Zitat von Der Lokus im Beitrag #3Hm, jetzt schau ich das Cover von "Louder than Bombs" an und muß irgendwie an @Marla Singer denken
Das ist wunderschön!! Darf ich es als Profilbild hier verwenden?
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von Der Lokus im Beitrag #15Meine erste war "The Queen is dead", was eigentlich nicht verwunderlich ist, denn die Band war jahrelang eine rein britische Angelegenheit, und erst mit jenem Album kamen auch mal ein paar von uns auf den Trichter. Tatsächlich ist der Kauf eben derselben bei mir so ein "High Fidelity"-Moment gewesen: Bei einem Schüleraustausch 1986 in Cardiff in einem Plattenladen gehört, nachgefragt und entgeistert angestarrt worden: "Wie die kennst du nicht???" Auch kann ich mich erinnern, daß mir dieses Sackgesicht das Wechselgeld in alten Schilling- und New-Pence Münzen gab, die (weil offiziell nicht mehr im Umlauf) im nächsten Laden keiner annehmen wollte.
Shit, das ist 30 Jahre her ...
jungspund!
ich mag übrigens die "world won't listen" sehr viel lieber als die "meat is murder". und "the queen is dead" ist unantastbar!
Zitat von tenno im Beitrag #18ich mag übrigens die "world won't listen" sehr viel lieber als die "meat is murder". und "the queen is dead" ist unantastbar!
"The World Won't Listen" klingt außerdem wie ein homogenes Album und ist deshalb bei mir auf Platz zwei!
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Für mich sind die Smiths ebenfalls eine Single-Band, aber auf der anderen Seite habe ich auch nie ein anderes Album als "The Queen Is Dead" versucht. Heute besitze ich noch diese handelsübliche Best Of und die "Louder Than Bombs", das reicht mir vermutlich auf ewig. Es gab eine Zeit, da hat mich Morrisseys Lyrik sehr angesprochen. Sein komischer Gesangsstil auf einigen Smiths-Stücken (schon fast dissonant) eher weniger.
Da ich the Smiths eigentlich erst Jahre nach Morrisseys Soloschaffen so wirklich für mich entdeckt und ergründet habe (und dabei v.a. Compilations genutzt habe), reicht es bei mir auch nur zu einer Songliste:
1. There's a light that never goes out 2. A rush and a push and the land is ours 3. The boy with the thorn in his side 4. Cemetry Gates 5. Shoplifters of the world unite 6. This charming man 7. Back to the old house 8. Stretch out and wait 9. Hand in glove 10. Girlfriend in a coma
Ich bin auch eher so Best-Of-Hörer. Bin wohl zu jung, im Kindergarten war ich kein Fan.
1. Bigmouth Strikes Again 2. William, It Was Really Nothing 3. This Charming Man 4. Panic 5. There Is a Light That Never Goes Out 6. Heaven Knows I'm Miserable Now 7. How Soon Is Now? 8. Hand in Glove 9. Some Girls are Bigger Than Others 10. The Boy With The Thorn In His Side
1. The Queen Is Dead 2. Meat Is Murder 3. The Smiths 4. Louder Than Bombs 5. Hatful of Hollow 6. Strangeways, Here We Come (Ich bin nie wirklich mit ihr klargekommen, auch wenn zwei der stärksten Songs drauf sind) 7. The World Won't Listen
Gute Band. Ich bin erst richtig spät Fan geworden, wahrscheinlich ca. 1994, als ich MTV sehen konnte. Dementsprechend sind die meisten meiner Smiths-Platten auch CD- oder 10"-Versionen auf wea. Und das obwohl ich beim Erscheinen der ersten Smiths-Platte schon alt genug gewesen wäre, sie mir vom eigenen Taschengeld zu kaufen. Aber der Zündfunk hasste sie, in "Okay" (ORF2) liefen sie auch nicht, auf den Mainstream-Sendern erst recht nicht. Die einzige Möglichkeit sie damals zu hören, wäre gewesen, sie sich im Plattenladen vorspielen zu lassen oder nach England zu fahren.
Obwohl ich inzwischen auch 4 reguläre Studioalben (und die eher überflüssige 'Rank') habe, sehe sie auch in erster Linie als Singles-Band (wie 95 % aller guten Bands). Mit Ausnahme von 'I Started Something I Couldn't Finish' und 'Last Night I Dreamt That Somebody Loved Me', den beiden fadesten Tracks der gar nicht so schlechten 'Strangeways'.
'The Queen is Dead' ist natürlich ein top-Album. 'The Smiths' eigentlich auch...
Ich war nie ein Fan. Die ersten, damals hochgelobten Singles fand ich furchtbar, das war für mich der Dilettantenstadel des Grauens. Danach haben sie aber schon ein paar Songs hinbekommen, die mir richtig gut gefallen haben.
1. There's A Light That Never Goes Out 2. Heaven Knows I'm Miserable Now 3. How Soon Is Now
Wobei letzterer Song als Coverversion nochmal gewaltig dazugewinnt.