"You'll Never Walk Alone" ist musikalischer Teil des 2. Aktes im Musicalfilm “Carousel” von 1945. Komponiert von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II. Gecovert wurde der Song u.a. von Frank Sinatra, Gerry and the Pacemakers, Judy Garland, Elvis Presley, Doris Day. PUnd von den Fans des FC Liverpool…
Rodgers / Hammerstein – You'll Never Walk Alone
Anfield… - You'll Never Walk Alone
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Zitat von Der Lokus im Beitrag #214Nachtrag: Thread eh cool, aber eingeschlafen. Jetzt wiederbelebt. Weitermachen mit der guten Arbeit!
Auf jeden Fall. Super-Thread, der niemals sterben sollte (so wie Rock'n'Roll und der Geist von Ton Steine Scherben).
Nowhere Bei Mir lief mir als erstes in der Version von Blumfeld (auf der B-Seite der Graue Wolken Single von 2001) über den Weg bzw. die Ohren. In seiner melancholischen Singer/Songerwriterart passte es auch ganz gut zur umseitigen A-Seite, wurde aber jetzt nicht so stande pede mein Lieblingssong, aber generell galt mal - wie bei allem Blumfeld-Sachen - besser als vieles andere.
Ein klein wenig "Oho!" dachte ich dann schon eher bei der elektrifizierten Version von Festland (2007), die dem Stück doch einiges an Schmiss verlieh: Festland - Nowhere Bei Mir bzw. Bei Spotify
Spätestens da ging es dann in die archäologische Richtung, also die Ursprünge des Stücks zu ergründen. Vermutlich hat mich schon in der Zeit zwischen den beiden Versionen jemand, der die obskureren Regionen der Neuen Deutschen Welle besser kennt als ich, auf die Quelle aufmerkam gemacht.
Die Fred Banana Combo hatte auf ihrem dritten, selbstbetitelten Album das Stück drauf.
Rätsel gelöst? Theroetisch schon, aber es gibt auch eine ältere Version von Nicolle Meyer, selbst Mitglied der Fred Banana Combo, die sie unter eigenem Namen als Single vor der Alben/Bandvariante veröffentlicht hatte. Aus den verschiedenen Versionen bei YouTube werde ich nicht ganz schlau, weil die sich teilweise genau so wie die oben unter FBC veröffentliche Fassung anhören. z.B. diese hier:
Vielleicht kann ja noch jemand Fachkundiges zum Stück und desen Genese beitragen?
Zitat von akri im Beitrag #209Bei „Girls just want to have fun” liegen zwischen dem Hazard-Original und der Lauper-Coverversion nur wenige Jahre…
Robert Hazard – Girls just want to have fun (1979)
Cyndi Lauper – Girls just want to have fun (1983)
wow… da bin ich platt. "girls just wanna have fun" ist für mich eins der grössten pop-songs, die wo geben tun tut. im leben wär ich nicht darauf gekommen, dass das ein cover wär. das original kackt allerdings ganz schön ab im vergleich.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Das Original war vor wenigen Jahren der Pop-Hit des Jahres:
Und das hat Ben Howard kurz darauf draus gemacht. Zum sterben schön.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Manche Leute kriegen es doppelt reingewürgt. Erma Franklin, die große Schwester ohnehin immer im Schatten der kleinen Aretha, hatte 1967 endlich mal einen eigenen Hit in den R&B Charts, und dann wird der auch noch kurz danach von Janis Joplin, bzw. Big Brother & The Holding Company ins kollektive Gedächtnis gesungen.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
„Manic Monday“ wurde von Prince 1984 geschrieben. Der Song war als Duett mit Apollonia 6 gedacht, es kam auch zu einer Demoaufnahme, aber später bot Prince den Bangles das Lied an. Prince benutzte das Pseudonym Christopher Tracey.
Apollonia – Manic Monday (1984)
Bangles – Manic Monday (1986)
„Nothing Compares 2 U“ wurde bekanntlich ebenfalls von Prince geschrieben. Und zwar am 18. Juli 1984. Prince schrieb damals Songs für das Debutalbum der Band „The Family“ – eines seines musikalischen Nebenprojekte. Prince spielte bei „Nothing Compares 2 U“ alle Instrumente selbst. Die Originalversion erschien am 19. August 1985. Der Song fand aber keine Beachtung; erschien auch nicht als Single. 1990 coverte Sinéad O’Connor den Song und er wurde ein Hit…
The Family – Nothing compares 2 U (1985)
Sinéad O’Connor - Nothing compares 2 U (1990)
„Don’t Turn Around“ wurde von Diane Warren und Albert Hammond geschrieben und erstmals 1986 von Tina Turner aufgenommen. Der Song erschien nur als B-Seite der Single „Typical Male“ und nicht auf einem Turner-Album… Bekannter wurde er erst durch die Ace of Base Coverversion…
Tina Turner – Don’t turn around (1986)
Ace Of Base - Don’t turn around (1994)
Zitat von akri im Beitrag #238... erstmals 1986 von Tina Turner aufgenommen. Der Song erschien nur als B-Seite der Single „Typical Male“ und nicht auf einem Turner-Album… Bekannter wurde er erst durch die Ace of Base Coverversion…
Öhm .... Jetzt wird es langsam peinlich. Wie kann es denn sein, daß ich die B-Seite einer fuckin Tina Turner Single kenne, aber die andere Version, welche eine "Hit" war, nicht? Egal wie alt man ist, man lernt in diesem Forum immer dazu .... insert [LIKE]-Button here.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Nachtrag: Gerade fällt mir ein, daß ich Diane Warren mal getroffen habe bei einer Party, welche nichts mit Musik zu tun hatte, es war nur ein Barbecue in Chicago bei der Freundin einer Freundin + Putzfrau bla-bla-blub. War eine nette Frau! (vermutlich immer noch )
Nachtrag zum Nachtrag: Man hat mir erst gesagt, daß ich mit einer der erfolgreichsten Songwriterinnen aller Zeiten gesprochen habe, NACHDEM sie ins Taxi stieg.