Natürlich wird die nächsten Tage viel aufgelegt und neu bewertet, vielleicht auch endlich die klaffende Lücke geschlossen, wo statt 10 nur 2 Alben stehen, aber auf die Schnelle zur Trauerbewältigung:
Hunky Dory **** Low ***** Black Tie White Noise **** 1. Outside **** Earthling ***** 'Hours...' **** Heathen **** Reality *** The next day *** Blackstar *****
Hab heute Nacht schlecht geschlafen. Mein Lieblingsalbum: Hunky Dory!
Nachtrag, eben gelesen: Major Tom im Himmel! Eine Zeile die so offensichtlich ist, dass sie gleich schon abgegriffen ist, wenn man sie liest, aber trotzdem richtig!
Ich find's scheiße (Matt Berninger und Funk geht einfach nicht zusammen, und ich liebe das Original), aber vielleicht gefällt's ja dem einen oder der anderen.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
R.I.P. David Bowie. Wirklich gepackt hat mich Bowie in meiner Jugend das erste Mal mit The Rise and Fall of Ziggy Stardust.... (auch wenn ich das phantastische Album Hunky Dory und einige Hits schon vorher kannte). Für mich das perfekte Werk über die Rockmusik der 60er- eine Art Metabetrachtung/Abgesang und auch aus heutigem Rückblick ein sehr weitsichtiges Werk: Tschüs mit dem Konzept der Authentizität der 60er (ganz abgesehen davon, daß sein androgynes auftreten und Glamrock angesichts dem heutigen Genderverständnis ausgesprochen aktuell wirkt).
1. Low 1. "Heroes" 3. Ziggy 4. Scary Monsters 4. Lodger 6. Hunky Dory 7. Station To Station 8. Blackstar 9. Young Americans 10. Aladdin Sane 11. Black Tie White Noise 12. Diamond Dogs 13. Heathen 14. Space Oddity 15. 1. Outside 16. Let's Dance 17. Pin Ups 18. Earthling 19. The Man Who Sold The World 20. Reality 21. David Bowie 22. The Next Day 23. Hours 24. Never Let Me Down 25. Tonight
Live nicht berücksichtigt und Tin Machine konsequent verweigert.
"Low" widersetzt sich weiterhin allen meinen Versuchen, sie gut zu finden. Geht gar nicht. Da ich mit dem 80er- Bowie sozialisiert wurde, habe ich heute mal wieder "Let's Dance" gehört und im sonstigen 80er-Kontext für sehr gut befunden. Unterschätzt. Mit drei !!!.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Daß "Black Tie White Noise" so gut abschneidet, überrascht mich wiederum. Mochte "Jump They Say" damals sehr gerne. Glaube, ich hör da mal intensiver rein.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Da fällt mir ein: lustigerweise brachte mich Bowie dazu, mich mit 13 oder 14 erstmals mit Iggy Pop zu beschäftigen, da ich in den 80ern Bowie- Fan war und beide Namen immer miteinander in Zusammenhang gebracht wurden. Was daraus wurde, ist ja bekannt. Insofern hatte Bowie indirekt doch großen Einfluß auf mein Leben.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #39Daß "Black Tie White Noise" so gut abschneidet, überrascht mich wiederum. Mochte "Jump They Say" damals sehr gerne. Glaube, ich hör da mal intensiver rein.
Das war die erste Platte der "Iman-Era" als er sich offenbar gedacht hat "Is mir egal, ich mach das jetzt". Unter anderem mit Lester Bowie.
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
Weiß nur, daß die Kritiken damals alles andere als gut waren und ich von einem Mainstream- Album ausging. Darum hab ich da trotz der tollen Single nie reingehört. Wird nachgeholt.