Zitat von aalpaca im Beitrag #63Sehr schöner Song. Morrissey wird auch schon wieder gescholten für die Zeile "I recommend, that you stop watching the news" #Lügenpresse
Ich besitze noch kein Solo-Album von Morrissey (und eigentlich auch kein Smiths Album fällt mir gerade auf...),...
Kein Smith-Album zu haben ist allerdings schon ein Ding! Außer man ist Spätgeborener. ;-)
Da ist die Frage, wann "spätgeboren" anfängt, aber ja: als die Smiths sich zerkracht haben, da war ich noch Käse im Schaufenster (um meinen alten Religionslehrer zu zitieren). Da ich die Smiths aber grundsätzlich schon mag und quasi "nachgeholt" habe fand ich es trotzdem gerade erstaunlich, dass ich keine CD/Vinyl von ihnen besitze. Habe die wohl während meiner "Spotify-Phase" kennen und schätzen gelernt, als ich eigentlich keine physikalischen Tonträger mehr gekauft habe.
Die Songs zu kennen ist ja auch wichtiger als die Platten zu haben. Von daher ist das ja nicht schlimm, keins der Alben zu haben.
Für die Vinyls fehlt mir gerade das nötige Kleingeld (die werden in absehbarer Zeit ja auch nicht günstiger werden...). Und CDs würde ich für nen Fünfer oder so schon mal wo mitnehmen, aber im Zweifel kauf ich mir dann doch lieber neue/aktuelle Musik. Die Songs kenne ich so bischen querbeet - einige Geheimtipps entziehen sich sicher meiner Kenntnis;)
E: Dieser neue Morrissey Song wird schön langsam ein hartnäckiger Ohrwurm!
Wir haben die Smiths damals zu Oberstufenzeiten recht viel gehört. Irgendwie hat es bei mir aber nie zu einem Plattenkauf derselben gereicht. Mangels Entscheidungsfreudigkeit nachgeholt in Form der Complete Edition mit sehr ordentlicher Klangqualität (Remastered):
Bild entfernt (keine Rechte)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von CHX im Beitrag #77Wir haben die Smiths damals zu Oberstufenzeiten recht viel gehört. Irgendwie hat es bei mir aber nie zu einem Plattenkauf derselben gereicht. Mangels Entscheidungsfreudigkeit nachgeholt in Form der Complete Edition mit sehr ordentlicher Klangqualität (Remastered):
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Seit dem letzten Relaunch ist die Arte Website leider nur noch ein Stück Scheiße. Wenn man die Arte Conncert Facebookseite abonniert, hat man eine Chance, etwas mitzubekommen. Morrissey ist jedenfalls, gut versteckt, auch bei Arte abgekündigt: "Livestream: ja, Online verfügbar: nein", was auf deutsch nich heißt, dass der Livestream nur per Briefpost zugestellt wird, sondern nur, dass es nicht in der Mediathek verfügbar sein wird.
Jetzt gibt es auch ein Video zu Spent the day in bed.
Morrissey im Rollstuhl. Was will uns der Künstler damit sagen?
Das Lied ist jedenfalls super.
tja, entgegen meiner absicht fürchte ich, dass ich dem herrn morrissey doch wieder geld in den rachen werfen und die "queen is dead"-box kaufen muss. meine vinyl-ausgabe ist kaum noch abspielbar und was ich über die demos und die live-aufnahmen gelesen habe klingt einfach zu verlockend.
Wenn das der finale Sound ist haben wir einen neuen "Gewinner" beim Loudness War. Ansonsten ein okayer Song, aber auch nichts, was er nicht schon besser hinbekommen hätte.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #82tja, entgegen meiner absicht fürchte ich, dass ich dem herrn morrissey doch wieder geld in den rachen werfen und die "queen is dead"-box kaufen muss. meine vinyl-ausgabe ist kaum noch abspielbar und was ich über die demos und die live-aufnahmen gelesen habe klingt einfach zu verlockend.
Schon angehört? Lohnen sich die Extras?
Zitat von gnathonemus im Beitrag #86bis jetzt habe ich nur das live-album gehört. siehe da
oh, danke, jetzt komme ich auch ins grübeln, die rank fand ich auch noch nie so dolle - bei livealben bin ich aber auch oberkritisch bzw. mag sie meistens nicht... umso interessanter wäre es, die neue mal zu hören.
nach durchhören der demoversionen kann ich nun mit bestimmtheit sagen, dass sich dies box - zumindest für den fan - unbedingt lohnt. wenn man wie ich jeden ton des originalalbums kennt, ist es neu und erfrischend, die songs in mehr oder weniger unterschiedlichen interpretationen/sound zu hören. man spitzt einfach wieder die ohren, statt es sich in den sattsam bekannten tracks bequem zu machen. absolute überraschung ist mit "never had no one ever" ausgerechnet das stück von "the queen is dead", das ich immer am wenigsten mochte. ich will da nix vorwegnehmen. hört selber rein. wenn man die compilations besitzt, bergen dann die singles b-seiten als bonus wenig überraschendes, aber immerhin war mir bisher das instrumental "money changes everything" noch unbekannt, wenn's auch nicht sonderlich aufregend ist (an "oscillate wildly" kommt es nicht annähernd heran). wie auch immer, eine tolle box, mit der ich wirklich hochzufrieden bin. jetzt freu ich mich noch auf die videos.
Oh, es gibt ein Morrissey Bio-Pic über die frühe Zeit bis zur Gründung von The Smiths.
Sieht ganz nett aus.
Das Jahr ist noch nicht mal vorbei und schon habe ich es geschafft, drei 7"s aus dem Jahr 2017 zu kaufen (ungefähr so viel wie in einer unterdurchschnittlichen Woche des Jahres 1997):
NOTS - cruel friends: Noisepunk aus Memphis, Tennessee. Der Sound, den ich liebe, aber an den Song konnte ich mich eine Minute später nicht mehr erinnern.
MOGWAI - party in the dark Zwei Vocal-Stücke auf einer einzigen Mogwai-Single!
Morrissey - Spent The Day In Bed Kein Mensch braucht eine Morrissey-solo-LP. Aber seine Singles bleiben, bei allem Antipathie-Potenzial, weiterhin unentbehrlich.