mich hat die gestrige sintflut vom besuch des tortoise-konzert abgehalten. na ja, nach dem mittelmäßigen neuen album hatte ich eh keine besonders große lust.
Ich hatte gestern wie vor zwei Jahren schon mal einen Wassereinbruch im Keller. Diesmal zum Glück harmloser, aber für ein paar Stunden sinnlose und wenig Freude bereitende Arbeit hat es dennoch gesorgt. Zum Glück keine größeren Schäden. Aber ich habe heute auch schon Videos gesehen, wo mir ganz anders wurde. Teilweise das Ganze nur rund 30 km entfernt
Aktuell geht es ja im Norden weiter. Ich beobachte das immer auch auf der Blitzortungs-Seite, aber ich habe das noch nie so gesehen, dass die Gewitterfronten praktisch stationär stehenbleiben. Seit Stunden tobt sich da eine riesige Zelle im Grenzgebiet zur Niedrlande aus, im Bereich Kleve-Kalkar-Arnhem. Ich werde morgen mal vorsichtig bei meinen Kollegen in Eerbeek anfragen, ob die Fabrik noch steht.
Hier isses, wie ich nach meinem Supermarkt-Ausflug aus erster Hand bestätigen kann, nicht so schlimm, wie es aussieht. Die heftigeren Böen reißen halt ganz schön an den Bäumen, das wirkte heute Mittag schlimmer, als es tatsächlich ist.
Diese Echtzeit-Blitzkarte ist total faszinierend. Hier war gerade Gewitter und jetzt kann ich schön nachschauen, wo es eingeschlagen hat und wo das Gewitter hingezogen ist und mächtig weitermacht.
Ich bin auch immer wieder fasziniert. Inzwischen nutze ich aber auch gerne die App, speziell wenn ich auf dem Berg bin. Dann sehe ich, ob ich mich mal lieber schnell aus dem Staub machen soll oder die Freiheit noch weiter genießen kann.
Schöne kleine MTB-Tour gemacht, dann trotz drohendem Grollen im Biergarten meines Vertrauens eingekehrt. Ein leckeres Bierchen genossen und in aller Ruhe meinen Obatzten gegessen, während rundummadum schon in Panik die Tische abgeräumt wurden. Dann heimgefahren und angekommen, ca. 30 Sekunden bevor der Wolkenbruch losging und die Eisbrocken vom Himmel fielen. Praktisch, so eine App.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #130na toll, hagelschauer in lyon. und wir sind da in 2 wochen mit dem fahrrad unterwegs.
Na, lieber jetzt wie in zwei Wochen!
Ich bekomme mit dem ständigen Pisswetter noch die Krise ... das Grundwasser ist hier mittlerweile so hoch, dass ich Wasser in den Lichtschächten vom Haus habe. Wenn das nicht bald weg sickert und wieder ein Starkregen kommt, läufts mir wieder in den Keller. Den Mist hatte ich vor zwei Jahren schon mal