Zitat von violvoic im Beitrag #63Hau‘ doch mal eine Top Ten für 89 raus, mein lieber @Cohle . Würde mich sehr interessieren.
@violvoic danke für deine freundliche Anfrage, glaub es oder nicht, die selbe Bitte an dich hatte ich auch schon im Sinn :)
Seit gestern bin ich hier am sortieren und recherchieren (Jahrgang 1989), und mir dämmert langsam, dass ich mich im Laufe der Jahre von mehr Platten getrennt habe als hier verblieben sind. Bisher habe ich es nicht geschafft überhaupt eine Top 10 zu erstellen, aber ich fange grad an mich rauszureden.
Eine Liste für 89 finde ich wirklich schwierig. Die Endsiebzigerjahre und die ersten in den 80ern waren halt so unfassbar stark, dass es eigentlich nur nach unten gehen konnte. Wie du vorher richtig festgestellt hast, bauten so einige Lieblingsacts ganz schön ab.
Ab 91 wurde es dann für mich wieder frischer und interessanter. Vor allem durch die elektronischen Acts.
Zitat von Cohle im Beitrag #61wie sieht es aus mit "Union Carbide Productions – Financially Dissatisfied Philosophically, Trying" - hast du die Band damals wahrgenommen?
wahrgenommen: ja. für gut befunden: auf jeden fall. war bei mir aber eine "cassetten-band", für das regal hat es nie gereicht. da war zu viel anderes unterwegs.
hier auch mal, top 25 in irgendeiner "wird schon passen"-reihenfolge:
the cure – disintegration mudhoney - mudhoney nirvana – bleach primal scream – primal scream einstürzende neubauten – haus der lüge
the stone roses – the stone roses lou reed – new york the wedding present – ukrainski vistupi v johna peela the pastels – sittin pretty spacemen 3 – playing with fire
heidi berry – below the waves maureen tucker – live in exile after abdication test dept. – brith gof - gododdin laibach - rekapitulacija thee hypnotics – live‘r than god
various – the bridge/ a tribute to neil young the bats – the law of things lolitas – fusée d‘amour die form – some experiences with shock beme seed – beme seed
the barracudas – the garbage dump tapes miracle workers – moxies revenge the revolving paint dream – mother watch me burn mega city four – tranzophobia god – for lovers only
Zitat von Vermooste_Pfote im Beitrag #69Da sind doch einige Perlen dabei. Ich vermisse hier noch
Beat Happening - Black Candy
siehste, noch so eine Nummer, nach dem Debüt (1985) habe ich anscheinend das Interesse verloren. Werde Black Candy nachhören.
@oasupp interessante und inspirierende Auflistung, war ja zu erwarten.
Konsensplatten wie: mudhoney - mudhoney nirvana – bleach the stone roses – the stone roses spacemen 3 – playing with fire geben mir nichts (mehr), und sind aus der Sammlung geflogen.
The Wedding Present = Весільний Подарунок* – Ukrainski Vistupi V Johna Peela = Українські Виступи В Івана Піла ist von 1988.
Zitat von Cohle im Beitrag #70The Wedding Present = Весільний Подарунок* – Ukrainski Vistupi V Johna Peela = Українські Виступи В Івана Піла ist von 1988.
ersetze es dann bitte durch "bizarro" ;) danke für die blumen, und ja, das war zu erwarten. die "konsensalben" bleiben drin, vielleicht werden manche nicht umsonst zum konsens. es wäre absolut verlogen, würde ich z.b. mudhoney für mich nicht aufführen, sobald ich die platte auflege, kommt da viel mehr rüber als nur gute rockmusik. ist aber ein persönliches dingen, für mich ist sie, wie es zum beispiel auch die stone roses sind, unantastbar. das nischenprogramm gibt es dann in der top 50 ;)
@vermooste pfote: beat happening sind bei mir leider irgendwie unter den tisch gefallen, da bin ich erst sehr viel später drauf gekommen.
Hab auch mal angefangen zu sammeln, bin aber noch nicht fertig.
Beat Happening – Black Candy Biff Bang Pow! - The Acid House Album Close Lobsters – Headache Rhetoric Cranes – Self-Non-Self De La Soul - 3 Feet High And Rising Felt – Me And A Monkey On The Moon Galaxie 500 – On Fire Loop – A Gilded Eternity Lush – Scar McCarthy – The Enraged Will Inherit The Earth Pixies – Doolittle Primal Scream – Primal Scream Slint – Tweez Spacemen 3 – Playing With Fire Television Personalities – Privilege The Bats – The Law Of Things The Brilliant Corners – Joy Ride The Charlottes – Lovehappy The Field Mice – Snowball The Pastels – Sittin' Pretty The Revolving Paint Dream – Mother Watch Me Burn The Stone Roses – The Stone Roses The Telescopes – Taste The Vaselines – Dum-Dum
Zitat von oasupp im Beitrag #71 die "konsensalben" bleiben drin, vielleicht werden manche nicht umsonst zum konsens. es wäre absolut verlogen, würde ich z.b. mudhoney für mich nicht aufführen, sobald ich die platte auflege, kommt da viel mehr rüber als nur gute rockmusik. ist aber ein persönliches dingen, für mich ist sie, wie es zum beispiel auch die stone roses sind, unantastbar. das nischenprogramm gibt es dann in der top 50 ;)
ich wollte die Konsensalben damit nicht schmälern, schon garnicht deinen Geschmack, und mit den Stone Roses habe ich es wirklich sowas von gut gemeint, reichte aber nie. Bin Heute der Rock-Opa der ich im Grunde schon immer war, denn auch 1989 standen die 60s und 70s bei mir hoch im Kurs (und 70s Funk). Leider sind dadurch auch viele der Indie-Perlen an mir vorbei gegangen, diese heute nachzukaufen, na ja, siehe deinen Television Personalities Beutezug. Kostspieliger als 1989 ;)
Mein Nischenprogramm ist sowas von geschrumpft, grad Australische Bands aus den 80s, fast alles wurde auf Börsen oder Flohmärkten verhökert.
Da ich erst ab Weihnachten 1990 mit dem Sammeln von CD angefangen habe, bin ich gar nicht in der Lage, eine 89er-Liste zu erstellen. Die einzigen Alben, die ich aus dem Jahr habe, sind "...But Seriously" von Phil Collins, "Disintegration" von The Cure, "Yellow Moon" von The Neville Brothers, "Full Moon Fever" von Tom Petty und "The Stone Roses" von eben jenen. Und auf Kassette hatte ich "The Time" von Bros. Das dürfte es gewesen sein...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von Vermooste_Pfote im Beitrag #72Hab auch mal angefangen zu sammeln, bin aber noch nicht fertig.
Beat Happening – Black Candy Biff Bang Pow! - The Acid House Album Close Lobsters – Headache Rhetoric Cranes – Self-Non-Self De La Soul - 3 Feet High And Rising Felt – Me And A Monkey On The Moon Galaxie 500 – On Fire Loop – A Gilded Eternity Lush – Scar McCarthy – The Enraged Will Inherit The Earth Pixies – Doolittle Primal Scream – Primal Scream Slint – Tweez Spacemen 3 – Playing With Fire Television Personalities – Privilege The Bats – The Law Of Things The Brilliant Corners – Joy Ride The Charlottes – Lovehappy The Field Mice – Snowball The Pastels – Sittin' Pretty The Revolving Paint Dream – Mother Watch Me Burn The Stone Roses – The Stone Roses The Telescopes – Taste The Vaselines – Dum-Dum
Hab natürlich ein paar wichtige Alben vergessen, die ich tatsächlich damals mit 11 Jahren gehört habe, den Rest oben habe ich später nachgeholt.
Neneh Cherry - Raw Like Sushi Soul II Soul - Club Classicx Vol.1 Madonna - Like A Prayer Tears For Fears - The Seeds Of Love