Das klingt in der Tat schlimm. #metoo ist wichtig und gruselig - zum wiederholten Male übrigens. Es gab und gibt immer mal wieder Versuche, sexuelle Belästigung öffentlicher zu machen und in den Fokus zu rücken. Die Geschichten erschüttern jedes Mal aufs Neue.
Ich bin vor allem immer wieder erschüttert, dass offenkundig so viele Menschen wegsehen. Ich glaube, das finde ich sogar noch ekelhafter als die sexuellen Belästigungen selbst.
Die Gegenreaktion von Lars von Trier und dem zuständigen Produzenten erfolgten prompt, wo sie alle Anschuldigung von sich weisen und eher sagen, wie schlimm Björk ist.
Da steht dann zuerst mal Aussage gegen Aussage. So vom Gefühl her würde ich Lars von Trier aber vieles zutrauen... Nur ist das kein Grund, ihn pauschal zu verurteilen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ob es um anonyme Fälle geht oder um berühmte Beschuldigte wie Harvey Weinstein, Donald Trump, Bill Cosby oder Dominique Strauss-Kahn: Die Debatten werden von den immer wieder gleichen Verdrängungs- und Ruhigstellungs-Impulsen begleitet, laut denen die Betroffenen angeblich zu naiv, aufmerksamkeitsbedürftig oder selbst schuld waren und die Täter eben schwierige oder ebenfalls naive Typen, die in dem Moment oder generell nicht wussten, was sie sagten oder taten.
Und dann werden auch noch welche zum Schweigen genötigt, wie Courtney Love zu berichten weiß:
Bereits 2005 hatte Love vor Weinstein gewarnt. In einem Interview antwortete sie auf die Frage, was sie jungen Schauspielerinnen in Hollywood rät: "Wenn dich Harvey Weinstein zu einer Party einlädt, geh nicht hin." In einem Tweet stellte die Hole-Frontfrau klar, dass die Filmagentur Creative Artists Agency (CAA) sie zum Schweigen gezwungen hatte: "Obwohl ich keines von seinen Opfern war, verbot mir CAA, mich gegen Weinstein auszusprechen."
Damit nicht wieder in einigen Tagen Gras über die Sache gewachsen sein wird und die nächsten Trumps, Cosbies, Triers, Mondaniles, Allens, Weinsteins, Polanskis, Kinskis usw. usf. sexuell übergriffig werden, weil die geistigen Mittäter immer wieder die alten falschen Entschuldigungen und Vorurteile aufwärmen, sollte es lauter werden, noch viel lauter.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
auch in den randbezirken der deutschen filmwelt, davon kann ich zahlreiche lieder singen. und dabei war ich zu 95% nur zaungast. es gibt etliche leute, mit denen ich grundsätzlich nicht mehr zusammenarbeite, weil sie (in meinem beisein!) kolleginnen bedrängt haben. allein schon diese von keinem zweifel getrübte grundvoraussetzung, ich würde das als mann schon billigen, und mit einem kneipentresenhaften schulterklopfer wäre alles abgetan, beleidigt mich und mein gesamtes moralgefüge. und die timelines meiner beruflichen netzwerke sind voll von "#metoo"s. zum kotzen.
Ein 14-jähriger zeigt den Erwachsenen, wie man es richtig macht:
Der 14-Jährige Finn Wolfhard, bekannt als Hauptdarsteller der Netflix-Serie „Stranger Things“, hat sich von seinem Agenten getrennt. Außerdem soll die Agency for the Performing Arts (APA), für die er arbeitete, Tyler Grasham inzwischen beurlaubt haben.
Da kann man wohl doch hoffen, dass nach dem Fall Weinstein nicht alles nach einer Woche wieder in Vergessenheit gerät und alles so ist wie vorher.
Ganz allgemein zum Thema sexuelle Belästigung hier ein guter Artikel von Anna Sauerbrey, der in der Printversion überigens Zerbrechliches Vertrauen heißt:
das betrifft alle bereiche und beschränkt sich nicht nur auf die filmwelt. davon abgesehen macht mich das "aussage gegen aussage" argument immer ganz krank.
Zitat von Mory im Beitrag #73Warum schreibt dieser Mensch denn vom "sogenannten Hamburger Berg"? Das ist doch einfach nur ein Straßenname, oder?
In dem Zusammenhang ist das "sogenannte" tatsächlich komisch. Die Kneipe ist in der gleichnamigen Straße, die aber wiederum nach dem ursprünglichen Namen des Viertels benannt ist. Es könnte also sein, dass das heutzutage unter dem Namen St. Pauli bekannte Viertel von manch Einheimischen immer noch Hamburger Berg genannt wird, dann ist es so genannt. ;-)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)