Nee, vielleicht sollte ich dann doch irgendwann mal zum Arzt. Aber es hört ja auch wieder auf.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Der Arzt kann da erfahrungsgemäß nur bedingt helfen, wenn es Abnutzungserscheinungen wie Athrose oder Knorpel sind :-) Wenn Du privat bist, macht der Orthopäde gern ein MRT, um das dann zu sagen.
Privat versichert bin ich nicht. Aber ich kenne einen Orthopäden...
Wenn Du Einlagen brauchst, hast Du sie vermutlich schon.
Ansonsten empfiehlt meine Physiotherapeutin bei Knieproblemen sehr das Dehnen. (Zb ein Bein im Stehen aufs Fensterbrett oder im Liegen an den Türstock.
Ein Kumpel hat was von einer Manschette erzählt. Muss ihn da noch mal fragen.
Ich habe vor gut 6 oder 7 Jahren angefangen regelmäßig zu laufen. Da hatte ich auch häufig Knieprobleme, was sich das komplette erste Jahr durchgezogen hat. Aber mit ein wenig stärkerer Muskulatur sind die dann bei mir irgendwann verschwunden. Wie faxe schon sagt, viel dehnen und kein falscher Ehrgeiz. Aber vielleicht auch nicht bei jedem kleinen Ziehen nachgeben
aussen ist es sehr oft der tractus iliotibialis, ein gemeinsamer sehnenfächer von hüft und oberschenkelmuskeln, der dort ansetzt und gereizt/überastet ist. das kann man nicht schlecht mit den faszienrollen behandeln. ansonsten auch begleitend mal entzündungshemmende medis...
Hast du die neuen Schuhe einfach so gekauft, oder warst du in einem Laden, wo sie, bevor sie dir ein paar neu Schuhe verkaufen, erst einmal eine ausführliche Laufbandanalyse machen?
Zu einem Besuch bei einem Orthophäden würde ich dir außerdem dringend raten, wenn du schon nach so kurzen Strecken mit derartigen Knieproblemen zu kämpfen hast. Die Zeit solltest du dir unbedingt nehmen!
Autsch! Diesmal ist nicht das Knie gemeint, sondern der Gegenwind auf den letzten 1,5 Kilometern. Bin trotzdem zufrieden. Halte ungefähr die Geschwindigkeit. Merke aber auch, dass ich die letzten Tage wenig geschlafen habe. War anstrengender als sonst. Im Februar halte ich auch mal die 4,9 Kilometer als Distanz. Ab März kann ich mich ja dann wieder steigern.
Yeah! Keine Knieschmerzen. Und die 4,87 Kilometer in 32 Minuten, macht 6:36 Minuten pro Kilometer und damit 26 Sekunden im Schnitt schneller als am Sonntag. Lag an der Musik, lag an den schon erwähnten fehlenden Knieschmerzen, aber auch daran, dass ich heute ausgeschlafen bin. Cool. Wenn alles gut geht, mache ich das in den nächsten zwei Wochenenden auch, auch wenn das schwer wird (nächstes Wochenende habe ich die Kinder, danach ist Karneval mit pickepackevollem Wochenende). Und dann mal schauen, wie ich moderat die Strecke verlängere...
Scheiße, ich hätte nicht gedacht, dass zu wenig Schlaf (hatte diese Woche wohl eher so 5,5 Stunden pro Nacht) solche Auswirkungen hat. Nach 3,5 Kilometern war ich absolut platt und musste erst mal ein paar Sekunden lang gehen. Bin trotzdem bei 6:44 Minuten pro Kilometer geblieben. Aber heute war es anstrengend.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #88Scheiße, ich hätte nicht gedacht, dass zu wenig Schlaf (hatte diese Woche wohl eher so 5,5 Stunden pro Nacht) solche Auswirkungen hat. Nach 3,5 Kilometern war ich absolut platt und musste erst mal ein paar Sekunden lang gehen. Bin trotzdem bei 6:44 Minuten pro Kilometer geblieben. Aber heute war es anstrengend.
5,5 Stunden...da wäre ich bis vor 2 Tagen noch froh gewesen, da lag ich tagelang grad mal bei 2,5 - 3 Stunden. Jetzt geht's wieder.
Zum laufen: deine Zeiten sind doch vollkommen egal...lauf so langsam wie du willst, dafür regelmäßig und jedesmal ein bischen länger. Nach ein paar Wochen solltest du locker 50 - 60 Minuten laufen können.
Nach zwei Wochenenden ohne Laufen heute zum ersten Mal wieder. 4,87 Kilometer, 6:38 Minuten pro Kilometer. Bin zufrieden. Geplant war aber, dass ich ab März noch ein wenig verlängere. Aber die Pause hat mich eben zurückgeworfen. Etwa zur Hälfte war auch mal die Luft weg. Ich bin am Anfang zu schnell (da geht es einen Berg runter), zwischen Kilometer 1 und 2 geht es dann wieder hoch auf die Ursprungsebene. Da bin ich dann immer platt. Nun ja...
Mein Doc meinte ja, ich solle lieber jeden Tag versuchen, 30 Minuten Ausdauersport zu machen. Mal schauen, ob ich das hinbekomme, wenn es morgens früher oder abends länger hell ist.