http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Interessante Liste und vor allem eine tolle Präsentation.
Was mir bei den 16er Listen sehr auffällt: obwohl immer wieder Solange, die ich nicht so toll finde, und Beyonce regelmäßig in den Listen auftauchen, hab ich Alicia Keys' "Here" bisher überhaupt nicht wahr genommen, obwohl das Album für Keys Verhältnisse (ähnlich wie bei Beyonce) einen deutlichen Reifeprozess durchgemacht hat und nicht mehr mit nach klassischen R&B klingt. Zudem ist Alicia Keys keine Unbekannte.
Hm. Ich fand die Platte von Alicia Keys wirklich ganz schwach. Der erste Song ist ganz gut, danach wird sie immer öder. Zugegeben: Nach dem ersten Hören war ich bedient, und ich hab sie nicht mehr angefasst. Also da hat mE weder produktions- noch songwritingtechnisch irgendwas gestimmt.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Die Liste von FACT ist traditionell eine der interessantesten. Aber auch hier muss man sich fragen, ob nicht das Distinktionsbedürfnis der Redaktion eine größere Rolle spielt als eine ehrliche Einschätzung, welche Platten ihnen persönlich am besten gefallen bzw was sie am meisten gehört haben. Jenny Hval auf der 1? Kann man machen - ich fand ihre letzte besser, und mal ehrlich: wie oft hört man das. Und man muss Radiohead oder Anohni oder Frank Ocean ja nicht auf der 1 haben oder in den Top 10. Aber eine 50er Liste ganz ohne die? Finde ich dann schon auch ärgerlich.
Zitat von Reverend im Beitrag #123 Also da hat mE weder produktions- noch songwritingtechnisch irgendwas gestimmt.
Gerade produktionstechnisch seh' ich "Here" auf einem hohem Niveau und inzwischen krieg ich die Songs gar nicht mehr aus meinem Ohr.
Als Beispiele halte ich "She Don't Really Car_1 LUV" als Doppelschlag für den besten Song und auch aufnahmetechnisch ist er brilliant. Für den Gesang selbst würde ich "More Than We Know" als Referenz angeben. Übrigens auch toll, mit welcher Vehemenz in "Kill your Mama" auf die Akustische eingedroschen wird. Da wurde nichts glattgebügelt. Natürlich haben große Teile des Albums eine starke Schlagseite in den Blues/Gospel. Villeicht gefällt dir ja das nicht so.
Rein stimmlich zählt sie für mich zu den ganz großen dieses Jahr, mit Beyoncé & Hannah Williams.
Doch, ich mag Blues und ich mag Gospel. Und ich mag auch Alicia Keys und ihre Stimme. Aber das Album haut einfgach trotzdem nicht hin, daher schiebe ich es eben aufs Songwriting.
Zitat von Reverend im Beitrag #124 Und man muss Radiohead oder Anohni oder Frank Ocean ja nicht auf der 1 haben oder in den Top 10. Aber eine 50er Liste ganz ohne die? Finde ich dann schon auch ärgerlich.
Finde ich schon auch komisch, dass es für diese Alben nicht mal fürs Ende des 50er Felds reicht. Das Jenny Hval Album habe ich mir mindestens fünf mal angehört, ein paar Stücke finde ich sehr berührend, aber der Rest rauscht weitgehend an mir vorüber
Zitat von Reverend im Beitrag #127Doch, ich mag Blues und ich mag Gospel. Und ich mag auch Alicia Keys und ihre Stimme. Aber das Album haut einfgach trotzdem nicht hin, daher schiebe ich es eben aufs Songwriting.
Ich hatte mich schon im Frühjahr über die hohen Wertungen von Babyfather gewundert. OKAY ist sie ja, aber da hab ich über 100 bessere dieses Jahr gehört. Tja doof, die Distinktionjungs haben leider oft das gleiche wie die anderen Distinktionsjungs hochgejubelt. Ich persönlich kann ja weder die Klasse des Distinktionsmainstreams (Babyfather, Elysia Crampton, Equiknoxx, Hval..) noch die Klasse des Populärmainstreams (Solange, Beyonce) angemessen nachvollziehen.
1. Bon Iver – 22, A Million 2. Car Seat Headrest – Teens Of Denial 3. Radiohead – A Moon Shaped Pool 4. Kate Tempest – Let Them Eat Chaos 5. The Hotelier – Goodness 6. Preoccupations – Preoccupations 7. Die Höchste Eisenbahn – Wer Bringt Mich Jetzt Zu Den Anderen 8. Parquet Courts – Human Performance 9. A. Dyjecinski – The Valley Of Yessiree 10. A Tribe Called Quest – We Got It From Here... Thank You 4 Your Service 11. Nick Cave & The Bad Seeds – Skeleton Tree 12. Karies – Es Geht Sich Aus 13. Keaton Henson – Kindly Now 14. Albert Af Ekenstam – Ashes 15. Mass Gothic – Mass Gothic 16. Fatima Al Qadira – Brute 17. Iggy Pop – Post Pop Depression 18. Kevin Morby – Singing Saw 19. Frank Ocean – Blonde 20. Isolation Berlin – Und Aus Den Wolken Tropft Die Zeit 21. Leonard Cohen – You Want It Darker 22. Blood Orange – Freetown Sound 23. Turbostaat – Abalonia 24. Weezer – Weezer (The White Album) 25. Pup – The Dream Is Over 26. Beyoncé – Lemonade 27. Pixies – Head Carrier 28. Heimatt – With You I Will Dance All The Way Through The Night. I Will Tie Your Hands And Go Blind. If You Just Let Me. 29. Agnes Obel – Citizen Of Glass 30. Pantha Du Prince – The Triad 31. Nicolas Jaar – Sirens 32. Whitney – Light Upon The Lake 33. Okkervil River – Away 34. Maeckes – Tilt 35. Florist – The Birds Outside Sang 36. Fjort – Kontakt 37. Evangelist – Evangelist 38. Bwana – Capsule's Pride (Bikes) 39. Pinegrove – Cardinal 40. PJ Harvey – The Hope Six Demolition Project 41. The Avalanches – Wildflower 42. The Dirty Nil – Higher Power 43. Klaus Johann Grobe – Spagat Der Liebe 44. Ben Lukas Boysen – Spells 45. David Bowie – Blackstar 46. Kaytranada – 99.9 % 47. Touché Amoré – Stage Four 48. Kanye West – The Life Of Pablo 49. GoGo Penguin – Man Made Object 50. Wilco – Schmilco
Nicht vergessen: Die Liste jener Zeitschrift, die ich von Sommer 1984 bis Herbst 2016 gekauft habe. http://www.musikexpress.de Haben: 6 Übereinstimmung: 1
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist