Zitat von Anorak Twin im Beitrag #21"Peace and Love" startet toll mit dem jazzigen Finer/Ranken-Instrumental 'Gridlock' und dem MacGowan-Hit 'White City'. 'Misty Morning, Albert Bridge' und 'Boat Train' sind auch wunderbar, aber es ist auch einiges belangloses bis schlimmes drauf. Zu letzteren gehört leider auch das das Duett der schmerlich vermissten Philip Chevron und Kirsty McColl, 'Lorelei'.
Sorry, das war mir durchgerutscht hier. Es kommen auch keine substantiellen Informationen mehr dazu von meiner Seite, aber ich muss noch scchreiben, dass "Lorelei" tatsächlich eins meiner liebsten Pogues-Stücke überhaupt ist. Ich finde die Melodieführung und die Zweistimmigkeit einfach fantastisch. (Aber mir ist ehrlich gesagt nie aufgefallen, dass Kristy McColl dort mitsingt, interessant.) Der Song steht für mich stellvertretend für das ganze Album, das sich mehr nach einer Rock- als einer Folkplatte anfühlt und damit deutlich anders als die älteren Pogues-Platten daherkommt.
Der Konsens scheint aber zu sein, dass "Hell's Ditch" das stärkere der beiden Alben ist. Muss ich mir noch mal aufmerksam anhören demnächst.
1.) Belinda Carlisle - Runaway Horses 2.) Bob Mould - Workbook 3.) Sidewinders - Witchdoctor 4.) Paul Kelly and the Messengers - So Much Water, So Close to Home 5.) Adrian Borland and The Citizens - Alexandria
6.) Not Drowning, Waving - Claim 7.) The Orchids - Lyceum 8.) Tommy Keene - Based On Happy Times 9.) The Cure - Disintegration 10.) The Connells - Fun & Games
11.) Hooters - Zig Zag 12.) The Offspring - The Offspring 13.) Nirvana - Bleach 14.) Nitzer Ebb - Belief 15.) Green - White Soul
Insgesamt 1989 für mich persönlich das vielleicht unergiebigste Jahr der 80er, aber gerade in den Top 10 tummeln sich einige Perlen.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Zitat von Olsen im Beitrag #46Der Konsens scheint aber zu sein, dass "Hell's Ditch" das stärkere der beiden Alben ist.
Ist für mich das schwächste mit MacGowan (sag ich mal vier Jahre später). "Peace And Love" hab ich auch ewig nicht mehr gehört, aber das hat in meiner Erinnerung einige gute Songs, auch wenn Shane da schon weitgehend raus war.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ich liebe solche Bestenlisten. Unbekanntes nachhören und der eigenen Sammlung / Vergangenheit auf den Grund zu gehen.
Bored! – Negative Waves fand ich damals anscheinend umwerfend, heute geht mir der "Stooges on Speed Sound" schnell auf den Sack. Wobei die Coverversion von "Whole Lotta Rosie" immer noch Spaß macht.
die 1989er Alben von ehemaligen Helden wie Plan 9, Nomads, The Last, Miracle Workers, Lyres, Fuzztones, Celibates Rifles, Sunnyboys usw. waren enttäuschend, bei Giant Sand bin ich schon nach Valley Of Rain ausgestiegen, von Green On Red mochte ich nur das Debüt (1982).
Zu der Zeit habe ich das BOMP! Fanzine von Greg Shaw für mich entdeckt und das Taschenbuch: Greg Shaw's BOMP! Vergessenes, Verschollenes und längst Verdrängtes aus dem legendären kalifornischen Rock'n'Roll Fanzine, die Rock-Lexika von RoRoRo, Spex, nach wie vor Glitterhouse oder Alan Bangs on Air. Im Grunde war ich 1989 jeden dritten Tag im Plattenladen, es gibt Schlimmeres.
Fugazi - 13 Songs Pixies - Doolittle Lou Reed - New York The Stone Roses - The Stone Roses The The - Mind Bomb The Young Gods - L'eau Rouge The Cure - Disintegration Beastie Boys - Paul's Boutique Nine Inch Nails - Pretty Hate Machine Bad Religion - No Control Jello Biafra & D.O.A. - Last Scream Of The Missing Neighbors Faith No More - The Real Thing Martin L. Gore - Counterfeit e.p Lard - The Power Of Lard Meat Beat Manifesto - Storm The Studio Ministry - The Mind Is A Terrible Thing To Taste New Model Army - Thunder & Consolation De La Soul - 3 Feet High And Rising Phillip Boa & The Voodooclub - Hair Einstürzende Neubauten - Haus Der Lüge Nirvana - Bleach
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Fugazi - 13 Songs Pixies - Doolittle Lou Reed - New York The The - Mind Bomb Beastie Boys - Paul's Boutique Jello Biafra & D.O.A. - Last Scream Of The Missing Neighbors Faith No More - The Real Thing Lard - The Power Of Lard Ministry - The Mind Is A Terrible Thing To Taste De La Soul - 3 Feet High And Rising
Na, das ist ja einiges (auch wenn Paul's Boutique" meines Wissens ein Jahr vorher war und "13 Songs" eigentlich eine Compilation der beiden ersten EPs ist ["Fugazi" und "Margin Walker"]).
Sehr schön.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Paul's Boutique kam im Sommer 89, das passt schon.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von Cohle im Beitrag #52Bored! – Negative Waves fand ich damals anscheinend umwerfend, heute geht mir der "Stooges on Speed Sound" schnell auf den Sack. Wobei die Coverversion von "Whole Lotta Rosie" immer noch Spaß macht
hach, die steht hier - natürlich - auch noch herum. und schon bekomme ich lust, noch einmal reinzuhören. ich werfe dann noch einmal die hier ins rennen, eins meiner alben 1989: