mein fernseher hat über die letzten stunden keine sender mehr gefunden. deswegen hab ich dann rumgedingst und zurückgesetzt und sender gesucht und pipapo und irgendwann aufgegeben und youtube geschaut. in der letzten stunde ist dann ein mann mit werkzeug und kabel mehrfach an meiner terrasse vorbeigelaufen. der hat wohl draußen irgendwas mit dem fernsehanschluss gemacht. jedenfalls findet der fernseher jetzt alle sender wieder, aber weil ich alles zurückgesetzt und gedingst habe, muss ich jetzt alles neu sortieren und einstellen. servusTV ist jetzt auf 3 und mein RTL auf 151. es muss umgekehrt sein dazu muss ich vielleicht auch folgendes erwähnen: als ich hier eingezogen bin, war internet und fernsehen bereits da, ohne dass ich was anmelden oder bezahlen musste. das internet hat dann irgendwann nicht mehr funktioniert, der fernseher läuft aber nach wie vor, ohne dass ich weiß, wer das bezahlt und auf wen es läuft. daher rechne ich eigentlich täglich damit, dass der anschluss irgendwann nicht mehr geht. heute war das aber wohl nicht.
edit: und ich hab deswegen 3 folgen gefragt gejagt verpasst. jetzt kann ich heute nur noch zwei anschauen.
Ich habe die Kissen auf der Couch aufgeschüttelt und damit mein über Wochen eingelegenes Nest ruiniert. Jetzt liege ich nur noch halb bequem und muss neu nesten.
mein neues altes auto hat natürlich kein bluetoothfähiges radio. also hab ich mir in einem versuch, einen workaround zu basteln, ein aux-auf-lightning-kabel, einen bluetooth-empfänger und eine neue halterung bestellt, was weder einzeln noch zusammen einen sinn ergibt, aber immerhin über 70 euro gekostet hat. eine radioblende kostet auf ebay 53 euro, das alte radio hab ich noch. keine ahnung, was der werkstattmann für den einbau nimmt, aber ich hege die vermutung, dass ich damit insgesamt nur wenig über dem sinnlosen betrag von oben liege. soviel zum thema impulskontrolle meets effizienz.
Ich schließe mein Handy einfach an den Aux-Eingang an inzwischen. Diese Workarounds sind alle nur so semi zu gebrauchen. Vor allem, weil du halt immer wieder die Verbindung neu aufbauen musst.
und weil du weder anständig über eine freisprechanlage telefonieren, noch beim musikhören die titel übers radio oder die lenkradfernbedienung anwählen kannst. verkehrssicher geht anders, komfortabel eh.
das hab ich aus dem alten ausgebaut. wie erwähnt, muss ich nur die radioblende besorgen, dann kann schwurbel-olaf es wunderbar in den neuen montieren. warum würde ich sonst so über mich zetern?!
Das Frachtschiff Ever Given hat 2021 sechs Tage lang den Suezkanal blockiert, wodurch sich insgesamt 422 Schiffe dahinter stauten. Laut Wikipedia kam es zu einem Transportausfall von Ladungsgütern im Wert von 9 Milliarden Dollar täglich!
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed