Sie wird, wenn überhaupt, nur indirekt erwähnt. Auf dem dafür verwendeten Pressebild ist das Gesicht sogar halb verdeckt. Sie wird es sicherlich nicht mögen, aber eine persönliche Herabwürdigung kann ich hier nicht erkennen. Jetzt könnte man sich natürlich echauffieren, dass das ungeborene Kind als "Low-Performer" diffamiert wird, aber spätestens ab da wird's albern.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
jedenfalls war lindner mit der klage nicht gut beraten. man weiß eigentlich seit jahrzehnten, dass sowas zu 90% nach hinten losgeht. füße stillhalten wäre auf so vielen ebenen die bessere wahl gewesen, aber das ist bekanntermaßen nicht seine stärke.
Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, dass eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. (Hannah Arendt)
Ein ähnlicher Gag gegen Habeck, seine Frau und ihr ungeborenes Kind und gerade die, die dieses Titelbild abfeiern könnten vor tränenerstickter Wut keinen geraden Satz mehr tippen. Dieses permanente Messen mit zweierlei Maß finde ich unerträglich und es wirkt charakterlich schäbig.
Die Titanic geht mit Grünen-PolitikerInnen auch nicht immer schonend um. Davon mal abgesehen, würde der gleiche Witz mit Habeck nicht funktionieren. Es zielt eben auf Lindner‘s Haltung und Politik ab.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Es gäbe genug artverwandte Witze die sich auf Habeck und die Grünen münzen ließen, aber dann wären es natürlich "rechte Hetzkampagnen", während Konservative und Liberale stets "jegliche Diffamierung voll verdient" haben. Das finde ich in dieser Deutlichkeit schon entlarvend, da könnte in der Tat etwas Selbstreflektion vor allem bei Cobra und dir nicht schaden.