und es ist...nicht vollbracht. am ersten weihnachtstag fällt "last christmas" von platz zwei auf drei. platz eins sichern sich die typen, die jedes jahr eine weihnachtssingle veröffentlichen (unser korrespondent cobrabora berichtete im vorjahr). ich weiß nicht, wieviele nummer-eins-hits man in folge haben muss, um irgendeinen rekord von den beatles oder elvis brechen zu müssen, aber wenn der lauf so weiter geht, sind die zwei eines tages rekordhalter. zweithöchster neueinstieg ist ein song über boris johnson, der so viele schlimme wörter enthält, dass die bbc ihn nicht im tagesprogramm spielen kann. interessierte mögen selbst googlen.
Wenn das hier ein Kulturkreis ist, bin ich wohl ein Quadrat.
Laut officialcharts.com sind LadBaby mit drei Christnas #1s mit den Beatles und den Spice Girls gleichgezogen. Sie werden als "social media stars" bezeichnet, was vermutlich das englische Pendant zum neudeutschen "Influencer" ist. Tja, die Zeiten der Castigshows sind wohl vorbei, es gab mal Zeiten, als die Christmas-#1s immer vom X-Factor kamen.
Dass "Boris Johnson Is a Fucking Cunt" von den Kunts auf Platz 5 kam, freut natürlich alle Freunde des subtilen politischen Liedes.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
1. Mariah Carey (#2 in GB) 2. Wham! (#3 in GB) 3. Chris Rea (#11 in GB) 4. Melanie Thornton 6. Shakin Stevens (#7 in GB) 7. John Lennon & Yoko Ono (#21 in GB) 12. Band Aid (#9 in GB) 13. Paul McCartney (#26 in GB) 15. Queen 16. Brenda Lee 18. Jose Feliciano 19. Bobby Helms (#27 in GB)
In GB The Pogues & Kirsty Maccoll auf #6, Wizzard auf #13, Slade auf #17. Letzte Woche war Mariah Carey in D, GB und USA auf #1.
ich bin bislang auch vollkommen ungewhamt durch die festliche zeit gelangt (die chilly-gonzales-version zählt ja nicht). es ist doch nicht alles schlecht an corona.
Zitat von Dick Van Dale im Beitrag #267Diesen Dezember schreiben Paul McCartney, John Lennon und Mariah Carey Chartsgeschichte. Erstere sind die ersten Künstler, die Chartnotierungen in sieben verschiedenen Jahrzehnten vorweisen können, letztere klettert heute mit "All I Want For Christmas Is You" an die Spitze der britischen Charts. Dafür hat sie 26 Jahre gebraucht, länger als jeder andere Act vor ihr. Der Rekord könnte aber schon in der nächsten Woche von der aktuellen Nummer 2 - "Last Christmas" - gebrochen werden.
Ich stehe unter Schock. Mit diesem Weihnachts-Backlash hätte ich wirklich nicht gerechnet, aber es ist wahr: Im Jahr 2021 stehen Wham schlußendlich (nach über 36 Jahren) in ihrer Heimat zum ersten Mal mit "Last Christmas" an der Spitze der Charts.
Ich hoffe, dass das im Sinne Cobras ist, und wir den Thread jetzt löschen oder zumindest schließen können.
Zitat von Dick Van Dale im Beitrag #295Ich hoffe, dass das im Sinne Cobras ist, und wir den Thread jetzt löschen oder zumindest schließen können.
Niemals. Ich muss aber zugeben, dass mich das wirklich freut. Ich habe im Lauf der Jahre auch einen Soft Spot für "Last Christmas" entwickelt. Die #1 der letzten Woche ist jetzt übrigens auf #78.
Zitat von Dick Van Dale im Beitrag #286 zweithöchster neueinstieg ist ein song über boris johnson, der so viele schlimme wörter enthält, dass die bbc ihn nicht im tagesprogramm spielen kann. interessierte mögen selbst googlen.
Dass "Boris Johnson Is a Fucking Cunt" von den Kunts auf Platz 5 kam, freut natürlich alle Freunde des subtilen politischen Liedes.
Jetzt verstehe ich. Der Song enthält quasi überhaupt keine Wörter bzw. nur schlimme. Klingt als hätte John Lydon einen Text von The KLF vertont und wird nachträglich in meine Top 17 des Jahres 2020 aufgenommen.
In der letzten Chartwoche bestehen fast die kompletten Top 20 aus Songs mit Weihnachts-Bezug. Da haben wohl alle die gleichen Spotify-Playlists runterdudeln lassen.
1. Mariah Carey (#2 in GB) 2. Wham! (#1 in GB) 3. Chris Rea (#11 in GB) 4. Shakin' Stevens (#6 in GB) 5. Melanie Thornton 6. John Lennon & Yoko Ono 7. Michael Büble (#10 in GB) 8. Queen 9. Paul McCartney (#25 in GB) 10. Band Aid (#7 in GB) 11. Ariana Grande (#16 in GB) 12. Brenda Lee (#15 in GB) 13. Kelly Clarkson 14. Bryan Adams 15. Bobby Helms (#27 in GB) 16. Jose Feliciano (#40 in GB) 17. Pentatonix 19. Justin Bieber (#4 in GB) 20. Sia