mischformen. Und so sehr ich mir einen konsequenten Laizismus wünsche, so wenig glaube ich, dass das an den Problemen, wie sie hier besprochen werden, irgendetwas helfen würde.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zustimmung für Lumich. Man kann ja leider z.B. in Frankreich beobachten, dass stärker verankerte laizistische Ideen nicht unbedingt dazu führen, dass eine abgehängte Bevölkerungsschicht sinnvollerer Teil der Gesellschaft bleibt/wird.
Die Therme ist scheiße. Es ist laut und voll und das hat mit Entspannung nichts zu tun. Ich will wieder heim, wo keine Leute sind, vor allem keine Kinder und keine Partymusik und keine Penisse von alten nackten Männern.
Es könnte auch Teil der Wahrheit sein, dass in Ort A andere Menschen aus anderen Gründen sowas machen, als in Ort B. Meistens ist die Realität ja nicht schwarz und weiß, auch wenn es so viel einfacher wäre. Das macht die Situation in Ort B nicht besser und heißt nicht, dass man dort nicht nach spezifischen Ursachen suchen kann und sollte. Aber alle entgegengesetzten Berichte als weniger nah an der Realität abzutun erscheint mir doch etwas voreingenommen.
Zitat Die Polizei machte auf Nachfrage noch keine Angaben dazu, um wen es sich bei den mutmaßlichen Tätern handelt oder wo in der Stadt es zu den meisten Zwischenfällen kam. Die Auswertungen seien im Gange, noch habe man keine weiteren Erkenntnisse, sagte ein Sprecher. Am Sonntag hatte die Polizei nur mitgeteilt, dass unter den ersten 103 Festgenommenen 98 Männer und fünf Frauen waren.
Vielleicht sollte man Schlussfolgerungen besser erst ziehen, wenn echte Informationen vorliegen. Alles andere basiert ja bisher rein auf anekdotischen und subjektiven Eindrücken.
Zitat von beth im Beitrag #8813Die Therme ist scheiße. Es ist laut und voll und das hat mit Entspannung nichts zu tun. Ich will wieder heim, wo keine Leute sind, vor allem keine Kinder und keine Partymusik und keine Penisse von alten nackten Männern.
Kinder in der Therme? Zur Entspannung geht man eher in die, die ab 16 sind.
Penisse sieht man in Saunen nun mal.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed