Für mich ist es die Physalis, über die ich gerade gelesen habe, dass sie auch Kapstachelbeere genannt wird. Souverän thront sie seit 2006 auf Platz 1 in meiner Liste der unleckeren Früchte.
das frag ich mich auch. das nutzloseste obst des planeten, knapp vor der sternfrucht.
was den rohverzehr angeht, pflichte ich bei. allerdings eignet die kumquat sich ganz hervorragend für das an anderer stelle erwähnte indonesische gericht mit geflügel und tomaten. wenn es sie kernlos gäbe, wärs allerdings noch deutlich angenehmer bei der zubereitung.
physalis: fantastisch (morgens geschnippelt in den früchtemix zum porridge)! drachenfrucht: geht so, allerdings ist mir auf reunion eine sorte begegnet, die tatsächlich recht schmackhaft war. sternfrucht: gähn.
Kumquat, Drachenfrucht, Physalis, Sternfrucht... All diese Wörter hab Ihr doch erfunden!? Wenn ich Lust auf exotisches Obst habe, kaufe ich mir eine Kiwi.
Ach woher denn, man muss einfach offen sein für neues. So eine Kumquat ist schon fein, noch besser ist aber eine Koyaanisquat, ganz zu schweigen von der Powaqquat.