In aller Kürze: Im UK machen diese Woche Slade und Sia auf den Plätzen 38 und 37 den Auftakt. Lizzo macht diese Woche ebenso wie Wizzard einen riesigen Schritt Richtung Top 20, The Pogues entern endlich die Top 10. Wham verdrängen Mariah von der Spitze.
Kleine Überraschung übrigens an der Spitze der Albumcharts, aber das erzählt euch Cobra im entsprechenden Thread.
Wenn das hier ein Kulturkreis ist, bin ich wohl ein Quadrat.
In Deutschland diese Woche 25 Weihnachtssongs in den Top 40, 9 davon in den Top 10. Mariah verteidigt die Spitze.
In den US Charts erklimmt Mariah übrigens im vierten Jahr in Folge mit dem gleichen Song die Spitze - neuer Rekord. Und Forbes zufolge verdient Paul McCartney jedes Jahr 400.000 Dollar allein mit den Tantiemen aus "Wonderful Christmastime". Nettes Taschengeld.
Weihnachten liegt zwar in der Zukunft, dennoch gilt den Briten die meistgestreamte Nummer der Woche 17.12. - 23.12. als X-Mas Number 1. Muss wohl an der Zeitverschiebung liegen.
Lizzo entert die Top 15 und ist damit einer von grade mal 3 Acts mit neuen Weihnachtsliedern in den Top 15. The Pogues fallen aus den Top 10. The Kunts verpassen ihren persönlichen Rekord (meiste X-Mas Number Five) und landen in diesem Jahr nur auf der 7. Die Top 5 besteht komplett aus Weihnachtsliedern, darunter ein Hip-Hop-Weihnachtslied von The Sidemen. Und LadBaby haben seit heute mehr Weihnachts-Nummer-1-Hits als The Beatles oder irgendwer sonst im UK.
In D werden die Top 10 von Weihnachtssongs besetzt, angeführt von den üblichen Verdächtigen Mariah Carey und Wham!. Auf Platz 11 folgt der erste "normale" Song von Peter Fox. In GB haben es in der Tat Ladbaby mit "Food Aid" auf die #1 geschafft.
Zitat von Mory im Beitrag #369Nicht gewhamt worden dieses Jahr!! Dabei war ich oft auf dem Weihnachtsmarkt UND habe in der Küche häufig das Radio laufen. Schutzengel oder so. ;-)
Du musst aber noch bis heute um null Uhr, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe keine Ahnung, ob ich gewhamt wurde. Ich schalte in Supermärkten und Kaufhäusern und Weihnachtsmärkten meist die Ohren ab.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed