Zitat von Olsen im Beitrag #14Ich mag den Singer/Songwriter-Bowie der ersten paar Alben, den Pop-Bowie von "Let's Dance" und vereinzelte Sachen zwischendurch. Mit der Berlin-Phase tu ich mich sehr schwer, "Lodger" geht da noch am besten für mich. Generelll, man mag mich schlagen, würde mir auch eine gut zusammengestellte Best Of vom Meister reichen.
So ähnlich ging es mir auch. Hinter diesem (fast schon obligatorischen) Paket stehe ich voll, aber viele seiner weiteren Alben, gerade ab den 80ern, sind dann nicht mehr so meins. Lange Zeit war mir die 2CD "The Singles: 1969-1993" ein ausreichender Ersatz, aber die ist jetzt natürlich veraltet, hat die ganz frühen Jahre vernachlässigt und die Spielzeit nicht ausgenutzt. Als dann letztes Jahr der 3CD-Sampler "Nothing Has Changed" rauskam, schien Rettung nah. Als Karriereübersicht / Einführung ist sie zwar sehr zu empfehlen, aber die Rückwärts-Chronolgie und das Fehlen einiger Songs wie "1984" oder "Cracked Actor" war mir dann auch wieder nicht recht.
Also habe ich mir meine eigene chronologische Version erstellt - ein paar Songs weggelassen, andere hinzugefügt ... und das ist seither immer mit dabei, egal wohin ich gehe. Der Hardcore-Fan darf sich aufregen, was alles fehlt. Ich jedenfalls habe 3 Stunden und 50 Minuten Musik, die mir Freude bereiten
CD 1 01 Liza Jane (Davie Jones & The King Bees) 02 I Pity The Fool (Davie Jones & The Manish Boys) 03 Can't Help Thinking About Me (Davy Jones & The Lower Third) 04 In The Heat Of The Morning 05 Silly Boy Blue 06 Space Oddity 07 The Man Who Sold The World 08 Changes 09 Oh! You Pretty Things 10 Life On Mars 11 Starman 12 Ziggy Stardust 13 Suffragette City 14 Rock & Roll Suicide 15 Watch That Man 16 The Jean Genie 17 Cracked Actor 18 Drive In Saturday 19 Rebel Rebel 20 Diamond Dogs 21 Rock & Roll With Me
CD 2 01 1984 02 Young Americans 03 Fame 04 Golden Years 05 TVC 15 06 Wild Is The Wind 07 Heroes 08 Beauty And The Beast 09 Sound And Vision 10 Boys Keep Swinging 11 D.J. 12 Under Pressure (feat. Queen) 13 Ashes To Ashes 14 Cat People (Putting Out the Fire - Soundtrack Version) 15 Let's Dance 16 China Girl 17 Modern Love 18 Blue Jean
CD 3 01 This Is Not America (feat. The Pat Metheny Group) 02 Loving The Alien 03 Absolute Beginners 04 Dancing In The Street (feat. Mick Jagger) 05 Time Will Crawl 06 Buddha Of Suburbia 07 Strangers When We Meet 08 Hallo Spaceboy (Pet Shop Boys Remix) 09 I'm Afraid Of Americans (Nine Inch Nails Remix) 10 Seven (Marius de Vries Remix) 11 Thursday's Child 12 Everyone Says _Hi_ 13 Let Me Sleep Beside You 14 New Killer Star 15 The Stars (Are Out Tonight) 16 (You Will) Set The World On Fire 17 God Bless The Girl 18 You Feel So Lonely You Could Die 19 All the Young Dudes (Live)
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von Olsen im Beitrag #14 @ Bronkowitz: Was für ein Original von "China Girl" meinst du denn?
Eben das. Bowie hat einige Iggy- Songs gecovert, um ihm mit Tantiemen aus der Patsche zu helfen: "Tonight" mit Tina Turner (gruslig), "Neighbourhood Threat" (auf "Tonight", also dem Album) und "Bang Bang" (auf "Never Let Me Down").
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Mit "Tonight" komme ich überhaupt nicht klar. Würde ich als Bowies schlechtestes Album bezeichnen (mir gefällt "Heroes" zwar auch wirklich nicht, aber da sehe ich den künstlerischen Anspruch und die Tatsache, dass ich damit alleine stehe). Auf der anderen Seite mag ich "Never Let Me Down Again", was vermutlich der Tatsache geschuldet ist, dass das mein erstes Bowie-Album war und ich 12.
Zitat von Squonk im Beitrag #20Ist schon ganz okay, nur dass von "Tonight" doppelt so viele Songs drauf sind wie von "Scary Monsters" ist ein faux pas.
Na gut ... dieses blöde "Blue Jean" ist halt drauf, weil es ein Hit war, nur um die 3 Minuten geht und halt grad noch soviel Platz da war. Nach den ersten Tönen davon nehme ich die CD dann meistens raus
PS: Immerhin ist nichts von TIN MACHINE mit dabei. Das war (und ist) ein Reinfall.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
https://www.youtube.com/watch?time_continue=373&v=kszLwBaC4Sw Im ersten und letzten Drittel geht mir der Gesang ja auf die Nerven, dazwischen gibt es aber ganz gute Momente, finde ich. Klingt jedenfalls deutlich interessanter als alles auf "The Next Day", von der ich bis heute nicht weiß, warum ich sie damals gekauft habe. Und ich finde es erstaunlich, wie frisch die Stimme noch klingt.