Dimitri Tiomkin hat für etliche Western den Soundtrack geliefert, so auch für "Wild is the Wind" mit Anthony Quinn. Der Titelsong (Text: Ned Washington) wurde 1957 von Johnny Matthis mit dem Ray Ellis Orchestra erstmals zum Hit. Cover gibt es wie Sand am Meer, die jüngste 2016 von Joanne Shaw Taylor. Bekannter hingegen sind jene von Nina Simone oder David Bowie.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Aus der Ecke mit den Klassikern: Big Mama Thornton 1953 vs. Elvis Presley 1956 mit Leiber/Stollers "Hound Dog". Dazwischen gibt es sogar noch eine Station: Elvis kannte seine Version durch Freddie Bell & The Bellboys, welcher einige Textzeilen wegen "Zweideutigkeiten" umgeschrieben hat.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Und manchmal ist auch nicht bekannt von wem das Original ist. Leadbelly nahm eine bekannte Version von "Black Betty" auf, aber die Ursprünge im Jahrhundert davor ausfindig zu machen ist eine Aufgabe für Historiker. Ansätze finden sich bei Wikipedia.
Auch die folgende Aufnahme ist nicht das Original (selbst wenn der Uploader das behauptet), aber gibt einen Eindruck, wie es wohl ursprünglich mal klang, bevor sich Ram Jam der Sache angenommen hat.
Zitat von Der Lokus im Beitrag #243Dimitri Tiomkin hat für etliche Western den Soundtrack geliefert, so auch für "Wild is the Wind" mit Anthony Quinn. Der Titelsong (Text: Ned Washington) wurde 1957 von Johnny Matthis mit dem Ray Ellis Orchestra erstmals zum Hit. Cover gibt es wie Sand am Meer, die jüngste 2016 von Joanne Shaw Taylor. Bekannter hingegen sind jene von Nina Simone oder David Bowie.
Ich mag am liebsten die Version von Billy MacKenzie.
Der übrigens auch eine sehr schöne Version von Randy Newmans "Baltimore" eingesungen hat.
Von dem Song gibt es auch eine Version mit deutschem Text, gesungen von Udo Lindenberg.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von akri im Beitrag #238... erstmals 1986 von Tina Turner aufgenommen. Der Song erschien nur als B-Seite der Single „Typical Male“ und nicht auf einem Turner-Album… Bekannter wurde er erst durch die Ace of Base Coverversion…
Öhm .... Jetzt wird es langsam peinlich. Wie kann es denn sein, daß ich die B-Seite einer fuckin Tina Turner Single kenne, aber die andere Version, welche eine "Hit" war, nicht? Egal wie alt man ist, man lernt in diesem Forum immer dazu .... insert [LIKE]-Button here.
Nicht dein Ernst, oder? Aber immerhin weiß ich jetzt auch, dass das eine Coverversion war.
Die britische Reggae-Band UB40 coverte 1983 erfolgreich den Song „Red red wine“. UB40 selbst hielten den Song für ein Cover der Aufnahme von Tony Tribe (1969). Das Original aber stammt von Neil Diamond.
Neil Diamond – Red red wine (1967)
UB40 – Red red wine (1983)
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Zur Rehabilitierung reicht es eigentlich, sich dieses Album anzuhören.
Da sind auch all die schönen Sachen drauf.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)